Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 2164 Views | 19.11.2014 | 17:06 Uhr

Stromio GmbH (Magdeburg)

Verschleierte Preiserhöhung, Verarschung und Abzocke

Verschleierte Preiserhöhung, Verarschung und Abzocke bei Bestandskunden

Mit 2 Familien wechselten wir zum 01.01.2013 zu Grünwelt/Stromio in den
Tarif Grünstrom Classic, weil er uns mit 0,2229 Eur/kWh und 82 € Grundpreis/Jahr
günstig erschien.
Im November 2013 erhielten wir online und per Post eine Kundeninformation
mit den Punkten: 1. Was sich für Sie ändert und 2. Aktuelle Informationen.

Im 1. Abschnitt werden alle durch den Gesetzgeber veranlassten Erhöhungen aufgeführt. Er endet mit dem Satz: Ihr Arbeitspreis erhöht sich damit zum 01.01.2014 insgesamt um 1.04958 Cent pro Kilowattstunde brutto.

Im 2. Abschnitt wird zunächst über die Erhöhung der Stromnutzungsentgelte von
zahlreichen Netzbetreibern berichtet, die zumindest teilweise weitergegeben werden
müssten. Trotzdem sei gelungen weiterhin attraktive Konditionen zu bieten.

Und jetzt, erst jetzt! werden die neuen "günstigen Konditionen" genannt:

0,3027 €/kWh und ein Grundpreis von 104,55 €.
Da ist eine Preiserhöhung von 35 bzw. 27,5 %.

Da wir leider nur bis zum 1. Abschnitt gelesen haben (unser Fehler!) sind wir von
einer Eröhung um 1,04958 Cent ausgegangen und hatten dies akzeptiert.
Hinzuzufügen ist, das Stromio für Neukunden auch zu Beginn 2014 weiterhin
wesentlich günstigere Konditionen als den Bestandkunden angeboten hat.
Fazit:
Diese Kundeninformation von Stromio (nichtsagende Überschriften, kleines Schriftbild, viel Text und Wortgeklüngel) und der geschickt angeordnete Satz im 1. Abschnitt: Ihr Arbeitspreis erhöht sich 1.04958 Cent. ist das Musterbeispiel dafür, wie man Kunden trickreich hinters Licht führt und dabei noch verarscht ("günstige Konditionen").

Laut aktuellem Urteil des Europäische Gerichtshof muss der Energieversorger transparent und umfassend die Preiserhöhung darlegen, hier war genau das Gegenteil der Fall.
Da Stromio sich nicht kompromissbereit zeigt, werden wir rechtlich dagegen vorgehen.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Rücknahme der Erhöhungen auf die Neukundenkonditionen Anfang 2014

20.11.2014 | 10:54
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können, benötigen wir eine Bestell- oder Vertragskontonummer. Teilen Sie uns diese bitte mit Angabe der ReclaBox ID-87736 unter der E-Mail Adresse "reklamation spider monkey stromio.de" mit.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

26.11.2014 | 13:40
von ReclaBoxler-6544984 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

unsere Ansichten über eine kundenfreundliche, transparente und auf den ersten Blick erkennbare Preisanpassungsmitteilung gehen weiterhin weit auseinander.

Allein dass Sie in Ihrem Antwortschreiben den Begriff " Transparenz" in Zusammenhang
mit Ihrer "Flyer-ähnlichen" Strom aktuell Kundeninformation"verwenden, ist schon grenzwertig.
Denn diese ist alles andere als transparent und eben nicht – wie Sie als Überschrift wählen -
"Einfach und übersichtlich auf einen Blick".
Auch sind wir nicht die einzigen Kunden, die dies bisher gerügt haben.

Einfach, übersichtlich und transparent wäre es gewesen den für den Kunden wichtigsten
Informationsbestandteil, nämlich die Gesamtpreiserhöhung, beim Namen zu nennen (Überschrift)
und in Form der Gegenüberstellung:
"Preis alt: 0,2229 Eur/kWh– Preis neu: 0,2903 Eur/kWh ab 01.01.2014" direkt zu Beginn des
Schreibens und in ausreichender Buchstabengröße mitzuteilen, anstatt sie in viel Text in der
Mitte des Schreibens zu verstecken.
Es ist zweitrangig, wie sich die gesetzgeberischen Erhöhungen im Einzelnen zusammensetzen.
Dies muss nicht unbedingt am Anfang stehen, denn diese Erhöhung (1,04958 Cent) ist der
kleinste Teil der Gesamtpreiserhöhung.
Interessant auch, dass Sie hier formulieren:
" Ihr Arbeitspreis erhöht sich zum 01.01.2014 um 1,04958 Cent", später aber die eigentliche
und massive Erhöhung durch Stromio (ca. 5,6 Cent) explizit nicht genannt, sondern im geltenden Gesamtarbeitspreis für 2014 versteckt wird.
Das Ganze dann noch "als attraktive Konditionen" zu bezeichnen, ist schon dreist, wenn
gleichzeitig Neukunden wesentlich günstigere Tarife angeboten werden.

Wir haben nicht in Abrede gestellt, dass die Preiserhöhungsinformation formal den
gesetzgeberischen Vorgaben entspricht. Ebenso haben wir selbstkritisch eingeräumt,
in einer hektischen Phase nicht den gesamten langen Text gelesen zu haben.

Trotzdem sind wir uns sicher, dass der- oder diejenigen, die für Aufbau, Formulierung
und Layout dieser Kundeninformation verantwortlich sind, diese mit Bedacht und Absicht
so und nicht anders formuliert haben.
Sie mögen das geschickt und clever nennen, kundenfreundlich ist das beileibe nicht,
sondern vielmehr stark verbesserungwürdig.
Und in diesem Tenor hätten Sie auch das Antwortschreiben formulieren können.