Von ZOXS.de beantwortete Beschwerde. | 1388 Views | 21.11.2014 | 16:06 Uhr
geschrieben von Andreas Hafener

ZOXS.de (Wesel)

Erst schleppende Bearbeitung, nun Funkstille

Zum Sachverhalt:

Am 11.10.14 habe ich ein neues und unbenutztes Mobiltelefon an zoxs verkauft. Das Telefon traf am 14.10.14 bei zoxs ein. Sieben Tage später bekam ich eine Mail, dass die Überprüfung des Telefons nun stattfinden würde. 8 Stunden später kam dann die Bestätigung, dass der vereinbarte Kaufbetrag zur Überweisung bereit stehen würde.

Als nach 7 Tagen das Geld immer noch nicht meinem Konto gutgeschrieben war, habe ich per E-Mail an den zoxs Support nachgehakt. Der Support brauchte 3 Werktage, um auf meine Anfrage zu antworten.
Es hieß, die Überweisung habe das Haus ordnungsgemäß verlassen. Auf meine Antwort, dass die verwendete IBAN mehrfach falsch sei, brauchte der Support wiederum 3 Tage zur Antwort. Man werde den Vorgang (inkl. der nun korrekten IBAN) an die Buchhaltung übergeben, "damit das Problem schnellstmöglich gelöst werden kann". Vier Stunden später erhielt ich eine E-Mail, dass die Überweisung - die angeblich vor nun mehr als 2 Wochen getätigt wurde - wegen einer fehlerhaften IBAN fehlgeschlagen sei.

Mittlerweile sind wieder 14 Tage vergangen, ohne dass zoxs das Geld angewiesen hätte.

So, und nun frage ich mich wie es sein kann, dass eine aus dem Bankingportal meiner Bank herauskopierte IBAN nicht nur mit falscher Prüfziffer, sondern auch noch um 2 Stellen zu kurz (und zwar mitten in der IBAN!) in den zoxs Systemen landet?

Wie schafft es zoxs überhaupt, eine IBAN mit falscher Prüfziffer und falscher Länge bei einer Bank einzureichen? Denn sie behaupten ja, die Überweisung hätte das Haus verlassen.

Wieso dauert es sieben Tage, bis die verkaufte Ware überhaupt mal angeschaut wird und warum dauert es mehr als 14 Tage, bis eine Mitteilung über die fehlgeschlagene Überweisung bei mir ankommt?

Warum habe ich nach nunmehr weiteren 14 Tagen, in denen zoxs über die korrekte Bankverbindung verfügt, das Geld immer noch nicht auf meinem Konto?

Meine Forderung an ZOXS.de: Sofortige Überweisung des Verkaufspreise

21.11.2014 | 16:06
Firmen-Antwort von: ZOXS.de
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Kunde,

wir haben Sie am 06.11.14 informiert, dass Ihre Bankverbindung falsch ist, weil unsere Prüfung, wie Sie korrekt sagen, ergeben hat, dass die Überweisung fehlgeschlagen ist. Dabei baten wir Sie gleichzeitig um die korrekte Bankverbindung.

Wir bitten Sie nun die korrekte Bankverbindung im Kundencenter zu hinterlegen und den Support zu informieren. Danach tätigen wir die Überweisung erneut und sind uns sicher, dass das Problem gelöst wird. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe.

24.11.2014 | 17:49
Hallo Herr Weber,
die korrekte Bankverbindung wurde dem Support bereits am 03.11.2014 (1) mitgeteilt. Vom Support erhielt daraufhin am 06.11.2014 die Mitteilung, man werde das an die Buchhaltung weitergeben, "damit das Problem schnellstmöglich gelöst werden kann".

Passiert ist seitdem nichts!

Im Kundencenter ist die korrekte Bankverbindung übrigens ebenfalls hinterlegt.

05.12.2014 | 16:28
von Andreas Hafener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was soll ich sagen, 14 Tage sind vergangen und ich habe das Geld immer noch nicht auf meinem Konto.

Dafür kam heute eine E-Mail mit dem lapidaren Einzeiler

"wir haben soeben die gewünschte Überweisung an die Buchhaltung übergeben und Ihnen wird das Geld in kürze gutgeschrieben. "

Sorry zoxs, aber dieses Zusage hatte ich vom support auch schon am 6.11. bekommen, ohne dass das Geld angewiesen wurde.

Mittlerweile liegt der Vorgang aber schon beim zuständigen Mahngericht und ich gehe davon aus, dass der Mahnbescheid innerhalb der nächsten Woche bei zoxs eintrifft.

08.12.2014 | 10:55
von ZOXS GmbH
Profile-Bild von ZOXS GmbH

Guten Tag,

Sie haben diese Zusage bereits am 06.11. für Ihre falsche Bankverbindung erhalten und danach haben Sie sich trotz Aufforderung nicht mehr bei uns gemeldet.

Nachdem wir nun endlich die hoffentlich korrekten Bankdaten erhalten haben, ist die Sache der Buchhaltung zugestellt und das Geld erneut überwiesen worden. Sie werden bis vermutlich morgen die neue Zahlung erhalten. Vielen Dank.

08.12.2014 | 17:51
von Andreas Hafener | Regelverstoß melden
Herr Weber,

die Aussage "nachdem wir nun endlich die hoffentlich richtigen Bankdaten erhalten haben" ist schon eine ziemlich Dreistigkeit Ihrerseits. Und ein Paradebeispiel dafür, wie ein Unternehmen nicht mit seinen Kunden umgehen sollte.

Nochmal: Die korrekte Bankverbindung liegt Ihrem Haus seit dem 03.11.2014 vor! Und wenn Sie mal ein wenig in diesem Thread nach oben scrollen würden könnten Sie lesen, dass ich genau dies bereits im Eingangspost schrieb. Diesen Sachverhalt haben Sie schon in Ihrer ersten Antwort auf meine Reclabox-Beschwerde geschmeidig ignoriert.
Am 24.11.2014 postete ich hier nochmal, dass Ihnen die korrekte Bankverbindung seit längerer Zeit vorliegt. Wieder reagierten Sie bzw. die Firma zoxs nicht.

Und um das mal klar zu stellen: Für Ihre unternehmensinterne Organisation bin ich nicht zuständig! Ich muss mich _nicht_ ständig bei Ihnen melden, um meinem Geld hinterher zu rennen! Sie befinden sich im Zahlungsverzug, so einfach ist das.

Der Mahnbescheid ist beantragt, die dadurch zusätzlich angefallenen Kosten haben Sie (zoxs) durch Ihr Verhalten verschuldet und somit zu tragen. Aber wenn Sie möchten, klären wir die Angelegenheit auch gerne vor dem Amtsgericht.

Ich werde den weiteren Fortgang des Vorgangs hier zu gegebener Zeit posten.

11.12.2014 | 18:08

11.12.2014 | 19:17
von ZOXS GmbH
Profile-Bild von ZOXS GmbH

Sehr geehrter Kunde,

ich schreibe Ihnen nun zum letzten Mal, da wir die Pflichten aus unserer Sicht erfüllt haben. Das Geld wurde wie versprochen erneut angewiesen und wenn die Sache beim Amtsgericht vorliegt, werden wir die Sachlage aus unserer Sicht auch dort schildern. Wir bedauern es, dass Sie diesen Schritt gehen mussten und wünschen Ihnen dennoch eine angenehme restliche Woche.

11.12.2014 | 22:16
Aktueller Stand:

zoxs hat mittlerweile den Kaufbetrag aus dem Handyverkauf an mich überwiesen.

Außerdem erreichte mich heute ein Schreiben des Mahngerichts in Hagen. Demnach wurde der Mahnbescheid am 04.12.2014 an zoxs zugestellt. Nun denke ich verstehe ich auch, warum sich zoxs am 05.12. völlig unerwartet per E-Mail bei mir meldete mit der Ankündigung, das Geld zu überweisen.

Nichtsdestotrotz ist dieser Disput immer noch nicht gelöst, denn zoxs hat zwar die Hauptforderung aus dem Mahnbescheid überwiesen, nicht jedoch die Mahnkosten und Verzugszinsen.

Es geht weiter.

15.12.2014 | 16:01
von Andreas Hafener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam ein Schreiben vom Mahngericht, zoxs hat dem Mahnbescheid widersprochen.

Daher werde ich nun einen Rechtsanwalt beauftragen, Klage beim Amtsgericht Wesel gegen zoxs einzureichen.

Über den Fortgang des Verfahrens werde ich hier weiter berichten.

22.12.2014 | 21:54

12.01.2015 | 21:59