Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 226 Views | 25.11.2014 | 17:18 Uhr
geschrieben von Jo.G.

Hermes Paketzustellung

Meine Erfahrungen aktuell mit Hermes Versand:

Hermes wirbt als 3-facher Testsieger damit, Pakete in 1-2 Tagen zuzustellen! Ich warte seit Tagen (das Paket liegt nachweisbar im Zustellfahrzeug) auf eine wichtige Sendung! Online kann ich lesen, dass der Empfänger (ich) 2x (in Worten "zwei") nicht angetroffen wurde, obwohl die ganze Zeit mehrere Personen zuhause waren! Die Klingel ist auch in Funktion! Der Zusteller war definitiv NICHT an unserer Haustür! Dieses ist in letzter Zeit häufiger vorgekommen, auch im Bekanntenkreis und bei den Nachbarn!

Diesen Vorgang habe ich mal unwiderlegbar gespeichert, vielleicht brauche ich das ja noch! Wer bringt seit neustem die Pakete? Div. Leute als Zusteller (Privatpersonen?), einige kaum der deutschen Sprache mächtig, will man etwas fragen, wird man angelächelt und schon ist der Fahrer wieder weg. Total unmotivierte Fahrer (kriegen die ihr Geld etwa pro Anlieferung, deshalb mehrere Versuche, dieser Gedanke drängt sich mir da regelrecht auf)! Vielleicht sollte sich Hermes seine Zusteller besser aussuchen, dann klappt´s auch mit der Kundenzufriedenheit! Der angerufene überregionale Kundendienst von Hermes ist offensichtlich hilflos (3x angerufen und vertröstet worden), da hier noch nicht einmal ein Kontakt mit dem Fahrer hergestellt werden kann. Da zahle ich doch lieber "ein" Euro mehr an Firmen, die Ihre Fahrer erreichen können und das Paket wirklich in 1-2 Tagen anliefern!

Dieser Text spiegelt mein Erlebnis, meine Erfahrungen und meine eigene Meinung der letzten Wochen in Lahr wieder!

Bin mal gespannt, wann und ob dieses Paket noch ankommt. Wahrscheinlich dann, wenn ich es nicht mehr brauche, weil ich aus Termingründen anderweilig die Ware kaufen musste! Ein verärgerter Hermes-Paketempfänger, der sich wohl zu Recht verarscht fühlen darf!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Personalwechsel

26.11.2014 | 06:37
von Daniel Huisenga | Regelverstoß melden
Ich erläutere ihnen mal in ein paar kurzen Sätzen das System Hermes. Vor ca. 20 Jahren hatten die noch eigene Zusteller. Denen wurde damals die Pistole auf die Brust gesetzt: entweder ihr macht euch selbständig als Subunternehmer oder ihr werdet arbeitslos. Denn irgend einer kam auf die Idee, die wirtschaftlichen Risiken (Abwesenheit der Kunden, dadurch mehrmaliges Anfahren, Fahrzeuge- gehen auch mal kaputt-, Zusteller-brauchen Urlaubsvertretung, werden mal krank usw. usw.) auf jemand anderen abzuwälzen. So wurde bei Hermes das Subunternehmertum eingeführt. Im Klartext: Hermes leert nur noch die Paketshops (selbst die gehören nicht Hermes), mit der Zustellung, also damit wo die ihr Geld verdienen, haben sie nichts zu tun. Dadurch erklärt sich auch, warum man die Fahrer nicht erreichen kann. Die Zusteller stellt der Subunternehmer ein, und da man in diesem Job wenig bis ganz wenig verdient, kommt es immer häufiger vor, das man keine Zusteller findet. Also werden Leute rekrutiert, deutsche Arbeitnehmer findet man schon lange nicht mehr. Voraussetzung ist eigentlich nur ein gültiger Führerschein und schon kann es losgehen. Nach Möglichkeit mit dem eigenen Auto, weil für eigene Autos hat man kein Geld. Hermes zahlt dem Subunternehmer EUR 1,40 pro Paket. Natürlich nur wenn es zugestellt ist. Niemand zu Hause, niemand muss zahlen. Von diesen EUR 1,40 sollen 3 Personen leben. Der Depotbetreiber, der Subunternehmer und natürlich auch noch der Zusteller. Diese EUR 1,40 sind natürlich brutto. Sie können sich selbst ausrechnen, das das auf legalem Wege nicht funktionieren kann. Wenn sie gerne mehr wissen möchten, empfehle ich ihnen die Seite https://hermessubunternehmer.wordpress.com/

10.12.2014 | 06:41
von Jo.G. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lieferung kam zu spät doch noch an nach Tagen!