Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 608 Views | 04.12.2014 | 15:44 Uhr
geschrieben von Michael Dudenhöffer

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Kündigung liegt angeblich nicht vor.

Ich habe den Anbieter Priostrom/Extraenergie letztes Jahr am 08.11.13 per Fax gekündigt. Ein Unternehmen das mich Online ohne jede Unterschrift an sich gebunden hat, kann nicht erwarten, dass ich meinen Vertrag ausschließlich per Brief und Eigenhändig unterschrieben kündige. Da ich anscheinend die Kündigungsfrist für 2013 nicht eingehalten habe, sollte der Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt dem 31.12.2014 enden.

Da ich seltsamerweise eine Abrechnung für das Quartal 1/2015 bekommen habe, habe ich nachgefragt was das soll. Angeblich liegt keinerlei Kündigung meinerseits vor. Jedoch habe ich das Faxsendeprotokoll vom 08.11.13 das eine erfolgreiche Übermittlung der Kündigung bestätigt.

Die in meinen Augen unrechtmäßige Abbuchung für das Quartal 1/2015 habe ich inzwischen rückgängig gemacht.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Die Vertragslaufzeit soll am 31.12.14 fristgemäß enden.

10.12.2014 | 15:55
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Dudenhöffer,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir haben Ihre Anfrage umgehend geprüft und Sie bereits per E-Mail kontaktiert.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre prioenergie

08.12.2014 | 18:48
von Michael Dudenhöffer | Regelverstoß melden
Am 5.12.14 hat ExtraEnergie / Priostrom mir die "fristgerechte" Kündigung zum 31.12.2015 bestätigt. 2015? Gekündigt am 08.11.2013? Wird nicht sein. Sie haben auch schon eine passende Rückemail erhalten. Entweder ich komme aus dem Vertrag am 31.12.2014 hinaus oder ich übergebe die Sache meinem Rechtsanwalt. Die Methoden von Extraenergie / Priostrom sind schon sehr dreist! Eine Rechtsschutzversicherung ist bei dieser Firma scheinbar wirklich Gold wert.

08.12.2014 | 19:50
von Michael Dudenhöffer | Regelverstoß melden
Die Extraenergie sollte sich auch mal ihr Support Ticket mit der Nummer 495294 ansehen. In dieser Anfrage die ich ebenfalls am 08.11.13 getätigt habe wurde mir folgende Antwort zukommen lassen.

Sehr geehrter Herr Dudenhöffer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.11.2013.

Seit dem 01.01.2011 sind Sie Kunde bei uns. Ihr Vertrag hat eine Anfangslaufzeit von einem Jahr, er verlängert sich bei nicht Kündigung um weitere 12 Monate.

Hier noch einmal einen Auszug Ihrer AGB's, die Sie auch in Ihrer Willkommensemail finden:

Der Vertrag wird je nach Vereinbarung (siehe Auftragsformular) auf 12, 24 bzw. 36 Monate geschlossen und verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate (Vertragslaufzeit), sofern er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Mindestlaufzeit beginnt mit der Belieferung. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

Sie können demnach Ihren Vertrag zum 31.12.2014 per Brief oder Fax kündigen.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere priostrom-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Ihr Kundenservice-Team

Fax: 0800-589 2362
service spider monkey priostrom.de
www.prioenergie.de
"

Also die Kündigung bedarf der Schriftform und ich kann per Fax kündigen? Beides wurde fristgemäß erfüllt. Ich bin gespannt ob die Firma Prioenergie / Extraenergie hier Stellung nimmt.

16.12.2014 | 19:44
Mal ein kleiner Nachtrag:
Am 8.12.14 hat mir Priostrom mitgeteilt:
Zitat: Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, haben wir Ihren Vertrag zum 31.12.2014 verbindlich aber ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beendet. Diese Kulanzentscheidung erfolgte, da wir Ihren Sendebericht vom 08.11.2013 erhalten haben. "

Ich verstehe zwar nicht warum Sie die Rechtspflicht nicht anerkennen, müssten sie eigentlich. Zumindest bin ich jetzt raus. Sobald ich eine gesonderte Kündigungsbestätigung bekommen habe werde ich die Beschwerde als gelöst markieren.

16.12.14
Heute habe ich eine Mahnung erhalten von Priostrom. Die ungerechtfertigte Lastschrift habe ich, wie schon geschrieben, rückgängig gemacht. Jetzt wollen Sie zu der Summe vom Q1/2015 noch 6,50€ für die Rücklastschrift + 3,00€ Mahngebühr. Das werden Sie selbstredend von mir nicht erhalten. Eine dementsprechende Rückantwort hat Priostrom soeben bekommen.

17.12.2014 | 16:27
17.12.14
Heute kam die Antwort auf meine Mitteilung wegen der Mahnung:
Zitat: "Hiermit möchten wir uns in aller Form bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir haben die Stornierung des falsch geforderten Abschlags an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Die entstandenen Mahn- sowie Rückinkassogebühren sind für Sie gegenstandslos. "

Na dann, Danke Priostrom

19.12.2014 | 22:34
von Michael Dudenhöffer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vertrag endet fristgemäß am 31.12.2014. Die Kündigungsbestätigung traf heute ein.