2031 Views | 06.07.2009 | 12:52 Uhr
geschrieben von Horst Horst

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax - falsche Preisberechnungsbeispiele

Seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema "Stromanbieterwechsel". Ich war fast schon so weit, bei TelDaFax einen Vertrag abzuschließen, doch habe ich heute mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, dass diese Firma zumindest mit unlauteren Methoden arbeitet.

Folgendes ist passiert: Auf der Homepage von TelDaFax kann man seine Ersparnis berechnen lassen. Man gibt seine PLZ und seinen Jahresverbrauch ein, woraufhin sich ein neues Fenster öffnet und einem verschiedene Tarife angeboten werden. Zusätzlich hat man nun die Möglichkeit, die Höhe eines Sonderabschlages und den Zahlungsrhytmus festzulegen.

Ich habe mich für monatliche Zahlung und keinen Sonderabschlag entschieden. Daraufhin wurde mir der Tarif 1508 mit Preisgarantie 12 vorgeschlagen. Wohlgemerkt mit 75,-- € Bonus, 12 Monate Preisgarantie und monatlicher Zahlweise! Ich weiß nicht, warum ich mich entschlossen habe, mir diese Angaben von TelDaFax nochmal telefonisch bestätigen zu lassen, doch war ich um so überraschter über deren Antwort.

Sinngemäß antwortete mir das Fräulein von der Hotline, dass ich den Grundpreis in Höhe von ca. 12,-- € monatlich zu zahlen habe. Den Paketpreis für die 5500 KW/h hätte ich aber komplett und im Vorraus zu zahlen. Somit stimmen schon drei Angaben des Preisvergleiches nicht!

1. Die jährliche Ersparnis in Höhe von 551,30 € muss um mindestens 150,--€ reduziert werden!

2. Die Angabe der monatlichen Zahlung trifft nicht zu!

3. Von einem Grundpreis war nirgends die Rede!

In meinen Augen ist das zumindest eine Wettbewerbsverzerrung oder, um es mit den Worten eines Nichtjuristen zu sagen, mit diesem Angebot wird man über den Tisch gezogen.

Ich habe keine Lust mehr, mich tagtäglich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen und würde mir wünschen, dass solche Dinge knallhart mit Freiheitsstrafen im zweistelligen Bereich geahndet werden. Sonst lernt die Wirtschaft es nie, dass man die Menschen nicht immer und überall veräppeln darf.

Mag sein, dass ich mit dieser Meinung sehr viel Kritik erhalten werde, doch ich nehme es nicht mehr hin, dass man seine natürlichen und gottgegebenen Rechte heutzutage nur noch in langwierigen Prozessen einklagen kann, bevor man sie nutzen kann. Man kann sich auf nichts mehr verlassen.

www.teldafax.de, Eingabe PLZ: 33129, Verbrauch: 5500 KW/h. Schaut es Euch selber an und belehrt mich ggf. eines Besseren!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Bitte um Stellungnahme

06.07.2009 | 13:22
von King Dingeling | Regelverstoß melden
Na 1508 = kein Sonderabschlag und monatlich.
Dann nur die Frage: mit Paket oder ohne? Ohne - haben Sie recht. Mit - hat die Dame an der Hotline recht.

06.07.2009 | 14:38
von Jan Habermann | Regelverstoß melden
Fazit: egal, ob Rechnungserstellung, Erreichbarkeit, Rückzahlung von Guthaben oder offenbar auch Tarifauskunft:

Es gibt nur Probleme! Da ist am Ende nichts gespart!

06.07.2009 | 15:25
von Horst Horst | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Horst Horst Der Tarif lautet tatsächlich komplett: TelDaFax 1508 mit Paket XL
 spider monkey King Dingeling: Bei dem Ergebnis der Berechnung wird das Paket XL namentlich erwähnt, aber im gleichen Feld steht trotzdem die Zahlweise "monatlich". Und von einem Grundpreis, der monatlich zu zahlen ist, wird erst gar nicht geredet.
Von daher finde ich das nicht korrekt. Geh doch bitte mal auf deren Seite und mache selber mal den Test. Mich würde interessieren, wie Du das einschätzt. Hab aber erstmal vielen Dank, dass Du Dich auf meinen Bericht hin gemeldet hast.

08.07.2009 | 11:53
von Alois Schweitzer | Regelverstoß melden
Ich gebe Ihnen in vollem Umfang recht. Meiner Ansicht nach arbeitet diese Firma nicht mit ganz sauberen Methoden, wie viele andere übrigens auch. Ich wäre besser beim Versorger RWE geblieben. Hier würde ich zwar durch Ausübung eines Kartells veräppelt, hätte aber die ganze Schreiberei nicht.
Ich habe meinen Anwalt beauftragt, mir mein Recht zu verschaffen. Das wird dann wieder so ausgehen, dass ich auf meiner Selbstbeteiligung der Versicherung in Höhe von 150,00 Euro sitzen bleibe, obwohl ich seitens TelDaFax gezwungen wurde, diesen Schritt zu gehen. So viel zu deutschen Rechtsprechung.
Wie hat mein Anwalt gesagt, vor Gericht ist alles möglich wie beim lieben Gott und auf hoher See. Ich wünschte mir auch etwas mehr Gerechtigkeit. Aber solche Firmen, habe ich das Gefühl, werden von unserem Staat auch noch gefördert.
In Deutschland gibt es ein neues Sprichwort. Beschiss währt am längsten. Und unsere Regierung schaut zu. In diesem Sinne nicht ärgern, sondern nur noch wundern.

08.07.2009 | 14:13
 spider monkey Horst Horst
Also hinter dem "Paket XL" ist ein Sternchen, wenn ich dem folge, kommt:
"Die Strom-Volumenpakete können nur ergänzend zu den regulären Strom-Rabatttarifen gebucht werden. Es ist jeweils nur der Erwerb eines Strom-Volumenpaketes pro Stromlieferungsvertrag möglich. Der Preis für ein Strom-Volumenpaket wird fünf Tage nach Versand der Auftragsbestätigung fällig. Die Zahlung erfolgt durch Bankeinzug im Lastschriftverfahren... Der Grundpreis ist in jedem Fall zu zahlen... Ein eventueller Mehrverbrauch wird auf Basis des vom Kunden gewählten Strom-Rabatttarifs in Rechnung gestellt..."

Alternativ auf der Privatkunden Seite mal mit der Maus über eins der Pakete fahren und für den Grundpreis mal auf "Tarifdetails"...

Ich denke, das ist einfach ein allgemeines Problem der Online Vermarktung von allem, dass man halt selber auf paar Dinge achten muss, bevor man einen Vertrag online abschließt, um nicht etwas zu bekommen, was man gar nicht haben will. (Habe vor paar Tagen bei Vodafone einen Vertrag online machen wollen, aber bei Fußnote/Sternchen Nummer 27 hatte ich keine Lust mehr das Kleingedruckte zu lesen und geh jetzt in einen Base-Laden.)

08.07.2009 | 17:12
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey King Dingeling: Sind Sie Mitarbeiter von TelDaFax?

08.07.2009 | 17:29
 spider monkey Peter Fox
Nein - aber ich bin Kunde bei TelDaFax.

08.07.2009 | 18:55
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Ich habe mir das gerade mal angesehen. Schwer zu verstehen oder unübersichtlich finde ich das, ehrlich gesagt, nicht... siehe Screenshot 1: Wenn man mit der Maus über das Paket geht, steht da (wie King Dingeling bereits sagte), dass der Paketpreis im Voraus zu entrichten ist.

Außerdem muss ein Paket auch gar nicht gewählt werden. Wählt man jedoch ein Paket (zusätzlich zu seinem normalen Tarif), so ist der Preis im Voraus zu entrichten. Die normalen Abschläge kann man dann beliebig monatlich, quartalsweise oder jährlich zahlen (siehe Screenshot 2).
1 reclabox beschwerde de 8843 teaser 2 reclabox beschwerde de 8843 teaser

08.07.2009 | 20:30
Danke  spider monkey Peter Fox

und wie gesagt als Vergleich mal auf die Vodafone Seite gehen und einen Tarif und ein Handy auswählen. Was da an Fussnoten³ steht, ist die wahre Freude.