Von AOK Rheinland-Pfalz/Saarland beantwortete Beschwerde. | 942 Views | 25.11.2014 | 09:53 Uhr
geschrieben von Recla-g3377787837 2222

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (Eisenberg)

Trotz Schwerbehinderung und schwerem Asthma Kur abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: D644 926 416

Ich bin Frührentnerin, mit Schwerbehinderten Ausweis, weil meine Lunge schwach ist. Nun stellte man noch Asthma fest, auch geht es mir psychisch schlecht. Durch den vielen Ärger usw. So ging ich zu meinem Hausarzt Dr. D.und wir beantragten eine Kur. Die DRV lehnte zuerst ab mit dem saudummen Argument, ich sei ja nicht mehr rehabilitierbar.

Dann stellte ich den Antrag bei der AOK Germersheim. Hier lehnte man mir auch ab, ua hätte angeblich mein Hausarzt Dr. D.versäumt, Papiere an AOK weiter zu reichen, was Dr. D. aber abstreitet. Die AOK jedoch beharrt darauf, dass Dr. D.die Papiere nicht weiter gereicht hätte. Die AOK nannte weitere Ablehnungsgründe, da ich ja nicht mehr rehabilitierbar sei könne ich ja anstatt einer Kur regelmäßig in solche Gruppen gehen, wo man Atemtraining, Lungentraining macht. Das aber kann ich eben nicht, da ich a) kein geld für solche Fahrten habe b) es zu weit weg wäre. Das ist der AOK aber anscheinend egal. Und auf meinen Widerspruch bei der AOK bekam ich auch keine Antwort. Ich forderte AOK auf eine Stellungnahme zu machen, wer nun versäumt hat Papiere weiter zu reichen. Der Hausarzt sagt, er hat alles weiter gereicht, AOK sagt, dass stimmt nicht. Ich habe auch mal gearbeitet, aber werde nun fallen gelassen, nur weil ich für den Staat nicht mehr Geld einbringen kann? Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, nun kann er gehen? "Bitte bleiben Sie gesund", klar, damit man als dummer Kunde die ständig teurer werdenden Beiträge zahlen kann? Ich habe seit frühster Jugend an Beiträge an AOK geleistet und bekomme eiskalt Kur abgelehnt?

Eine Bekannte bekam Kur abgelehnt mit dem Argument, sie könne ja keine Schwerbehinderung vor weisen. Ich kann es, undbekomme es auch abgelehnt. Darauf spracjh ich AOK auch an, jedoch sinnlos. Man verweigert mir jede Hilfe!

Faktist, mir geht es nicht mehr gut. Ich schlafe kaum ein, bin nervös, weine viel. Bin kraftlos und überfordert mit dem Ärger den ich hier unentwegt habe. Die Kur wäre sehr wichtig für mich. Und wie bereits erwähnt, ich habe weder Auto, noch Geld für Bahn und Zug, um an solchen Atemtraininggruppen teil zu nehmen. Ich habe Artrose in den Händen und bin kurzatmig. arum werde ich fallen gelassen?

Das ist die Vorgangsnummer der AOK: D644 926 416

Meine Forderung an AOK Rheinland-Pfalz/Saarland: Eine einfache Erholungskur machen zu dürfen, um wieder ruhiger zu werden

29.12.2014 | 07:49
Firmen-Antwort von: AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Abteilung: Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Sehr geehrte Frau Wellmann,

vielen Dank für Ihre Mitteilung und die offenen Worte. Ihre Rückmeldung ist uns sehr wichtig – gerade dann, wenn etwas nicht zufriedenstellend läuft.

Wir bedauern sehr, dass Sie über die Vorgehensweise der AOK Baden-Württemberg im Rahmen Ihres Kurantrages enttäuscht und verärgert sind.

Damit wir Ihr Anliegen weiter bearbeiten können, benötige ich noch nähere Angaben von Ihnen. Bitte schreiben Sie mir doch eine kurze E-mail, damit ich mich um Ihr Anliegen kümmern kann.

Meine E-Mail-Adresse lautet: thomas.winker spider monkey bw.aok.de

Vielen Dank!

Thomas Winker

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

AOK Baden-Württemberg Hauptverwaltung

Fachbereich Kundenmanagement

Presselstraße 19 – 70191 Stuttgart

25.11.2014 | 09:58
von Tony Armada
Profile-Bild von Tony Armada Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

25.11.2014 | 11:27
von Recla-g3377787837 2222 | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Aber es ist doch ein eiskaltes Fallenlassen. Da arbeitet man selber Jahrelang sehr hart, zahlt jahre lang bei AOK ein, um dann fallen gelassen zu werden.
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, nun kann er gehen.
Ich bin befreit, müsste bei Kur nichts dazu zahlen.

Aber ich wünsche jedem dieser Ablehner, dass sie auch arbeitsunfähig, krank werden und dann "fallen gelassen" werden!

Denn dann spüren sie, wie es ist!

26.11.2014 | 23:11
von Recla-g3377787837 2222 | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Ja, das versuche ich trotzdem mal, danke

27.11.2014 | 13:25
von Recla-g3377787837 2222 | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Der Widerspruch läuft aber noch und wenn sie den auch ablehnen, nehme ich
den Tip ernst, ans Sozial Gericht zu gehen, da ich genug Jahre eingezahlt habe, und eine einfache Kur für mich wichtig wäre. Liebe Grüße

31.12.2014 | 13:23
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Hallo Hr. Winker,
seltsamerweise kommen mails an Sie zurück. Ich werde das Sozialgericht um Hilfe bitten, wenn ich keine Kur bekomme. Und mal in meiner Homepage beschreiben, wie einen die AOK fallen lässt! Und das Verhalten des Bodo K.in Wörth. Das nehme ich so nicht länger hin! Man ist nur noch gut genug um ständig teurer werdende Beiträge zu zahlen, mehr nicht. Aber bitte bleivben Sie gesund, dass ich nicht lache!
MFG Wellmann

01.01.2015 | 20:15
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Nein. Leider noch immer nicht.

08.01.2015 | 21:48
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Leider tat sich noch immer nix, auch das aggressive unverschämte Verhalten des Hr. Bodo K. der AOK ist nicht geklärt. Kein Wort der Entschuldigung, keine Reaktion auf meine Beschwerde, wie man Beiträge immer mehr erhöht, dass weiß AOK :-( Ich möchte bitte mein Recht!

23.01.2015 | 09:58
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Leider kommt gar keine Antwort auf mein Schreiben gegen die Anlehnung. Auch der Herr, der da unten anbot, ich solle mich mit ihm in Kontakt setzen, reagierte nicht auf meine Mail. Auch für das unvgerschämte Verhalten des Mitarbeiters Bodo. K. in Wörth kam bis Dato heute noch keine Entschuldigung! ich möchte nach wie vor in Kur. Und ich nehme solches Gassen Verhalten eines AOK Mitarbeiters nicht so hin. Alles leere Sprüche, und nur Geld kassieren wollen, aber kranken Menschen nicht helfen, aOK wie sie leibt und lebt, aber "bitte bleiben Sie gesund", soll das ein Witz sein?

23.01.2015 | 10:05
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Hallo Herr Winkler,
was ist das? thomas. winker spider monkey bw.aok.de?
Ich versuche Kontakt mit Ihnen aufzunehmen, es geht nicht? Es kam weder Entschguldigung für das Verhalten des pampigen Mitarbeiters von Wörth, noch eine Antwort, oder eine Lösung, nach wie vor möchte ich zur Kur, MFG Wellmann

23.01.2015 | 21:36
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Nein, ungelöst.es erweckt den Eindruck bei mir, dass AOK gar nicht am Wohl des Patienten interessiert ist.

24.01.2015 | 13:46
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Widerspruchsnummer: 1041-14 (1360) vom 6.11.2014
kam heute der Ablehnungsbescheid von der AOK. Und das asoziale Verhalten des Mitarbeiters, da gab es nicht mal eine Entschuldigung. Ich kann nur JEDEM raten, Finger weg von AOK, und montag werde ich Sozialgericht um Rat fragen, mal schauen, was man tun kann. Nur weil der Azrt nicht genug mit machte, soll ih auf meine Kur verzichten? Ich kann nur hoffen, das die alle ihre gerechte Strafe von ganz oben bekommen!

24.01.2015 | 13:48
von Recla-g3377787837 2222 | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Maria, und wieso bei mir nicht?

15.02.2015 | 20:18
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Nein, es wurde mir auch der Widerruf abgelehnt. AOK sollte sich was schämen, und sich ihren Spruch "bitte bleiben sie gesund" sonst wohin schieben! Ich werde jedem abraten zur AOK zu gehen, Gotts ei Dank sehen es mittlerweile auch zig tausende nadere so, PFUI!

15.02.2015 | 21:49
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Neee, die lehnen nur ab, und kassieren Beiträge.

30.04.2015 | 07:54
von Recla-g3377787837 2222 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Recla-g3377787837 2222 Nein, im Gegenteil. AOK schrieb hier nur scheinheilig nett in die ReclaBox, aber es kam weder eine Entschuldigung für das rotzfreche Verhalten mehrerer Mitarbeiter, noch wurde Kur genehmigt.

Stattdessen aber ein Kommentar eines "Tony":

Hallo Toni,
bist Du am Ende Mitarbeiter der AOK, weil Du so geschwollen schreibst? Woher willst Du denn wissen, ob mir eine Kur nicht hilft? Bist Du Arzt, oder was? Vielleicht bekommst Du mal Kur usw abgelehnt, damit Du weißt, wie es ist. Und dann schreibe ich auch sowas unüberlegtes bei Dir drunter ;-)

30.04.2015 | 07:57

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland: Ärger mit der AOK