30862 Views | 12.11.2014 | 19:06 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

Deutsche Post AG (Bonn)

Sendungen mit Tracking werden in Deutschland nicht mehr verfolgt

Bestell-/Kundennummer: RF289049060SG

Bei mir kommen inzwischen immer mehr Auslandssendungen nicht mehr an oder brauchen inzwischen 50-60 Tage!

Siehe auch de.reclabox.com/beschwerde/85622-deutsche-post-frankfurt-frankfurt-auslandssendungen-vor-allem-aus-china-benoetigen-immer-laenger

Hier habe ich eine Sendung die sogar bereits 2 Mal verloren gegangen ist!

Zuletzt habe ich zusätzlich $5 für einen Versand mit Tracking Number über SG Post bezahlt.

Diese Priority Sendung vom 24.10.14 habe ich immerhin heute nach 14 Tagen erhalten.

Auffällig ist das die Sendung auf meinem Tisch liegt, aber das Tracking sagt das die Sendung noch nicht einmal in Deutschland angekommen ist!

Ebenso interessant ist das die Sendung in Deutschland eine weitere Nummer RN442088021DE bekommen hat, die im Tracking nicht existiert!

Die Sendung wurde von der Deutschen Post NL IP B Frankfurt-Flughafen bearbeitet.

Offensichtlich werden in Deutschland Einschreiben einfach nicht mehr gescannt!

Wozu auch – ist ja Zusatzaufwand – auch wenn dieser extra bezahlt wurde.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Stellungnahme der Deutschen Post und Aufklärung der Fälle.

13.11.2014 | 12:06
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Kurze Erklärung (Ohne Gewähr) : Bei der Sendung handelt es sich, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, um einen Luftpolsterumschlag. Die Sendung wurde vom Absender als "Paket" mit Zusatzleistung "Einschreiben" verschickt, daher ist die Anzeige der "Paketnummer" im DHL Sendungsverfolgungsystem möglich, bis zur Ankunft in Deutschland (IPZ Frankfurt). Da das Produkt "Paket+Einschreiben" in Deutschland von DHL nicht angeboten wird, wird die Sendung "neu" gelabelt als Einwurf-Einschreiben. Einwurf-Einschreiben (Brief) sind nicht über die Sendungsverfolgung nachverfolgbar und schon gar nicht bei der DHL (Paket), sondern höchsten bei der Deutsche Post ( https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html. Daher finden Sie die "RN. " Einschreibenummer auch nicht in der Sendungsverfolgung der Deutschen Post.

17.11.2014 | 13:35
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Die Frage ist warum bisher ein durchgängiges Tracking möglich gewesen ist und jetzt nicht mehr?

Eine Sendungsverfolgung vom Absender bis zum Empfänger ist doch der Sinn der Sache!
Scheinbar scheint unsere Post/DHL dazu nicht mehr in der Lage zu sein.

Daher springen mittlerweile auch immer mehr Händler im Ausland ab und liefern nicht mehr nach Deutschland - genauso wie in andere 3. Welt Länder. ;-)

26.11.2014 | 15:27
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Ein weiteres Beispiel einer Sendung die auf meinem Tisch liegt, aber im Tracking noch immer nicht in Deutschland angekommen ist!

RB366317605HK

(Leider kann ich hier wieder einmal keine Bilder hinzufügen) :-(

02.12.2014 | 12:12
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Ich habe noch ein weiteres Beispiel:

Chinesische Tracking-Nr.: RF297181652SG
Deutsche Tracking-Nr.: RN438412126DE

Die DHL-Tracking-Seiten liefern nun gar keine Ergebnisse mehr!
Die Tracking-Nummern werden nicht gefunden!
Macht schliesslich auch keinen Unterschied mehr.

17.12.2014 | 12:06
Mich würde interessieren wie Sie die Deutsche Tracking Nummer erhalten haben?
Bei meinen Sendungen aus China bleibt diese bei der Übergabe an die Deutsche Post bestehen.

Wie Sie, so habe ich auch bemerkt dass diese nicht mehr getrackt werden. Es steht der letzte Auslands Status drinnen. Meist endet dieser mit "Flug Gestartet"

sollte aber weiter gehen mit:

"Ankunft am internationalen Ort des Austausches Frankfurt in Germany"

Ein Anruf bei der Hotline der Deutschen Post. Kann dieser mehr Details sehen, wie z. B. die Flug Nummer des Flugzeugs aber dieser behauptet felsenfest es gibt keine Probleme bei der Deutschen Post. Sondern es liegt an der China Post.

Auf meine Frage wie ein Flugzeug sich drei Wochen in der Luft halten kann ohne zu landen, sagte er nichts.

17.12.2014 | 12:43
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Die deutschte Tracking-Nr. habe ich immer nur dadurch erhalten das sie auf Sendungen klebte, die ich tatsächlich erhalten habe.
Keine der Tracking-Nummern ist im Online-Tracking von DHL sinnvoll gepflegt!

Wie soll die China Post ankommende Sendungen in Deutschland scannen?
Sollen die Chinesen Mitarbeiter kostenlos zur Verfügung stellen die die Arbeit von DHL in Deutschland durchführen?

Das internationale Tracking-System von DHL funktioniert einfach nicht mehr und die haben noch nicht einmal den Anstand dies zuzugeben.

17.12.2014 | 13:09
Meinem Wissen nach wird der Tracking Code weiter übergeben.
Ich nutze das Tracking von Trackitonline.ru

Das ist kostenlos und hat ein 3 h update Intervall. Bei neuem Ergebnissen wird man benachrichtig. Ein erfolgreiches Tracking von China bis zu meiner Haustür sieht mit einer Tracking Nummer dann wie folgt aus (siehe Bild)

Ich hatte nie eine Deutsche Tracking Nummer.

Dies ist übrigens die letzte erfolgreiche Zustellung. Alle danach landet in Frankfurt und wird nicht weiter bearbeitet. Meine Beschwerde habe ich soeben geschrieben und wird von ReclaBox geprüft.

Das ganze ist und da bin ich mir sicher eine Strategie der Deutschen Post AG.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 301906 teaser

17.12.2014 | 13:23
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Das ist ja lustig - eine russische Seite auf einem deutschen Server. :-)

Hier gibt es tatsächlich mehr Informationen.
Chinesische Tracking-Nr.: RF297181652SG
Deutsche Tracking-Nr.: RN438412126DE
Wenn ich die Nummern aus obigen Beispiel eingebe, bekomme ich interessante Ergebnisse.

Die chinesische Sendung ist in Deutschland angekommen, aber endet in einem "erfolglosen Zustellversuch", obwohl ich diese erhalten habe!
Wenn man die deutsche Tracking-Nr. eingibt sagt das System zumindest das es nicht funktioniert.

Alles in allem für DHL mehr als peinlich!
1 reclabox beschwerde de 301910 teaser 2 reclabox beschwerde de 301910 teaser

17.12.2014 | 13:39
Freut mich zumindest ein wenig geholfen zu haben.
Die Seite ist super. Kann das Tracking weltweit sämtlicher Dienstleister tracken. Und kostet nichts, bis auf ein wenig werbe Einblendung.

Ja die Fehlermeldung mit der Deutschen Post habe ich seit heute auch. Gestern war dies nicht der Fall liegt wohl an dem Deutschen Post System. Wird alles über API's angebunden.

17.12.2014 | 13:42
Ja - Danke für den Tip!

Es ist beschämend das fremde Seiten die Daten besser darstellen können als DHL mit ihren eigenen Seiten.

Vielleicht sollte DHL Mal bei GLS nachfragen wer bei denen die IT aufgesetzt hat - dort funktioniert es nämlich.
Oder sie hätten die Leute die es bei DHL konnten nicht rauswerfen sollen.

17.12.2014 | 14:44
Genau letzteres wird wohl der fall gewesen sein.

07.01.2015 | 18:24
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Es sollte keiner auf die Idee kommen das es sich hier nur um eine vorübergehende Störung handelt!

Hier ein neues aktuelles Beispiel einer Sendung die hier auf meinem Tisch liegt:
RI207996197CN
RN497337559DE

Beide Trackingnummern sind nach Auskunft der DHL-Seiten unbekannt!

Das "russische Tracking" ergibt das die chinesische Tracking-Nr. losgeschickt wurde und das die deutsche Tracking-Nr. angekommen ist.

DHL pflegt also nach wie vor keine ausländischen Tracking-Nummern!

08.01.2015 | 06:59
Ich habe inzwischen fälle wo eine sendung die anderen überholt hat. wobei zehn tage zwischen den absendungen liegt.

das deutet daraufhin das die sendungen irgendwo zwischen gelagert werden und wahllos abgearbeitet werden.

am zoll liegt es definitiv nicht!

17.08.2015 | 11:40
von Marion Schöning | Regelverstoß melden
Hallo,

das Problem haben wir auch. Unsere Sendungen werden von HongKong mit Singpost und Tracking# verschickt. Dann kommt die Meldung Depache oversea DE und schluß. Auf trackitonline.ru und 17track.net bleibt alles bei "in DE angekommen" hängen. Keine weitere Verfolgung möglich. Dies geschieht auch wenn die Sendungen in GB an RoyalMail übergeben auch. Obwohl eine Sendungs# mit "R" als internationales Einschreiben gilt und die Nummer somit nicht geändert werden sollte. Die Mitarbeiter bei DP sind nicht immer koorperativ und sagen: Nummer unbekannt, können wir nicht verfolgen" Ruft man später nochmal an, hat man einen anderen Mitarbeiter und der kann das dann wohl.