1226 Views | 02.12.2014 | 13:01 Uhr
geschrieben von Rich Hofer

Parwise.de (10117 Berlin)

Täuschung und Abzocke durch Testmitgliedschaft

Bestell-/Kundennummer: Online-Konto

Ich habe (wie viele andere hereingelegte Testkunden) im Juni im Parwise-Portal mehr aus Neugierde die angebotene Test-Mitgliedschaft für 1,- € in Anspruch genommen.

Leider erst 3 Tage nach der Kündigungsfrist habe ich Parwise dann per Mail und Brief gebeten, mein Profil zu löschen, weil ich feststellte, dass die vorhandenen und mir angepriesenen Singleprofile nicht nur gänzlich unpassend waren (in Bezug auf Alter, Lebensstil, Verhaltensweisen), sondern augenscheinlich eher irgendwelche Daten von längst nicht mehr verfügbaren Singles waren, da es keinen einzigen Kontaktwunsch gab.

Ich erhielt von Parwise dann per Mail nicht etwa die erwartete Kündigungsbestätigung, sondern eine „Bestätigung der Premium-Mitgliedschaft für die nächsten 6 Monate“ (bis 04.01.2015) zum unglaublichen Preis v. 89,90 pro Monat. Ich antwortete zunächst per Mail, dass ich ausschließlich die Testmitgliedschaft genutzt habe. (Natürlich hätte ich die viele Seiten langen AGBs genauer studieren sollen, aber wer liest schon so viel Kleingedrucktes.)
Ich persönlich halte so einen nahtlosen, bei der Registrierung nicht angezeigten Übergang von der Test- in eine zahlungspflichtige Vollmitgliedschaft für eine arglistige Täuschung, auch deshalb, „weil“ diese wichtige Info „nur“ im „Kleingedruckten der AGBs“ steht und nicht in der Registrierungsroutine.

Ich verwies dann per Einschreiben auf meine getätigte Kündigung und die im Angebot für mich nicht erkennbare automatische Verlängerung nach 14 Tagen und bekam aber von Parwise nur eine Mail mit dem Hinweis, dass ich den Kündigungstermin nicht eingehalten habe und somit die Test- in die Premium-Mitgliedschaft übergegangen ist. (durch die diversen Foren und den Verbraucherschutz weiß ich mittlerweile, dass Parwise die Kündigung auch dann nicht angenommen hätte, wenn ich die Frist eingehalten hätte, wie es viele andere 1-€-Testmitglieder in ihren Beschwerden schildern).

Nachdem ich dann die AGBs genau studierte, kam ich zu der Überzeugung, dass die wichtigsten Informationen wohl absichtlich nur in den seitenlangen AGBs versteckt werden. Ich betrachte diese Taktik als eine hinterhältige Falle für Testnutzer.
Laut Internet-Recherche gibt es mittlerweile eine unübersehbare Anzahl von Testnutzern, deren rechtzeitige Kündigung nicht akzeptiert wurde. Warum? Vermutlich um die Premium-Mitgliedschaft kassieren zu können, ohne sich weiter um den Kunden bemühen zu müssen. Ob Parwise überhaupt eine erfolgreiche Partnervermittlung nachweisen kann, wenn es so viele „quasi erzwungene“ Premium-Mitgliedschaften gibt, das scheint hier sehr fraglich.

Mittlerweile wurden bei mir bereits 5 Monatsbeiträge vom Konto abgebucht, die ich jedes Mal wieder zurückholte. Ich erhielt außerdem von dem Inkassounternehmen bzw. Forderungsmanagement Mediafinanz zwei Briefe mit all den überhöhten Forderungen und der Androhung eines gerichtlichen Mahnverfahrens. Das sehe ich als Gipfel der Unverfrorenheit von Parwise. Und nebenbei: Diese PARWISE-Masche schadet indirekt sicher auch andere seriöse Dating-Unternehmen, weil diese ebenfalls unweigerlich in schlechtes Licht geraten - im transparenten Internet.

Meine Forderung an Parwise.de: Ich fordere daher die Rücknahme aller Forderungen von Parwise, Frontline Digital und Mediafinanz.

02.12.2014 | 18:25
von Rich Hofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.12.2014 | 10:29
von Manuela M. | Regelverstoß melden
Ich kann Dir da nur unumwunden zustimmen. Leider bin ich auch auf diesen Betrug herein gefallen. Habe schriftlich wie auch per E-Mail gekündigt, wonach ich das generierte Schreiben mit der Beglückwünschung meiner Mitgliedschaft erhielt. Und das am selben Tag meiner Kündigung. Letzten Endes buche ich jeden Monat diesen Betrag zurück. Beim AG Verden liegt bereits eine Anzeige wegen des Betruges gegen die Verantwortlichen selbiger Firma vor.

09.12.2014 | 23:02
von Rich Hofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch auf mein Einschreiben vor ca. 8 Wochen an die Firmenleitung von Frontline Digital habe ich bis dato keine Antwort und keine Stellungnahme erhalten.