252 Views | 02.12.2014 | 14:30 Uhr
geschrieben von Eren Yoldas

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Defektes Smartphone (seit 1. Tag der Zustellung)

Bestell-/Kundennummer: K26177541, Vertragsnummer 30622344

Ich bin nunmehr seit ca. 5 Jahren Kunde bei 1&1 und habe während dieser Zeit weitere Verträge in meinem Bekanntenkreis vermittelt (u. a. Kundennummer 160580571 beinhaltet 1x AllNetFlat, 1x DSL + 4 Sim Karten, Kundennummer 160580655 beinhaltet 2 X AllNet Flat und 1x DSL). Sofern man sich meiner Bitte nicht annimmt, bzw. immer noch den Umstand versucht auf "meinem Rücken" auszutragen, werde ich alle genannten Verträge kündigen lassen, inkl. meiner 2 AllNet Verträge und nie wieder in Betracht ziehen mit 1&1 in ein Vertragsverhältnis einzugehen, geschweige denn 1&1 als Provider empfehlen!

Hintergrund:

Ich habe meinen im Betreff genannten Vertrag im Mai diesen Jahres um weitere 24 Monate verlängert und dazu ein Samsung Galaxy S5 bestellt. Leider ist das Telefon seit dem 1. Tag nicht voll funktionstüchtig. Bei Anrufen erzeugt das Gerät bei meinen Gesprächspartnern ein Echo, so dass diese total entnervt das Gespräch beenden. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nicht mehr auftritt, wenn ich über Lautsprecher oder Headset telefoniere (kein Echo mehr beim Gesprächspartner). Diesen Umstand habe ich unmittelbar nach Entdeckung bei 1&1 gemeldet (Juni 2014) und um Abholung des Gerätes gebeten. Ich wurde immer wieder "abgespeist", dass es etwas mit dem Netzausbau von D2 zu tun hätte, ich bitte die SIM-Karte an einem anderen Gerät ausprobieren soll etc., nichts half.

Nachdem man sich bei 1&1 endlich dazu durchgerungen hat (November 2014, komisch genau wo die Beweisumkehrlast in Kraft tritt, lässt man sich darauf ein) diesen über den Reparaturdienstleister w-Support prüfen zu lassen, ist mein Unmut und Vertrauen in 1&1 komplett verschwunden.

Im 1. Reparaturbericht wurde festgehalten, dass die Störung nachvollziehbar ist und ein Systemupdate durchgeführt wurde. Ich habe das Gerät am 22.11.2014 wieder bekommen und gleich am selben Tag geschaut, ob das Problem behoben wurde, leider nicht der Fall. Am selben Tag (22.11.2014) habe ich den Kundenservice von 1&1 erneut kontaktiert und darauf hingewiesen, dass das Problem weiterhin besteht (selbst der Mitarbiter vom Kundenservice hat das Echo wahrgenommen und festgestellt, dass bei Anschluss des Headsets bzw. Lautsprecherfunktion am Smartphone selber, das Echo nicht mehr auftritt).

Das Gerät wurde am 25.11.2014 ein weiteres Mal abgeholt und heute (01.12.2014) muss ich mit entsetzen feststellen, dass mir der Reparaturdienstleister w-Support einen Kostenvoranschlag gesendet hat, weil die Störung nicht im Garantiefall abgedeckt sei. Dem Reparaturbericht ist ein Foto angehängt, wo ein Schaden am Gehäuse festgestellt wurde und deshalb keine weiteren Reparaturen durchgeführt werden können.

Für mich stellen sich 2 grundsätzliche Fragen:

1. Wo kommt der Schaden am Gehäuse her (im 1. Reparaturbericht war nicht davon die Rede).

2. Was hat ein Schaden am Gehäuse mit dem Echo meiner Gesprächspartner zu tun?

Ich kann mir einfach nicht erklären, warum man mich 6 Monate lang "hin hällt" und nicht von Anfang an das Gerät abholt und austauscht bzw. repariert und nun auf "meinem Rücken" versucht den Schaden "unter den Teppich zu kehren" und von mir ca. 130€ Reparaturkosten verlangt, für einen Schaden den ich nicht verursacht habe und vor allem nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat.

Sofern das Gerät nicht kostenlos repariert wird bzw. mein Gerät nicht ausgetauscht wird, werde ich alle von mir vermittelten Verträge inkl. meiner eigenen kündigen lassen und nie wieder mit 1&1 ein Vertragsverhältnis eingehen.

Ich bin sehr zuversichtig, dass wir eine gemeinsame Lösung finden können. Ich erwarte Ihre Antwort bis zum 12.12.2014.

Mit (nicht mehr so) freundlichen Grüßen

E. Yoldas

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Austausch bzw. kostenlose Reparatur meines Smartphones

09.12.2014 | 14:40
1&1 hat sich nicht gemeldet