Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 459 Views | 17.11.2014 | 13:50 Uhr
geschrieben von Benjamin Schmuhl

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung.

Bestell-/Kundennummer: 01181996

Prioenergie, eine Marke der Firma ExtraEnergie hat ca. 8 Wochen vor dem Ende meines Abrechnungszeitraumes (01.11.2013 - 31.10.2014) ein E-Mail geschickt, das vom Aufbau und vom Inhalt Ähnlichkeit mit einem Newsletter hat. Dieses Email landete im Spamordner und auch bei späterem und genauem Betrachten war dem E-Mail nur schwer die in ihm versteckte Arbeitspreiserhöhung für meinen Strom zu entnehmen. Auf Grund dieser Vorgehensweise hatte ich nicht die Möglichkeit meinen Stromvertrag fristgerecht zu kündigen. Ich habe erst mit Zustellung der Jahresendabrechnung vom neuen Arbeitspreis für Strom erfahren. Für mich sieht es so aus, als wenn hinter dieser Vorgehensweise Kalkül steckt, denn im Internet sind diverse Beschwerden dieser Art über Extraenergie zu finden.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Kündigung des Stromvertrags mit sofortiger Wirkung o. Belieferung zum alten Preis.

20.11.2014 | 15:49
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Schmuhl,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben Ihre Anfrage umgehend geprüft und Sie heute per E-Mail kontaktiert.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und stehen Ihnen für weitere Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre prioenergie

19.11.2014 | 14:06
von S. C. | Regelverstoß melden
Schön, nicht alleine zu sein. ich habe genau das gleiche Problem mit dem Unterschied, drei Preiserhöhungen und keinen EINZIGEN Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht erhalten zu haben. Ich bin bereits mit meiner Anwältin in Kontakt, wenn die nicht ganz schnell reagieren bin ich bei der Schlichtungsstelle bzw. tendiere momentan sogar dazu sofort zu klagen. Das darf man auf KEINEN Fall dulden. Scheinbar lassen sich solche Machenschaften zu viele Leute bieten, sodass es sich tatsächlich lohnt. Aber diesmal haben sie sich leider einen Kunden mit einigen Juristen in der Familie ausgesucht :-)

26.11.2014 | 11:20
von Benjamin Schmuhl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ExtraEnergie behauptet, dass ich ja das Email bekommen habe und das ja ausreichen würde. Für mich ist der Fall noch nicht erledigt.

27.11.2014 | 14:21
von Marina Winkels | Regelverstoß melden
Hallo, Herr Schmuhl,
Das, was E. E. mit ihren Kunden macht, ist an Unverschämtheit einfach
nicht zu überbieten.
Das E. E. Sie nicht ausreichend über die Preiserhöhung informiert hat,
ist die Masche, mit der Kunden weiterverpflichtet und mit stark
erhöhten Preisen bei der Stange gehalten werden.
Nur ganz, ganz wenige Fälle landen in der ReclaBox, der weitaus
größte Teil wird aus Unwissenheit von den Betroffenen akzeptiert,
was dann oft noch zusätzlich die bereits vorhandene finanzielle
Schieflage mancher Familien verschlimmert.
Mein Tipp: Schlichtungsstelle-Energie. e.V.

05.12.2014 | 10:09
von Benjamin Schmuhl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet hat, hat Extraenergie die Preiserhöhung zurückgenommen und mir den Vertrag zum Ende des Abrechnungszeitraums gekündigt. Ich kann jedem Verbraucher empfehlen diesen Weg zu gehen: Erst eine Beschwerde (z. B. bei ReclaBox) und dann Einschalten der Schlichtungsstelle Energie, falls die Beschwerde ohne Erfolg war. Die Schlichtungsstelle ist ohne Kosten für den Verbraucher, aber sehr wohl für den Energieversorger. Vielleicht hat es einen gewissen Erziehungseffekt, wenn genügend Verbraucher diesen Schritt tun.