Durch Yello Strom gelöste Beschwerde. | 1378 Views | 25.11.2014 | 17:52 Uhr
geschrieben von Marcel S.

Yello Strom GmbH (Köln)

Keine, verspätete oder unvollständige Gutschriftauszahlungen

Hallo zusammen;

Nachdem es mir nun zum 2. Mal passiert ist und ich von identischen Vorfällen im Netz gelesen habe, hier meine Erfahrungen mit Yello Strom/Gas.

- Kurz nach Einzug und vorher bestätigtem Abschlag für das 1. Jahr wurde dieser seitens Yello um ca. 1/3 angehoben. Das macht mich nicht arm, aber man hätte dies zumindest kurz kommunizieren können mit dem Kunden.

- Da hier im Oktober die Zähler abgelesen werden, und ich im September einzog, gab es im November schon die erste "Jahresabrechnung" welche eine sehr geringe Gutschrift auswies. Überwiesen jedoch hat Yello nichts (entgegen der Ankündigung in ihrem Brief dies zu tun). Bis Mitte-Ende Dezember. Dann E-Mail an Yello. Aussage: "Wir können Ihnen nichts überweisen, wir haben keine Kontonummer von Ihnen"
Also E-Mail geschrieben mit Bankdaten.

Wieder geschah nichts.

Nach weiteren 2-3 Wochen habe ich angerufen. Aussage:
"Das Geld wird Ihrem Konto gutgeschrieben. bla bla bla"
"Wir können es auch mit dem nächsten Abschlag verrechnen"
(Wohlbemerkt: Alles mündliche Aussagen am Telefon. Geht man darauf ein und überweist den nächsten Monat weniger, kommt wahrscheinlich ´ne Mahnung mit Mahngebühren!)

Also den "guten" Herrn von Yello darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Geld auf mein Konto möchte. "jetzt! "
Dies kam dann auch 2 Monate nach dem Brief mit der Gutschriftankündigung tatsächlich bei mir an.

- Jahresabrechnung 2:

Durch die Abschlagserhöhung seitens Yello (siehe oben) ergab das 2. Jahr eine Gutschrift von mehreren Hundert-Euro. Genau wie in dem 1. Brief stand im 2.

"Gutschrift in Höhe von xxx, xx € wird heute noch auf Ihr Konto überwiesen. bla bla".

Diesmal dauerte es auch wirklich nur 2 Wochen, ehe die Gutschrift wirklich auf meinem Konto war. Jedoch war man bei Yello so großzügig "SICH" gleich den neuen Abschlag von der selbigen einzubehalten. Aber ich habe doch seit mehr als 1 Jahr einen Dauerauftrag zu denen, und keinem Lastschriftverfahren zugestimmt!

E-Mail an Yello verfasst -> 1 Woche keine Reaktion.

Anruf bei Yello -> Aussage "Das ist ein Computerfehler, E-Mail wurde weitergeleitet, Geld bleibt Ihrem Konto erhalten, wann überwiesen wird kann ich nicht sagen. bla bla bla"
Wirklich alles und jeder war schuld, außer yello.

Nach einer weiteren Woche ohne Reaktion von denen wieder ein Anruf.

"Das Geld wurde gestern überwiesen. lalalalalala"
"Das System war schuld, wir können nichts dafür. bla bla bla":

Nochmals 2 Tage später war es dann auf meinem Konto.

Für mich ist das ein riesen Sauhaufen.

Das Vorgehen ist sicher genau so, und nicht anders kalkuliert.

Für mich sind das mafiöse Vorgehensweisen.

Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne und persönlich da vorbeischauen kann, wenn es Probleme gibt.

Am Telefon wird man nur vertröstet, Tatsachen werden verdreht etc.

Wer hier was will, muss hartnäckig bleiben. Nicht mit den Standart-Aussagen abspeissen lassen.
Die Telefonisten sind geschult auf derartige Anrufe und wiegeln ab.

Schönen Gruß

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Mehrere Hundert Euro

27.11.2014 | 12:55
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo Ma. S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gern würden wir uns anschauen, was genau bei Ihnen vorgefallen ist. Wären Sie so nett und schicken uns eine Mail mit Ihrem Namen und Adresse an online spider monkey yellostrom.de? Dann schauen wir nach und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Vielen Dank und viele Grüße

Meike Schunda

30.11.2014 | 13:03
von Marcel S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.11.2015 | 04:58
von Marcel S. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich hatte mich in diesem jahr erneut auf diese "Tour" eingestellt.
Jetzt im November war Jahresabrechnung.

Zu meiner totalen Überraschung Folgendes!

Ich habe immer mal im online-Postfach geschaut. Irgendwann war die Rechnung da schon drinnen. (postalisch gerade an diesem Tag abgesendet)
Das erfuhr ich, da ich dann direkt dort anrief, wegen Abschlagsänderung.

Ich konnte es selbst nicht fassen, aber 1 Tag nach Rechnungserstellung war der Gutschriftsbetrag auf meinem Konto :-)
Der nächste Abschlag wurde nicht mit meiner Gutschrift verrechnet, und auch sonst hatte ich diesmal nichts zu meckern.

Tip-Top. Bitte so weitermachen.
Da scheint sich was getan zu haben bei yello.
Danke!

29.10.2016 | 16:17
von Marcel S. | Regelverstoß melden
Dieses Jahr: Rechnung vom 26.10.2016.
Wieder der Satz: "Die Gutschrift in Höhe von xxx, xxEuro werden wir heute noch auf Ihr Konto überweisen. "

Am 28.10. noch kein Geldeingang.
Auf telefonische Rückfrage, weil die immer wieder meinen Ablschlag ändern wollen, hieß es, das Geld wurde am 27.10. überwiesen.

Auf die Frage, wo es dann sei, da innerdeutsche Überweisung 1 Werktag benötigen, sagte man mir:

"Aaach, das geht nicht so schnell. das Dauert länger. Bla bla bla"

Hallo Yello. Dann lassen Sie den Satz doch einfach weg in der Rechnung, wenn Sie sich nicht daran halten können!
Mag kleinlich klingen, aber siehe oben. Wann kommt es nun?
In 2 Wochen oder in 2 Monaten wie vor 2 Jahren?
Kommt es überhaupt, wenn ich nicht nochmal nachfrage?

Kommt es wie angegeben, oder behalten Sie sich gleich wieder den nächsten Abschlag (den laut Rechnung oder den von mir nun geänderten) ein?

Also 4x Jahres-Rechungen und 3x hatte ich was zu meckern!

Ich würde den Spieß gerne mal rumdrehen. Ich sollte Ihre Abschlagsänderung mal hinnehmen. Die Heizung aufdrehen und eine Nachzahlung für das Folgejahr provozieren.
Dann geben Sie mir ein Datum vor bis zu dem ich zu bezahlen habe, oder kann ich mir dann auch einen Zeitraum von 1 Tag bis zu 2 Monaten zeit lassen für die Überweisung? ;-)

Oder bekomme ich dann eine Mahnung mit Mahnkosten?

Schönen Gruß