Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 1949 Views | 02.12.2014 | 14:47 Uhr
geschrieben von Michael Fehringer

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Nur noch 1 Gepäckstück trotz einer Topbonus Service Card!

Als ich die Topbonus Service Card Ende 2011 verlängert habe, waren solche Bestimmungen noch nicht eingetreten! Denn ab dem 01. Mai 2012 sollte auch für die Topbonus Service Card die Bestimmungen ändern, dass man nur noch einen Koffer abgeben kann!

Auch habe ich den Hinflug und Rückflug von TXL nach PMI – PMI nach TXL noch im alten Jahr 2011 gebucht und getätigt. Mit den Flugtickets habe ich keinerlei Erklärungen mitbekommen, dass eine Änderung mit den Gepäckstücken zum 1. Mai vorgesehen war bzw. ist!

Eine eindeutige Benachrichtigung oder Hinweis habe ich auch nicht erhalten. Dieses hätte schon bei den Buchungen im Jahre 2011 geschehen sollen, was aber nicht gemacht worden ist!

Jetzt werde ich hierfür bestraft, dass ich unwissend nach dem 01.05.2012 von PMI - TXL zurück geflogen bin!

Leider steht bei den Buchungen immer nur 1 Gepäckstück drauf, ob man mit oder ohne der Topbonus Service Card bucht!

Und das ist schon nicht RICHTIG! Denn bei der Buchung mit der Topbonus Service Card sollte auch das Mehrgepäck drauf stehen, wie zum Beispiel: 2 Gepäckstücke zusammen nicht mehr als 32 KG.

„Als Inhaber einer Topbonus Karte mit Status Service, Silber und Gold können Sie zwei Gepäckstücke bis 23 kg kostenfrei befördern. Für Inhaber einer Topbonus Service Card befördern wir das erste Gepäckstück bis 32 kg kostenfrei. Besitzer einer Topbonus Platinum Card haben sogar die Möglichkeit, 2 Gepäckstücke bis 32 kg kostenfrei aufzugeben. “

Vor dem 01.05.2012 war es sehr wohl möglich die 32 KG bzw. 30 KG in zwei Koffer aufzugeben!

Gemäß den am Check-in erfassten Passagierdaten haben ich am 11.05.2012 zwei Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 34 kg zur Beförderung aufgegeben, wie ich es auch schon zuvor getätigt hatte.

Ich bin mit zwei Gepäckstücken kostenfrei eingereist, ohne zusätzliche Gebühren, und sollte auch kostenfrei mit zwei Gepäckstücken ausreisen können! Auch bin ich Resident und mehrere Wochen auf Mallorca.

Im Übrigen hatte ich in einem der zwei Koffer noch ein Handgepäckkoffer, so dass ich die 2 bzw. 4 KG mühelos in diesem Handgepäckkoffer umpacken konnte. Daran kann es also nicht liegen, dass ich zuviel Übergepäck hatte! Dann wären es 30 KG wie für meine rote Top-Bonus-Service-Crad vorgesehen ist und war!

Die Übergepäckgebühr wurde daher nicht korrekt in Rechnung gestellt!

Dieses wird hiermit nocheinmal beanstandet!

Ich möchte hiermit eine Gutschrift in Höhe von 50 Euro beantragen, da ich eine Service TopBonus Crad zu diesem Zeitpunkt hatte!

Seit einiger Zeit ist dieses wieder freigegeben und ich habe mich wieder angemeldet, da es wieder mit zwei Koffer möglich ist! Topbonus Service Card

Zusätzlich zu den Classic-Vorteilen » genießen Sie auf Flügen in den Tarifen FlyClassic, FlyFlex und FlyDeal
sowie in der Business Class folgende Privilegien*:

• Kostenlose Sitzplatzreservierungfür Sie und eine erwachsene Begleitperson inklusive mitreisender Kinder bis zum 12. Geburtstag
  • Kostenloser Vorabend Check-in für Sie und eine erwachsene Begleitperson inklusive mitreisender Kinder bis zum 12. Geburtstag
  • 10 € Rabatt bei Kurz- und Mittelstrecke/15 € Rabatt bei Langstrecke auf XL-Seats für Sie und eine erwachsene Begleitperson
  • Mehr Freigepäck »: Karteninhaber dürfen – je nach Tarif – mindestens 2 Gepäckstücke à 32 kg (71 lbs) aufgeben
  • Sportgepäck »: Entscheiden Sie selbst, ob Sie anstatt eines Freigepäckstücks lieber ein Sportgepäck anmelden – so können Sie Ihr Sportgepäck bei fristgerechter Voranmeldung ohne Aufpreis transportieren.
  • 119 € Jahresgebühr

Da ich bis zum Mai 2012 keinerlei Informationen zur Gepäckänderung bei meinen Buchungen im Jahr 2011 erhalten habe bitte ich sie, dass in diesem Ausnahmefall aus Gründen der Kulanz hiervon abgewichen wird.

Nocheinmal zum Schluss:
Ich möchte hiermit eine Gutschrift in Höhe von 50 Euro beantragen, da ich eine Service TopBonus Crad zu diesem Zeitpunkt hatte und keinerlei Informationen!

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Möchte hiermit eine Gutschrift in Höhe von 50 Euro

03.12.2014 | 16:39
von Klaus Schlesinger | Regelverstoß melden
Punkt 4.7 der 'topbonus Teilnahmebedingungen' lautet u. a.: 'topbonus Ltd. behält sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen, der topbonus Partner, der Kartenkategorien sowie der Statusvorteile, der Prämientabellen für den Erwerb und das Einlösen von Status-/Prämienmeilen, der Prämien oder sonstiger in den Programmunterlagen für topbonus beschriebenen Abläufe jederzeit vornehmen zu können, sofern dies notwendig erscheint und der Teilnehmer hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird. Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden in Textform bekannt gegeben. Der Teilnehmer ist somit angehalten, sich in regelmäßigen Abständen einzuloggen, um entsprechende Mitteilungen in seinem Profil zur Kenntnis zu nehmen. Die Änderung gilt als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht innerhalb einer Frist von 4 Wochen nach Zugang der Benachrichtigung über die Änderung oder Ergänzung widerspricht oder er weiterhin seine topbonus Karte verwendet. '

09.12.2014 | 16:29

24.12.2014 | 08:35

14.01.2015 | 09:05
von Michael Fehringer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist noch nicht gelöst!

Auch wenn in dem kleingedruckten einiges drinstehen sollte, als Top Bonus Service Karten Bezahler habe ich das Recht, zwei Koffer mitnehmen zu können. Warum bezahle ich denn den Extra Service Preis?

Daher bestehe ich weiterhin auf eine Gutschrift von 50 €!

04.02.2015 | 09:42
von Michael Fehringer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist noch nicht gelöst!

Bis keine Lösung erfolgt, werde ich die "Top Bonus Service Card" nicht mehr nutzen, bzw. nicht verlängern!

Daher bestehe ich weiterhin auf eine Gutschrift von 50 €!

21.04.2015 | 13:08
von Michael Fehringer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo an alle!
Mein Problem wurde gelöst, leider nicht hierüber, sondern übers Facebook AirBerlin!
Habe dort dem Chris alles noch einmal geschildert und habe einen Abschluss machen können:
Danke an alle, die es Möglich gemacht haben!
LG., Michael