Von jameda beantwortete Beschwerde. | 3975 Views | 24.11.2014 | 11:54 Uhr
geschrieben von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66

jameda GmbH (München)

Jameda löscht negative Arztbewertungen

Nach längerer Erfahrung kann ich nun definitiv sagen, dass Jameda negative Bewertungen löscht, obwohl diese ohne Beleidigungen oder Schmähkritik sind und den Jameda-Nutzungsregeln entsprachen.

Jameda ist das Sprachrohr der Ärzte. Jameda duldet keine ehrliche Kritik, ehrliche Schilderungen der tatsächlichen Erlebnisse sind ebenfalls unerwünscht. Das jameda-Portal sollte man dringend meiden, da die vorhanden Bewertungen nicht aussagekräftig sind.

Bei anderen Portalen werden auch kritische Kommentare veröffentlicht.

Meine Forderung an jameda GmbH: Jameda soll endlich aufhören Bewertungen zu löschen

24.11.2014 | 11:54
Firmen-Antwort von: jameda GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66,

es tut mir leid zu hören, dass Ihre Bewertung gelöscht werden musste. Den genauen Grund kann ich natürlich derzeit nicht nachvollziehen, möchte Ihnen aber gerne zur Erklärung unser allgemeines Vorgehen erläutern.

Da wir uns auch im Internet in keinem rechtsfreien Raum befinden, sind wir dazu verpflichtet, uns an das geltende Recht zu halten. Dieses erlaubt bspw. Meinungsäußerungen (Bsp: "Ich hatte das Gefühl, den Arzt interessiert meine Erkrankung nicht. "), solange diese nicht beleidigend sind oder Übertreibungen beinhalten. Unwahre Tatsachenbehauptungen (Bsp: "Der Arzt hat mich falsch behandelt. ") hingegen sind nicht erlaubt. Beanstandet ein Arzt eine Bewertung, indem er uns mitteilt, eine Bewertung beinhalte eine falsche Tatsachenbehauptung, so sind wir verpflichtet, den Nutzer erneut zu kontaktieren, und eine Stellungnahme einzufordern. Erhalten wir diese Stellungnahme nicht, müssen wir die Bewertung löschen. Bestätigt der Nutzer erneut seine Bewertung, prüft unser Qualitätsteam die Bewertung auf Grundlage des geltenden Rechts sowie der Stellungnahmen von Arzt und Patient und entscheidet über den Verbleib der Bewertung. Sie wird also entweder wieder online gestellt, gekürzt online gestellt oder gänzlich gelöscht.

Ich schaue mir Ihre Bewertung gerne detailliert an, um Ihnen zu erläutern, weshalb Ihre Bewertung nicht online stehen bleiben konnte. Dafür können Sie mir eine Email schreiben an presse spider monkey jameda.de. Vielleicht hilft Ihnen dieses Feedback ja, wenn Sie noch einmal eine Bewertung schreiben möchten. Denn ich kann Ihnen versichern, Bewertungen, die den Nutzungsrichtlinien entsprechen und keine falschen Tatsachenbehauptungen enthalten, bleiben bei jameda stehen.

Unsere Nutzungsrichtlinien finden Sie hier: www.jameda.de/jameda/nutzungsrichtlinien.php

Ich würde mich freuen, wenn Sie von meinem Angebot, Ihre Bewertung noch einmal anzusehen, um Ihnen Feedback geben zu können, Gebrauch machen würden.

Mit freundlichen Grüßen,

Kathrin Kirchler

24.11.2014 | 19:52
von W. S. | Regelverstoß melden
Das viel größere Problem als das Löschen von negativen Bewertungen ist die Tatsache, dass sich Jameda zum strafbaren Hehler der Ärzteschaft macht, die dieses und andere Portale zur Eigenwerbung entdeckt haben! (§ 16 UWG, § 263 StGB)

25.11.2014 | 10:34
von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66 | Regelverstoß melden
Es ist bei Jameda immer wieder genau das gleiche mit den an den Haaren herbei gezogenen Begründungen, warum Jameda die kritischen negativen Bewertung löscht.
Eindeutig positive vom Arzt gefakte Bewertungen werden von jameda jedoch (leider) nicht gelöscht.
Bereits Bewertungen wie "ich habe mich bei diesem Arzt nicht wohl gefühlt" oder "ich kann diesen Arzt nicht weiterempfehlen" wird von Jameda unweigerlich gelöscht. Beide Ausagen sind weder beleidigend, noch übertrieben und entsprechen den Tatsachen.
Daher bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung: "Jameda duldet keine ehrliche Kritik, ehrliche Schilderungen der tatsächlichen Erlebnisse sind ebenfalls unerwünscht. Das Jameda-Portal sollte man dringend meiden, da die vorhanden Bewertungen nicht aussagekräftig sind. Bei anderen Portalen werden auch kritische Kommentare veröffentlicht. "

27.11.2014 | 13:47
von ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

28.11.2014 | 23:50
Anstelle sich damit mal:

de.wikipedia.org/wiki/Forensische_Linguistik

auseinander zu setzen, wird eine selbst gefakte 1er-Bewertung durch die "Medikasterschaft" problemlos durchgewunken.

Tja, es stört den (Zahn-) Arzt ja auch nicht, dass er mit TATSACHENBEHAUPTUNGEN PositiV bewertet wird!

Und hier liegt genau der Tatbestand, bei dem sich JAMEDA (als Hehler) selbst strafbar macht und dies nunmehr endlich umgehend zur Anzeige gebracht werden muss!

Dieser - sich von den "Gold-Mitgliedschaften" bereichernde Hehler (Geschäftsführer) - gehört vor einem ordentlichen Gericht verurteilt! Und das ganz schnell, bevor weitere Patienten in ihr Unglück rennen.

04.12.2014 | 15:02

15.12.2014 | 17:38
von Herbert Molau | Regelverstoß melden
Auch ich kann nur empfehlen den Bewertungen auf Jameda zu mißtrauen bzw. eher den Empfehlung von Freunden zu folgen, den Jameda ist nach meinen Erfahrungen reines Selfmarketing von Ärzten, wenn man den Stilblüten mancher rein positiv mit eins bewerteten Ärzten folgt, da scheinen Praxismitarbeiter an ihren Rechnern zu sitzen und lobjubeln über Ihren Arbeitgeber. und Jameda spielt da voll mit, denn schon seit einigen Monaten versuche ich eine negative Bewertung auf Jameda zu platzieren (wichtig: sie enthält keinerlei Überspitzungen o. ä.) aber Jameda findet immer neue Begründungen Verzögerungen um die Bewertung nicht aufzuführen, als letztes wurden zwar die Noten veröffentlicht aber der entscheidende Kommentartext fehlte völlig. deswegen kann ich die Info ReclaBox_Teilnehmer Nr. 66 nur unterstreichen.

18.12.2014 | 15:47

21.12.2014 | 00:36
von W. S. | Regelverstoß melden
Selbst bei: "Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung? " hat Jameda schon eine Sperre eingebaut, als dass es bei manchen Bewertungen gar nicht mehr möglich ist, einen Stern zu vergeben. Das ist also ein weiterer Indiz, dass sich manche (Zahn-) Ärzte bei Jameda "ausgeheult" haben, ein zu negatives Feedback bekommen zu haben. Eben auch wieder ganz typisch für einen Anbieter, der sich gerne von der Ärzteschaft bezahlen lässt. Na, Frau Kirchner, haben Sie dazu und zu den vorherigen Beiträgen noch etwas zu sagen?

24.12.2014 | 22:14
von W. S. | Regelverstoß melden
Das Beste wäre doch, wenn es eine "ReclaBox" nur für Ärzte und Zahnärzte gäbe!
Diese Webseite bietet die besten Voraussetzungen für eine Meinungsfreiheit, die nicht gegeißelt wird und bei der die „Weisskittel“ keine Chance hätten, juristisch dagegen vorzugehen! Auf gehts! ;-)

08.01.2015 | 16:40
Jameda soll endlich aufhören Bewertungen zu löschen

08.01.2015 | 16:41
Jameda soll endlich aufhören schlechte Bewertungen zu löschen

09.08.2015 | 18:14
von Peter Jooml | Regelverstoß melden
Erfahrungsgemäß löscht Jameda nach Aufforderung eines Arztes jede Patientenbewertung.

Da hilft selbst keine Stellungnahme des Bewerters.

Das ist Manipulation pur und ich hoffe, dass diese Form des Geschäftsmodells irgendwann von den Gerichten kritisch begutachtet wird.

Leider fehlt mir die Zeit einen Präzedenzfall zu schaffen. Irgendwie juckt es mich doch.

Der Höhepunkt bildet das Statement Ihres Auditors.

Was haben die ihm hierfür bezahlt?
TÜV Saarland
„jameda hat uns bei Nutzerfreundlichkeit, Manipulationsschutz sowie der Aktualität und Vollständigkeit der Daten rundum überzeugt. "
Michael Boms, Lead Auditor TÜV Saarland

05.10.2015 | 16:55
von ReklaboxuserZYX XYZ | Regelverstoß melden
Bei meinem Zahnarzt leider dasselbe. Er hatte mehrere schlechte Bewertungen und jetzt sind fast keine mehr da, bis auf meine! Mal schauen wann die auch noch verschwindet! Ich habe screenshots, es ist auch absolut nichts beleidigendes oder ähnliches mit drin. Es geht um Dr. Brändle in Tübingen! HIER kann Jameda nicht löschen.

Die Kommentare die verschwunden sind, waren SO unzufrieden, dass sie garantiert nicht freiwillig ihre Beiträge gelöscht hätten.

11.04.2018 | 08:13
von Martin Koldzic | Regelverstoß melden
Mittlerweile löscht wohl Jameda nicht mehr jede schlechte Bewertung, ganz im Gegenteil, man kann seinen Arzt also wieder bewerten ohne Aussicht auf sofortige löschung, so hier www.bewertungs-abwehr.de/jameda-bewertung-loeschen-und-entfernen/