Von IKK classic beantwortete Beschwerde. | 585 Views | 04.12.2014 | 13:24 Uhr
geschrieben von Tobias Schneider

IKK classic (Dresden)

Familienversicherung: IKK will Zivildienstzeit nicht anrechnen

Guten Abend,

anbei möchte ich folgenden Falle schildern:

Ich bin derzeit Student, seit Mai 25 Jahre alt und familienversichert bei der IKK. Im Jahr 2009 habe ich mein Zivildienst abgeleistet (bis einschließlich Monat August 09), daraufhin wollte ich studieren, konnte dies jedoch nicht, da meine Bewerbungen abgelehnt wurden. (Notendurchschnitt) Dementsprechend habe ich Praktika zur weiteren persönlichen Orientierung abgeleistet und mein Studium erst im Sommersemester 2010 angefangen.

Der IKK habe ich dies ordnungsgemäß gemeldet und die Verlängerung der Familienversicherung um 9 Monate (Zeit meines Zivildienstes) beantragt. Diese Woche habe ich nun nach 8 Monaten Wartezeit ein Schreiben der IKK erhalten, mit dem mein Antrag abgelehnt wird und mit der eine satte Forderung von 6 Monatsbeiträgen einhergeht. Grund der Ablehnung: Ich habe mein Studium nicht direkt nach dem Zivildienst angefangen. (Was mir jedoch nicht möglich war)

Meine Frage daher: Hat die IKK mit dieser Begründung das Recht mir die Familienversicherung für den Zeitraum zu verweigern? Und darf sie vor allem erst nach fast 8 Monaten Bearbeitungszeit dazu Rückmeldung geben?

Vielen Dank im Voraus.

Tobias Schneider

Meine Forderung an IKK classic: Anerkennung der Zivildienstzeit und der damit einhergehenden Familienversicherung

08.12.2014 | 12:11
Firmen-Antwort von: IKK classic
Abteilung: Zentrale Kundenberatung Haan

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir nehmen Ihre Beschwerde sehr ernst und werden sie an unser Fachteam in Ehrbach weiterleiten. Unsere Kollegen vor Ort werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihre IKK classic

11.12.2014 | 12:50

18.12.2014 | 12:55

28.12.2014 | 11:57
von Anton Flegar | Regelverstoß melden
Die IKK classic scheint ihren eigenen Kommentar nicht ernst zu nehmen und weiterhin auf Zeitverzögerung zu setzen.
Vielleicht schreibst du mal das Bundesversicherungsamt www.bundesversicherungsamt.de/ an. Wäre schön, wenn dieses Amt helfen würde. Nach meinem Verständnis sollte eine oberste Aufsichtsbehörde solche Angelegenheiten regeln.

02.01.2015 | 12:29

02.01.2015 | 15:29
von Tobias Schneider | Regelverstoß melden
Vielen Dank für den Tipp  spider monkey Anton Flegar.
Bisher gab es seitens der IKK nur ein Schreiben, dass sie meinen Einspruch erhalten haben. (Aus diesem wird jedoch nicht deutlich, ob mein Online-Einspruch, oder mein Einschreiben per Post gemeint ist)
Falls sich im Laufe der nächsten 14 Tage nichts neues ergibt, werde ich mich an die empfohlene Behörde wenden.

23.01.2015 | 13:51

25.01.2015 | 20:06
von Tobias Schneider noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die IKK erscheint mir über ihren eigenen Schriftverkehr den Überlick zu verlieren. Einerseits habe ich die schriftliche Bestätigung (sowohl im Netz, als auch postalisch), dass sie den Fall erneut prüfen. Andererseits habe ich nun eine Mahnung erhalten mit Mahnungszuschlag und der Drohung, dass sie mir bei der Einschreibung zum neuen Semester Probleme machen werden.