Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 644 Views | 14.11.2014 | 13:28 Uhr
geschrieben von Günter

Immergrün Energie (Köln)

Bonuszahlung verweigert wegen Solaranlage

Bestell-/Kundennummer: 25310C1241

Zum 01.10.13 hatten wir bei der Immergrün Energie GmbH (365AG) einen Vertrag zur Strombelieferung über Verivox abgeschlossen. Es wurde uns ein Bonus von 25% schriftlich bestätigt. Nach Jahresfrist wurde die Belieferung gekündigt und wir erhielten die Schlussabrechnung ohne die Bonusgutschrift. Als wir darauf hin bei der Hotline dieses Versorgers den ausstehenden Bonus reklamatierten, wurde uns dieser vom Sachbearbeiter Herrn Schweizer am 29.10.14 um 13.06 Uhr zugesagt. Leider erhielten wir ein paar Tage später eine Mail, in welcher der Bonus auf Grund unserer Photovoltaikanlage verweigert wurde.

Wir teilten der Firma mit, dass wir den Strom unserer Anlage zu 100% in das öffentliche Netz einspeisen und keinen Eigenverbrauch vornehmen und somit kein Grund für die Nichtgewährung des Bonus vorliegen kann. Zur Überweisung des Bonus hatten wir eine Frist zum 10.11.2014 gesetzt. Den Zahlungseingang konnten wir nicht feststellen.

Bevor wir ein gerichtliches Mahnverfahren in die Wege leiten bzw. die Sache an eine Rechtsanwaltskanzlei zur weiteren Bearbeitung abgeben, fordern wir die Immergrün Energie GmbH hiermit nochmals auf, den Bonus bis zum 20.11.2014 auf unser Konto zu überweisen.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Zahlung des Bonus von 25% (EUR 136,62)

14.11.2014 | 13:28
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Online

Sehr geehrter Kunde,

Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Kundenanwalt umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre
immergrün! -Energie GmbH
Kundenservice-Online

15.11.2014 | 14:06
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schnelle Antwort des "Kundenbeauftragten" der Immergrün Energie GmbH: Da wir Strom zu 100% in das Netz einspeisen (nicht selbst verbrauchen) liegt angeblich eine gewerbliche Tätigkeit vor uns gemäß §9 Abs 4 der AGB ist dann kein Bonus zu gewähren. Ein Vergleichsbetrag von EUR 50,- wurde angeboten. Das ist doch lächerlich, wir beanspuchen den Bonus zu 100%. Jetzt warten wir nun noch die Frist ab. Möglicherweise geschehen ja noch Wunder :)

18.11.2014 | 15:36
von Günter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vergleichsvorschlag der Immergrün-Energie GmbH wurde abgelehnt. Der Bonus wurde bisher nicht bezahlt.

25.11.2014 | 09:17

25.11.2014 | 09:21
von Günter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immergrün hat meinen Vergleichsvorschlag akzeptiert. Mit der kleinen Minus-Differenz können wir leben. Das Klageverfahren hätte nur unnötige Zeit verbrannt.