Durch PARSHIP gelöste Beschwerde. | 2084 Views | 19.11.2014 | 16:53 Uhr

PARSHIP GmbH (Hamburg)

Undurchsichtige Kündigungsbedingungen PARSHIP

Bestell-/Kundennummer: KKYAGB73

Keine eindeutigen Informationen zu Kündigungsfrist!

Zu Beginn dieses Jahres habe ich eine Premiummitgliedschaft bei Parship mit einer Laufzeit von 6 Monaten abgeschlossen. Meinen Vertrag habe ich fristgerecht laut den mir zum Vertragsabschluss bekannten AGB´s zum 25.08.2014 gekündigt. Eine E-Mail mit anderweitigen Kündigungsfristen habe ich nach Vertragsschluss nicht erhalten. Dementsprechend habe ich mich an den im Internet veröffentlichten AGB´s orientiert, welche eine Kündigungsfrist von sieben Tagen zum Ende der jeweils vom Kunden gewählten Vertragslaufzeit vorsehen (siehe Anhang). Anderweitige Kündigungsfristen gehen nicht aus den AGB’s hervor und wurden mir auf keinem anderen Wege mitgeteilt. Gemäß § 312c und d BGB i. V.m. Art 246 Abs. 11 und 12 EGBGB bestehen für Unternehmen Informationspflichten über die Laufzeit des Vertrages, die Kündigungsbedingungen sowie Informationen über sich verlängernde Verträge und über die Mindestdauer der Verpflichtungen. Leider sind diese Informationen nicht für Parship Nutzer Dienste offensichtlich erkennbar. Der Mangel an Transparenz der Leistungsbedingungen VOR Vertragsschluss widerspricht meines Erachtens gegen Art. 246 EGBGB i. V. m. § 312c, d BGB und führt Nutzer nicht nur in die Irre, sondern dazu, horrierende Kosten zahlen zu müssen. Und dies nicht aus eigenem Verschulden, sondern aus mangel an Transparenz. Warum können die jetzigen auf der Internetseite einsehbaren AGB's mit Stand 13.06.2014 nicht eindeutige Kündigungsregularien enthalten?

Darüber hinaus erhielt ich nur eine einzige Mahnung seitens Parship, in dessen Anhang eine undurchsichtige Auflistung von Beträgen, dessen Höhe in keinem Verhältnis zu meinem Vertrag stehen, dazu führte, dass ich es für eine Pfishing-Mail halten musste.

Mit welcher Begründung wird darüber hinaus aus einer monatlichen Zahlweise nach der hier fragwürdigen automatischen Vertragsverlängerung eine jährliche Vorableistung meinerseits?

Ich habe mich zum damaligen Zeitpunkt auf Grund des Glaubens an Seriosität und Professionalität für Ihr Unternehmen entschieden, leider zeigen mir die jetzigen Erfahrungen genau das Gegenteil. Dass ich als Wirtschaftsjuristin in eine solche Falle getappt bin, zeigt doch, dass die Kündigungsregularien und Vertragsbedingungen von PARSHIP undurchsichtig sind meines Erachtens gegen das Transparenzprinzip verstoßen.

Als Masterstudentin, die sich Studium und Lebensunterhalt selbst verdienen muss, ist eine weitere Laufzeitbindung von 12 Monaten, sowie eine geforderte Summe von rund 500,- einfach nicht tragbar und führt zu einer unangemessenen Benachteiligung!

Ich habe mich erneut an Parship gewandt, mit der Hoffe um Verständnis sowie um Kündigungsbestätigung zum 25.08.2014 und um Abstand von Forderungen. Hilfsweise habe ich gem. § 627 BGB meinen Vertrag außerordentlich gekündigt, da es sich bei einer Partnervermittlung via Internet um einen „Dienst höherer Art“ i. S. d. § 627 BGB handelt, verbunden mit dem Recht zur jederzeitigen Kündigung.

Ich bin auf die Nachricht von Parship gespannt und hoffe sehr auf eine gütliche Einigung!

Anhang 1: Die mir zum Vertragsschluss bekannten AGB‘s

1. Kündigung/Verlängerung

5.1
Der Kunde hat jederzeit das Recht, den Vertrag über die kostenlose Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Die Kündigung der
kostenlosen Mitgliedschaft erfolgt wirksam durch Betätigung des Links “Profil löschen” im Bereich “Mein Profil” / “Daten & Einstellungen” / “Profilstatus” und die Bestätigung dieses Vorgangs durch die Eingabe des persönlichen Passworts.

5.2
Die ordentliche Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft (sogenannte Premium-Mitgliedschaft) ist mit einer Frist von sieben Tagen zum Ende der jeweils vom Kunden gewählten Vertragslaufzeit möglich. Sie ist nur dann wirksam, wenn sie durch ausdrückliche Erklärung in Textform erfolgt (Brief, Fax oder E-Mail).

Die Kündigung ist zu richten an:

Per Post:

Per Telefax:
(040) 460026–596

Per E-Mail:
PremiumKuendigung spider monkey parship.de

Für eine eindeutige Zuordnung sollte die Kündigung des Kunden folgende zwei Angaben enthalten:

(1.) Bei PARSHIP hinterlegte E-Mail-Adresse oder Benutzername oder Chiffre.

(2.) Service-Passwort
Die ordentliche Kündigung der kostenpflichtigen Mitgliedschaft führt nicht automatisch zur Kündigung der kostenlosen Mitgliedschaft. Hierfür ist nach Ziffer 5.1 zu verfahren.

5.3
Der Vertrag über die kostenpflichtige Mitgliedschaft (Premium-Mitgliedschaft) verlängert sich automatisch um die jeweils vertraglich vereinbarte Laufzeit (z. B. 3, 6 oder 12 Monate), sofern der Kunde seinen Vertrag nicht gem. Ziffer 5.2 unter Einhaltung der Kündigungsfrist ordentlich kündigt. Beim erstmaligen Kauf einer Premium-Mitgliedschaft wird der Kunde mit Erhalt der Bestellbestätigung über die jeweilige Laufzeit, das Datum des Vertragsendes und die Dauer einer möglichen Verlängerung bei nicht rechtzeitiger Kündigung informiert. Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Vertragsverlängerung hat der Kunde die Möglichkeit, den PARSHIP-Test erneut zu machen und das neue Persönlichkeitsgutachten als PDF-Datei zu erhalten.

Meine Forderung an PARSHIP GmbH: Bestätigung der Kündigung zum 25.08.2014 und Verzicht auf Forderungen

20.11.2014 | 10:34
Firmen-Antwort von: PARSHIP GmbH
Abteilung: Corporate Communications

Sehr geehrtes PARSHIP-Mitglied,

Ihre Bewertung haben wir aufmerksam gelesen – gerne möchten wir uns dazu äußern und einige Punkte richtig stellen.

Die von Ihnen hier genannten AGB-Inhalte waren zuletzt im Januar 2013 gültig.

Alle Premium-Mitgliedschaften verlängern sich automatisch, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird. Die Verlängerung handhaben wir bei PARSHIP sehr transparent. An drei Stellen weisen wir darauf hin:

- innerhalb der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unter Punkt 5.3.
- während des Bestellvorganges auf der Webseite in den produktbezogenen Vertragsinhalten
- und schließlich in der Bestätigungs-E-Mail, die wir mit dem Vertragsabschluss verschicken.

Falls Sie Fragen zu Ihren Vertragsdetails haben, wenden Sie sich bitte über das Formular, das Sie unter folgendem Link erreichen, an unseren Kundenservice bit.ly/1yp2K9I

Beste Grüße
Ihr PARSHIP-Team