Durch Asstel ProKunde Versicherungskonzepte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 343 Views | 01.12.2014 | 16:17 Uhr

Asstel ProKunde Versicherungskonzepte GmbH (Köln)

Beitragszahlungen nicht für die Versicherung gebucht

Ich habe bei Asstel seit Jahren eine Haftpflicht- und Hausratversicherung. Durch die Krebserkrankung meines Mannes sind wir in finanzielle Schwierigkeiten geraten und konnten 1 Jahr keine Beiträge bezahlen.

Asstel hat die offenen Beträge dann an einen Rechtsanwalt weitergegeben und mit ihm habe ich eine Ratenzahlung vereinbart. Diese habe ich natürlich pünktlich entrichtet und zusätzlich meine monatlichen Beitragszahlungen wieder geleistet.

Es lief alles wieder im normalen Rahmen bis ich letzte Woche eine neuerliche Mahnung von Asstel mit einem Betrag von 400€ bekam wegen nicht bezahlter Beitragszahlungen.

Kontoauszug ausgedruckt und diesen mit Asstel und dem Rechtsanwalt abgeglichen.

Es stellte sich heraus, dass Asstel zusätzlich zu den Raten die vom Rechtsanwalt abgebucht wurden, meine laufenden Beiträge ebenfalls an den Rechtsanwalt überwiesen haben.

Somit habe ich in ihren Augen natürlich das ganze Jahr meinen Beitrag nicht bezahlt.

Deren Begründung:

Dadurch dass Asstel meine Beitragszahlungen an den RA weitergeleitet hat wäre ich ja früher mit der Ratenzahlung fertig und wenn das nicht in meinem Sinne gewesen ist hätte ich auf die Überweisungen explizit z. B. Beitrag für Monat Juli 2014 schreiben müssen.

So ein Verhalten führt eine vereinbarte Ratenzahlung ad absurdum. Hätte ich zu dem damaligen Zeitpunkt das Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich die Ratenzahlung selbst mit dem RA höher vereinbart.

Aber ich wusste ja, dass ich zusätzlich zu der Rate auch meine monatlichen Beiträge bezahlen muss, aber diese wurden ja seitens Asstel selbstherrlich verwaltet.

Zudem haben sie mir die Mahnung erst nach vielen Monaten zugestellt, als sicher war dass ich dieses Jahr nicht mehr kündigen kann. Es wäre durchaus möglich gewesen sofort nach dem ersten Beitrag mich in Kenntnis zu setzen, dass dieser an den RA weitergeleitet wird und ich somit in Ihren Augen keinen Beitrag geleistet habe.

Dieses Verhalten ist nicht zu billigen und ich werde die Versicherung wechseln.

Meine Forderung an Asstel ProKunde Versicherungskonzepte GmbH: Meine gezahlten Beiträge sollen ordnungsgemäß als bezahlt verbucht werden, so dass keine Forderung mehr ansteht.

03.12.2014 | 14:01
Firmen-Antwort von: Asstel ProKunde Versicherungskonzepte GmbH
Abteilung: Social Media Manager

Sehr geehrte Kundin,

es tut uns sehr leid, dass Sie dieses Erfahrung machen mussten. Das soll natürlich auch nicht so sein.

Bitte schicken Sie mir per E-Mail Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und die Versicherungsnummer mit dem Hinweis auf diese Plattform. Dann werde ich mich persönlich um Ihr Anliegen kümmern.

Herzliche Grüße

Constanze Vahlefeld

Social Media Manager

03.12.2014 | 09:45
von Presse Asstel | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Kundin,

es tut uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Das soll auch wirklich nicht so sein.

Leider können wir Sie hier nicht direkt kontaktieren, um das Missverständnis aufzuklären. Bitte melden Sie sich deshalb mit Ihren Kontaktdaten und der Versicherungsnummer unter shuk-beschwerden spider monkey asstel.de, mit einem Hinweis auf ihren Fall und dem ersten Kontakt über ReclaBox.

Vielen Dank
Ihr Asstel Team

04.12.2014 | 18:38
Leider hat sich trotz der Zusage sich persönlich um mein Anliegen zu kümmern und des Kommentars "es soll natürlich auch nicht so sein" nichts geändert. Asstel beharrt weiterhin darauf dass zusätzlich zu den Raten an den Ra auch meine monatlichen Beitragszahlungen an den RA weitergeleitet werden und ich somit weiterhin praktisch keine Beiträge bezahle und in einem Jahr wieder angemahnt werde. Auch in Punkto Kündigung keine Kulanz. Sie bestehen darauf das ich meine Beiträge noch ein Jahr weiterbezahle, die aber nicht also solche angerechnet sondern wiederholt an den RA weitergeleitet werden.

06.12.2014 | 14:12
von ReclaBoxler-5274084 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz der Aussage "das soll natürlich auch nicht so sein" und das Versprechen sich persönlich darum zu kümmern hat sich nichts geändert.

13.12.2014 | 14:21
von ReclaBoxler-5274084 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Asstel stellt sich stur, trotz Aussage "das soll natürlich auch nicht so sein" keine Einigung möglich.