786 Views | 18.11.2014 | 11:00 Uhr
geschrieben von Ellen1710

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Unnötige Reperaturen durch Unwissenheit des Kunden!

Diese Beschwerde kommt vielleicht etwas spät, aber ich möchte Sie dennoch veröffentlichen, da mir gestern wieder einfiel, wie die Firma A. T.U mich übers Ohr hauen wollte.

Vor einiger Zeit fuhr ich mit meinem Opel Astra G zu der ATU Werkstatt in meinem Heimatort. Es ging bei meiner Anfrage lediglich um das Austauschen einer Glühbirne.

Kfz-Mechanikerin nahm mein Auto mit in die Werstatt und kam nach einiger Zeit raus und teilte mir mit, dass Sie Schäden an meinen Bremsen festgestellt hat, ob ich Zeit zu warten hätte, Sie würde gerne genau nach meinen Bremsen schauen und mir einen Kostenvoranschlag ausrechnen. Ich hatte keine Zeit zu warten, ging zurück zu meiner Arbeit und wollte meine Auto nach Feierabend abholen.

Als ich wieder zur Werkstatt zurück kehrte, gab die Dame mir einen Kostenvoranschlag über 700 Euro! und teilte mir mit, dass alle Bremsen dringend repariert werden müssen! Ich könne so nicht mehr fahren und würde mich in Gefahr begeben. Da mir 700€ zu hoch waren, wollte ich schauen, ob ich bei einer anderen Werkstatt ein günstigeres Angebot bekomme. Ich erkundigte mich bei Freunden und bekam die Adresse einer privaten Werkstatt, die auf Opel spezialisiert ist. Der Mitarbeiter dieser privaten Werkstatt, prüfte gewissenhaft alle Bremsen an meinem Auto. Zu meiner Überraschung, teilte dieser mir mit, dass lediglich die vordere, rechte Bremsscheibe leicht verrostet ist. Da beide Aussagen, sehr weit auseinander lagen, fuhr ich zur Opel Vertragswertstatt. Diese bestätigten mir die Aussage, der kleinen privaten Werkstatt. Lediglich die Bremsscheibe rechts war leicht verrostet und wurde für wenige Euro ausgetauscht. Letzte Woche bekam ich mit den Bremsen (die laut ATU eine Gefahr für mich und die Menschheit darstellten und DRINGEND! ausgestauscht werden sollten) einen neuen gültigen TÜV für 2 Jahre.

Ich finde es interessant, wie ich von ATU wegen meiner Unwissenheit übers Ohr gehauen wurde. Wäre ich nicht von Grund auf ein skeptischer Mensch, wäre ich glatt auf diese Werkstatt reingefallen und wäre 700€ los gewesen, für nichts! Das war definitiv das erste und das letzte Mal, dass ich diese Werkstatt besucht habe. Auch meiner Familie und Freunden habe ich abgeraten und diese Geschichte erzählt. Von uns wird keiner mehr einen Fuß dort reinsetzen!

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Kenntnisnahme!

18.11.2014 | 11:34
von E. L. | Regelverstoß melden
ATU ist leider bekannt dafür. Mir ist auch mal so was passiert. Und danach war ich schlauer.

Es stand eine Reparatur an und wieder sollte es mehr kosten. Weil ich zum damaligen Zeitpunkt täglich 50 Kilometer mit meinem Golf zur Arbeit musste hatte ich es machen müssen. allerdings habe ich extra gesagt, das ich die Teile im Kofferraum haben wollte, damit ich das ausgetauschte auch prüfen lassen konnte.

Und: Die Teile lagen im Kofferraum. allerdings hat es mich doch gewundert, das angeblich von VW Teile von Ford, Opel und Fiat verbaut wurden. Nach einer (recht lautstarken) Diskussion wurde mir mit Hausverbot gedroht. Was ich allerdings mit der Polizei gekontert habe. Danach schweigen im Wald und die gesamte Rechnung wurde mir erlassen.

Deshalb sehr wichtig: Wenn ATU was macht, dann sollen die Teile in den Kofferraum gelegt werden und schaut sie euch genau an. Und nicht jede ATU ist so. Es betrifft meist wenige Filialen. Wenn was nicht stimmt, dann sagt auch was. Verlasst euch nie auf eine Aussage, sondern notfalls auch eine zweite Meinung.

18.11.2014 | 12:32
von E. L. | Regelverstoß melden
 spider monkey F. M.:

Meinerseits habe ich eine Anzeige wegen Betrugs angestrebt, da auch mein Fahrzeug einbehalten wurde. Deshalb die Einschaltung der Polizei. Und da die Teile in meinem Fahrzeug lagen, hätte dann die Polizei diese sicherstellen müssen.

Erschlichen habe ich übrigens nichts. Ich habe der ATU auch gesagt, das sie die ausgebauten wieder einbauen sollten. Und der Auftrag war klar definiert worden von mir. Das dann was zusätzlich gemacht wurde, war handschriftlich auf den Auftrag "ergänzt" worden. Angeblich lt. Telefonat mit mir. nur hat mich keiner angerufen, da mein Autotelefon im Auto damals fest verbaut war und eine andere Nummer hatten die nicht.

Danke also für den qualifizierten Kommentar.

Und zum Thema: Dieses Verhalten seitens einiger Werkstätten ist bekannt (es machen auch andere bekannte Ketten). Dabei wird auch meist ausgenutzt, dass die Kunden keinerlei Ahnung von Autos haben und Teile nicht unterscheiden können. Wären VW-Teile drin gewesen, hätte ich es nicht bemerkt.