Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 1122 Views | 17.11.2014 | 15:19 Uhr

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff autarkes Induktionsfeld nach 2 Jahren und 9 Monaten defekt

vor 2 Jahren und 9 Monaten kauften wir uns ein Induktionskochfeld der Firma Neff. Dieses wurde uns als langlebiges Deutsches Markenprodukt empfohlen. Nachdem unser altes Philips/Whirpool (Zitat mehrerer Möbelhäuser " ist doch nur Billigkram, kein Deutsches Markenprodukt") Ceranfeld über 20 Jahre ohne Defekt gehalten hat (wir haben es nur ausgetauscht, da wir einen neuen Backofen brauchten). Wir haben uns gedacht, super, wenn das auch so lange hält, machen wir ja nichts falsch.

Es funktionierte auch einwandfrei. Bis zum 05.11.2014 da tat sich gar nichts mehr. Wir haben alles überprüft , Sicherung raus wieder rein. Strom kam auch am Gerät an. Nur funktionieren wollte es nicht. Gut, dann eben erstmal im Internet recherchiert und auf diese Seite gestoßen. Anscheinend ist das Problem ja nicht neu bei der Firma Neff. Am Donnerstag dann den Kundendienst angerufen und das Problem geschildert, auch mit dem Hinweis, dass das Gerät nichtmal 3 Jahre alt ist und wir uns von einem Deutschen Markenhersteller schon etwas mehr versprochen haben. Auch das Problem mit dem linken Leistungsmodul sprach ich direkt an. Das könnte man ja noch gar nicht wissen ob es das auch ist. Ich hätte wetten sollen. Die Dame am Telefon bot mir als Termin den 12.11.14 an! Ich habe nachgefragt, ob es nicht auch schneller ginge. Sie wollte das vermerken. Sie bat auch noch um die genaue E-Nr. des Gerätes, da die beiden letzten Zahlen fehlten. Wäre wichtig damit der Techniker auch die richtigen Ersatzteile mit hat!

Die Nummer habe ich telefonisch mitgeteilt und auch nocheinmal auf das linke Leistungsmodul hingewiesen. Heute am 12.11.14 (natürlich nicht eher) kam der Techniker. Er schraubte das Ceranfeld auf und überprüfte sofort das linke Leistungsmodul! Komisch warum nicht erst das rechte?

Und siehe da das linke Modul ist defekt. Ja ne iss klar! Er hat dann an seinem Laptop geguckt und dann einen Kollegen angerufen. Lange telefoniert, rausgegangen und mit einem Teil wieder reingekommen. Mit dem Kollegen am Telefon besprochen, dass das Modul nicht das richtige ist. Tja seine Antwort da haben die ihm das falsche Teil mitgegeben. Na toll. Aber er wollte, dass bei der Klärung wegen Kulanz auch berücksichtigen. Auf meine Frage wieso den so etwas nach so kurzer Zeit kaputt ginge, antwortete er: Überspannung.

Sprach dann wieder mit jemandem. Ursprünglicher Preis 349,00€! Kulanzangebot 250,00€.

Ich sagte ihm, dass ich das immer noch sehr happig finde woraufhin er meinte: Wieso sind doch 99,00€. Ich bat ihn dann das mit der Überspannung in den Kostenvoranschlag zu schreiben, da wir eine Versicherung haben, die in einem solchen Fall die Kosten übernimmt. Das wollte er dann nicht mehr machen. Ich sagte ihm dann wieso war doch seine Begründung dafür, dass ein nichtmal 3 Jahre altes Neff-Gerät kaputt geht. Seine Antwort war dann nur das müssen wir einen Gutachter beauftragen und das müssten wir dann selber zahlen.

Bezüglich der Reparatur sagte ich ihm, dass ich das erst überlegen muss, da er das Teil ja eh nicht mit hatte und ich auch nicht einsehe 250,00€ zu zahlen. Es gibt ja auch noch ein rechtes Leistungsmodul. Wann geht das dann kaputt? Oder hält auch das Neue dann wieder nur 3 Jahre. Seine Aussage war, dass die Elektronik sehr empfindlich auf Stromschwankungen reagiert. Ich erbat mir noch Bedenkzeit.

Habe mich dann an die Kundenbetreuung von Neff gewandt und mein Anliegen geschildert. Auch in Bezug auf andere Fälle, wo die Firma Neff deutlich kulanter reagiert hat. Was ich dann von der Dame zu hören bekam, konnte ich kaum glauben. Den anderen Fällen wurde wohl mehr Kulanz gewährt, weil da der Kundendienst schon öfter hin musste. Hä? Ich habe sie dann gefragt, wie oft den wohl der Kundendienst schon bei jemandem war, dessen Induktionsfeld nach 3 Jahren kaputt war (linkes Leistungsmodul) und der nur 99,00€ zahlen musste. Daraufhin sagte sie mir dann: Dann haben die noch andere Neff-Geräte, wo der Kundendienst öfter rauskommen musste. Wie bitte? Ich machte die gute Frau darauf aufmerksam, was sie mir da gerade gesagt hat: Neff ist wohl doch nicht so gut und zuverlässig, wie die immer behaupten. Sie versuchte sich stotternd rauszureden mit dem Argument es gäbe Kunden, die haben alle Geräte von Neff und deshalb muss der Kundendienst da öfter hin. Ne, ist klar! Und ausgerechnet die Kunden, die alle Geräte nur von Neff haben und auch defekt sind, beschweren sich hier auf dieser Seite nur über das defekte Induktionskochfeld!

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht. Wir wollen uns demnächst eine komplett neue Küche anschaffen und die Überlegung war das 60er Ceranfeld gegen ein 90er zu tauschen. Ursprünglich sollte das auch wieder ein Neff-Gerät werden. Ob es das jetzt wirklich wird, ist aber im Moment mehr als fraglich.

Anscheinend hat die Qualität der Firma Neff in den letzten Jahren wohl doch schwer nachgelassen, zumal unser Induktionsfeld auch nicht in Deutschland hergestellt wurde.

Originaltext der Neff-Internetseite: Als Deutschlands Einbaugeräte Spezialist und traditioneller Pionier der Hausgeräte Branche entwickelt und produziert Neff mit Leidenschaft und Liebe zum Detail Herde und Backöfen, Kochfelder, Dunstabzugshauben, Kühlschränke und Geschirrspüler auf höchstem technischen Niveau.

?

Ich hatte nun mit mehreren Leuten bei der Firma Neff Kontakt. Es waren sehr unhöfliche, ja fast unverschämte dabei, unkompetente aber auch freundliche, verständisvolle. Es gab sogar eine Dame die mir versicherte, dass es nicht der Standard der Firma Neff sei, dass die Geräte nach 3 Jahren kaputt gehen und das es sicherlich eine zufriedenstellende Kulanzlösung gäbe (nach dieser Aussage bestellte ich den Kundendienst). Schade das nicht gehalten wurde, was einem am Telefon versprochen wird.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung der Reparaturkosten

18.11.2014 | 09:23
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter „ReclaBoxler-6423784“,

aufgrund Ihrer Schilderung können wir Ihre Verärgerung und Enttäuschung gut nachvollziehen. Gerne möchten wir Ihr Anliegen prüfen, benötigen hierzu allerdings noch genauere Angaben von Ihnen. Senden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnr.), die vollständigen Gerätenummern (E- und FD-Nr.) und die Auftragsnummer des Kundendienstbesuches an kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com zu.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

04.12.2014 | 19:42
von ReclaBoxler-6423784 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einstellung meiner Beschwerde bei ReclaBox super schnelle Reaktion von einer wirklich kompetenten, freundlichen Kundenbetreuerin der Firma Neff, welche auch in Zukunft für uns Ansprechpartner sein wird. Alle Unklarheiten restlos beseitigt. Reparatur zügig durchgeführt. Vielen Dank. Von solchen Mitarbeitern bitte mehr.

06.02.2019 | 10:02
von Klaus M. | Regelverstoß melden
Schön, dass dem Verfasser der Beschwerde geholfen wurde, wenn der Fa. Neff solche thermische Probleme bekannt sind, warum erfolgt kein Rückruf bzw. komplett Austausch der auf den Markt gebrachten Geräte.
Ich hatte mit gleichem Kochfeld noch innerhalb der Garantie Probleme und es wurde ebenfalls ELIN (Leistungsplatine) links sowie die Steuerungsplatine für das Twistpad kostenfrei gewechselt. Nach 8 Jahren jetzt ELIN links wieder defekt.
Beim nächsten Mal wird's ein Miele Gerät