Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 36512 Views | 19.11.2014 | 14:40 Uhr
geschrieben von Christopher Block

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Spülmaschine Heizpumpe defekt (E:09) nach rund 2,7 Jahren

wir sind (eigentlich) stolze Besitzer einer Bosch Silence Plus Spülmaschine, die uns in den letzten 2,5 Jahren gute Dienste geleitet hat. Am 29.10.2011 haben wir den Kaufvertrag bei dem Küchenpartner unseres Vertrauens unterschrieben, am 09.02.2012 konnten wir unsere neue Küche in Gebrauch nehmen. Beim Küchenkauf haben wir bewusst auf den Namen Bosch gesetzt, weil dieser gute und zuverlässige Technik suggeriert. Nun warf das Gerät warf die Fehlermeldung E:09 aus, was nach eigener Recherche auf ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung hinwies.

Nach mehreren Telefonaten mit dem Bosch Kundendienst und mehreren Kontaktaufnahmen über die Facebook Gruppe "Bosch Home Deutschland", wurde mir am 06.11.2014 ein Termin für den 17.11.2014 zwischen 07.30 Uhr und 08.30 Uhr angeboten. Zwischenzeitlich wurde ich telefonisch kontaktiert, ob der Termin nicht noch auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden könnte. Die Gründe hierfür sind mir schleierhaft, da ich mir für diesen Termin einen halben Tag Urlaub nehmen musste. Freundlicherweise sollte mir die Anreise des Service Technikers nicht berechnet werden.

In dem Telefonat mit dem Kundendienst wurde mir zudem versichert, dass "man sich einig wird", wenn es um mögliche Kulanznachlässe geht. Gutgläubig stimmte ich diesem zu - später sollte ich eines besseren belehrt werden.

Am 17.11.2014 kam der Techniker wie vereinbart. Bei der ersten Nennung des Rechnungsbetrags wurde mir etwas flau in der Magenregion.
Der Servicetechniker veranschlagte 339,- Euro für ein Ersatzteil einer Marken-Spülmaschine (Heizpumpe), welche gerade erst 2,7 Jahre alt ist. Nach meiner Beschwerde hatte der Service Techniker einen Kollegen angerufen, der einen "Kulanznachlass durch den Markenvertrieb" von 100 Euro gewährt hat, sodass sich die Gesamtsumme auf stolze 220,- Euro beläuft. Das ist fast 50% eines neuen Gerätepreises!

Aus meiner Sicht eine absolute Unverschämtheit aus zwei Gründen. Zunächst wurde mir durch den Kundendienst vermittelt, dass eine kulante Abwicklung des Schadenfalls durchgeführt wird. Kosten in dieser Höhe sind aus meiner Sicht nicht kundenorientiert. Der zweite Grund ist, dass ein solch teures Markenprodukt nach nur so kurzer und normaler Nutzung nicht kaputt gehen sollte. Wir sind in einem 2 Personen Haushalt und nutzen das Gerät ca. 3x die Woche. Wir haben beim Küchenkauf extra die teureren Markenprodukte gewählt um Schadensfälle so gering wie möglich zu halten.

Ich habe nochmals den Bosch Kundenservice kontaktiert. Ich habe in diversen Foren gelesen, dass Bosch eigentlich in puncto Kulanz brilliert und Kunden mit Pech beispielsweise Gutschriften gewährt oder anders entgegenkommt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erneuter Kulanznachlass durch Markenvertrieb von Bosch

20.11.2014 | 10:34
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Block,

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Wir freuen uns, dass eine für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Sollten Sie weiter Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

20.11.2014 | 08:11
von Christopher Block gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde ein erneuter Rabatt von 100 Euro gewährt. Von daher sehe ich den Fall als gelöst

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden