Durch ORANIER Küchentechnik endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1428 Views | 28.11.2014 | 14:09 Uhr
geschrieben von Henning Tanneberger

ORANIER Küchentechnik GmbH (Gladenbach)

Ersatzteile zu stark überhöhten Preisen

Bestell-/Kundennummer: EBP 9980

Vor einigen Jahren haben wir uns den Backofen Oranier EBP 9980 gekauft und sind eigentlich damit recht zufrieden. Wie bei jedem Backofen sind die Backbleche Verschleißmaterial und sollten nun mal erneuert werden.

Eine Recherche ergab schnell, dass die Bleche Sondermaße haben und nur von ORANIER Küchentechnik GmbH selbst zu bekommen sind. Der Fachhandel, der die Öfen verkauft, hat keine Ersatzbleche im Angebot. Die Dritthersteller liefern nicht die erforderlichen Maße.
Eine Angebotanfrage wurde von Oranier Küchentechnik schnell beantwortet. Hiernach kostet die Fettpfanne 71,10 € und die Backbleche je 48,70 € immer zuzüglich MWSt. Dazu kommen 7€ Versandkosten bei Vorkasse.
Der Ofen kostet zurzeit 398.90€. Im Ofenpreis enthalten ist eine Fettpfanne, 2 Backbleche und eine Roste. 3 der 4 mitgelieferten Bleche kosten also (238,61€) ca. 60 % des Ofenpreises. Bei den gängigen Backofenfirmen werden diese Bleche bei 20 bis 25 € inkl. MWSt angeboten. Eine Anfrage nach dieser Diskrepanz blieb von Oranier unbeantwortet. Das ist das typische Firmenverhalten, Geräte zu verkaufen und dann den Kunden stehen zu lassen. Kein Aushängeschild für diese Firma!

Meine Forderung an ORANIER Küchentechnik GmbH: Ich erwarte den Blechesatz zu Markt- und Produktgerechtem Preis.

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
16.12.2014 | 13:43
Firmen-Antwort von: ORANIER Küchentechnik GmbH
Abteilung: Abteilung Kundendienst

Sehr geehrter Herr Tanneberger,

hiermit bestätigen wir den Eingang Ihrer Meldung und nehmen wie folgt Stellung.
Die durch uns in Verkehr gebrachten Backöfen haben herstellerspezifische Abmessungen. Hierdurch müssen auch die Backbleche entsprechend unseren Anforderungen konzipiert sein. Dies ist kein Alleinstellungsmerkmal der Firma ORANIER Küchentechnik GmbH, sondern branchenüblich.
Bei den für den Backofen EBP 9980 eingesetzten Backbleche und Grillpfannen handelt es sich um spezielle Backbleche für Pyrolyse Backöfen welche mit dem identischen Verfahren hergestellt werden wie das innere Backofengehäuse. Dies musste so ausgeführt werden, um unter anderem auch negative Qualitätsaspekte wie Farbabweichungen im Email unterschiedliche Oberfläche gegenüber dem Backofeninnengehäuse auszuschließen.
Hierdurch steigt auf der einen Seite die Anforderung für den Prozess und des Weiteren sorgt der zusätzliche Aufwand für eine entsprechende Preisgestaltung. Dies haben wir bei der Preisgestaltung entsprechend berücksichtigen müssen.

ORANIER Küchentechnik GmbH

28.11.2014 | 16:11
von Henning Tanneberger
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

05.12.2014 | 16:40
von Henning Tanneberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.12.2014 | 21:44
von Henning Tanneberger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem Oranier hier ihre Kalkulation offengelegt hat, führen ich diese weiter aus. Wie oben ausgeführt kostet der Blechesatz 238 €. Nun zählen wir noch den Teleskopauszug mit 178 € und ein Grillrost mit geschätzten 20 € dazu. Dann kostet das Innenleben 436 €. Kauft man den Ofen, der alles enthält für 399 €, bekommt man 37 € Rabatt und den gesamten Ofen geschenkt. Wahrlich eine solide Kalkulation! (Oder doch Veralberung der Kunden?)

28.12.2014 | 10:57
von Henning Tanneberger endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst