Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 666 Views | 19.11.2014 | 17:38 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-7342094

Paketinhalt defekt. Hermes setzt auf Verwirrung, statt auf Lösung

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer: 10941904‏

Ich werde wohl auf einem Schaden von etwas über 100 Euro sitzen bleiben, da Hermes sich für den Schaden nicht verantwortlich fühlt.

Ich habe bei eBay ein PKW Kombiinstrument erworben und kurze Zeit später ist es bei mir eingetroffen. Leider stellte sich nach dem Öffnen des Pakets heraus, dass es jetzt zum Teil defekt war. Der Verkäufer konnte mir zweifelsfrei belegen, dass das Kombiinstrument vor der Absendung noch völlig unbeschädigt war. Des Weiteren wurde das Kombiinstrument sehr sorgsam, in mehreren Schichten Polsterfolie und noch weiteren Polsterungen und Fixierungen, verpackt. Leerräume wurden gewissenhaft ausgefüllt.

Also ist der Schaden definitiv bei Hermes entstanden, durch den Transport.

Äußerlich waren keine Schäden am Paket zu erkennen, also habe ich den Schaden online gemeldet. Ich habe einen Tag lang ganz gewissenhaft alle notwendigen Dokumente zusammengetragen, um Tage später die Nachricht zu bekommen, dass mein Schaden nicht übernommen wird. Der Inhalt sei unzureichend gesichert gewesen. Da das Paket von außen nicht beschädigt war, muss auch von einem ordnungsgemäßen Transport ausgegangen werden!

Diese Äußerung fand ich besonders nett, da Hermes so also quasi nie für Transportschäden verantwortlich wäre. Paket aus großer Höhe gefallen, oder geworfen worden und äußerlich nicht aufgerissen? Ganz klar Schuld des Kunden, da unzureichend gesichert.

Darauf folgte ein lustiges Ping-Pong-Spiel mit Emails: So wurde mir sogar ein Beispiel für eine richtige Innenverpackung gegeben, die AGB sind hingegen absolut unbestimmt, was das Thema Verpackung angeht. Ich weise darauf hin, dass genau so die Sendung verpackt war.

Dann wird von Hermes erwidert, dass Sendungen nicht mit Zeitungspapier gesichert werden dürfen. Von meiner Seite war jedoch nie von Zeitungen als Innenverpackung die Rede. Auch die Bilder, die ich extra gemacht hatte zeigen kein Zeitungspapier.

In jeder Antwort erhalte ich Standarttextblöcke, die ganz offensichtlich nichts mit meinem Fall zu tun haben. Es wird entweder nicht auf meine Einwände eingegangen, oder immer wieder neue Ausflüchte gesucht, warum Hermes für diesen Schaden einfach nicht verantwortlich sein kann.

Ganz offensichtlich wird versucht mich abzuwimmeln, damit ich von der Schadenserstattung absehe. Das ist eigentlich eine Handlungsweise, die unseriöse Unternehmen an den Tag legen und die ich nicht bei großen und eigentlich der Kundenfreundlichkeit verschriebenen Unternehmen erwartet hätte. Wieso bewirbt Hermes seine Paketversicherung, wenn diese faktisch nicht existiert?

Ich bin wirklich sehr enttäuscht von Hermes und werde weiter um mein Geld kämpfen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Vollständige Kostenübernahme meines Schadens durch Hermes!

19.11.2014 | 22:27
von Jörn Petersen | Regelverstoß melden
Schauen sie unbedingt noch einmal nach, ob der Karton nicht irgendwo eine kleine Stauchung oder ähnliches hat.
Oftmals werden die Pakete fallen gelassen, oder fallen von den Bändern.
Wenn man sich geschickt anstellt, kann man den Karton dann ganz gut wieder hinbekommen.
Als Insider kann ich ihnen also nur den Tip geben, immer ganz genau zu schauen, ob nicht irgendwo eine kleine Beschädigung ist.

20.11.2014 | 15:48
von Michael Dietz | Regelverstoß melden
Sie erzählen hier wie perfekt die Ware doch verpackt war. Desw. gab es offensichtlich keinen erkennbaren Schaden. Und doch ist der Paketdienst daran schuld? Warum? Weil der Verkäufer Ihnen als Käufer, wodurch auch immer, versichert hat, dass die Ware funktioniert hat? Wenn ich etwas so perfekt verpacke, wie Sie es geschildert haben, überlebt es vermutlich auch einen Wurf aus 100 Meter Entfernung.

Und diesbezüglich möchte ich auch auf die Insidertipps von Jörg Petersen eingehen: Offensichtlich war das Paket perfekt verpackt. Mehrere Schichten Polsterfolie, auch gab es neben eben jener eine weitere Polsterung, es gab auch eine Fixierung und jeder nur erkenntliche Leerraum wurde ausgefüllt. Auch war äußerlich nichts zu erkennen. Und daraus schließen sie mit Ihren Insiderwissen, dass das Paket bei Hermes kaputt gegangen ist? Das eine passt nicht zum anderen. Selbst wenn das Paket etwas zusammengedrückt war, wir sprechen hier offenbar von einer perfekten Transportsicherung.

Was mich aber wirklich interessieren würde: Woher haben Sie die Erkenntnis, dass das Teil zum Zeitpunkt des Versands wirklich funktioniert hat?

26.11.2014 | 21:32
von ReclaBoxler-7342094 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist bisher noch keine Reaktion von Hermes gekommen!
Ich habe nach dem Tipp den Karton angesehen und tatsächliche gewisse Stauchungen feststellen können. Ich werde ab sofort immer auf solche Schäden achten und sofort reklamieren, da innere Schäden scheinbar prinzipiell bei Hermes nicht reguliert werden.
Inzwischen habe ich einen Fachhändler aufgesucht. Dieser hat mir, neben der Feststellung des Schadens, auch bestätigt, das die feinen Leiterbahnen des Tachos stoßempfindlich sind. Der Schaden ist also definitiv durch Hermes entstanden. jetzt hab ich sogar eine Fachmeinung!

10.12.2014 | 17:23
von Michael Dietz | Regelverstoß melden
Den Fachmann möchte ich kennen lernen, der Ihnen bestätigt, dass der Schaden definitiv bei Hermes aufgetreten ist. Bei einer evtl. Klage wegen Sachbeschädigung werden Sie gegenüber Hermes vor Gericht mit eben jener Meinung gewiss punkten können.

19.06.2015 | 17:45
von ReclaBoxler-7342094 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe leider vergessen das Ergebnis meiner Beschwerde hier zu veröffentlichen:

Nach längerem Briefwechsel hat Hermes mir Recht gegeben und meinen entstandenen Schaden vollständig erstattet.

Ich kann also Jeden dazu ermutigen hartnäckig zu bleiben, wenn Unternehmen versuchen eure Ansprüche zu übergehen.
Auch von den vielen Trollen hier bei ReclaBox darf man sich nicht verunsichern lassen.
Meine Hartnäckigkeit hat sich am Ende tatsächlich ausgezahlt!