Durch idealenergie.de gelöste Beschwerde. | 427 Views | 12.12.2014 | 14:16 Uhr
geschrieben von Marina Jersch

idealenergie.de (Köln)

Bankverbindung geändert und doch nicht anerkannt

Am 30.10.14 teilte ich idealenergie meine Kontoänderung mitб die ab dem 1.12.14 gültig sein sollte. Am 31.10. Bekam ich eine E-Mail in der ein Lastschriftmandat angehängt warб das ich bitte ausfüllen sollte. Dies sendete ich am 6.11. via Fax und am 7.11. per Post hinterher.

Am 7.11. erhielt ich die gleiche E-Mail erneut. Am 8.11. noch ein drittes mal.

Am 18.11. bekam ich dann eine E-Mail, die Kontoänderung würde ab dem 1.1.15 greifen, obwohl ich explizit auf den 1.12.14 hinwies. Ich rief am 19.11. bei der Hotline an (20 Minuten Warteschleife). Der Herr versicherte mir es würde ab dem 1.12. vom neuen Konto abgebucht und ich bräuchte mir keine Gedanken um Mahngebühren etc. machen.

Am 24.11. bekam ich dann eine E-Mail, dass meinem Anliegen vom 19.11. nicht entsprуchen werden könne - welchem Anliegen? Die versicherte Kontoänderung oder die Mahngebühr? Ich antwortete auf die E-Mail (natürlich kam keine Antwort). am 27.11. bekam ich dann WIEDER die E-Mail, dass ab dem 1.1.15 vom neuen Konto abgebucht würde. Nun kam ich mir belogen vor und rief auf der Hotline an. Die Dame versicherte mir wieder, die neue Kontoverbindung wäre abgespeichert und es würde ab dem 1.12. vom neuen Konto abgebucht. Dies wurde mir dann am 30.11. auch ENDLICH via E-Mail bestätigt.

Nun, leider war dem NICHT so! Ich bekam am 4.12. von der alten Bank ein Schreiben, dass die Lastschrift der 365 AG zurückgegangen sei.

Für den Brief und die Rücklastschrift wurden mir 11 Euro berechnet. Ich rief wieder bei der Hotline an in der mir die Dame versicherte, es ist alles richtig gelaufen - ich bin also blöd? Ich bat darum einen Entscheidungsbefugten zu sprechen - obwohl sie angeblich während des Telefonats mit diesem gesprochen hatte, war der nun nicht mehr da. Ich bat um Rückruf am selbigen Tag - ich solle die Beschwerde schriftlich einreichen und sie veranlasse einen Rückruf. Wie erwartet geschah NICHTS. Nun schrieb ich eine Beschwerde und faxte diese am 4.12. zu Ideal Energie ohne Reaktion. In diesem Schreiben schilderte ich EXAKT dasselbe wie hier. am 9.12. bekam ich dann um 21:30 Uhr 2 E-Mails. Zuerst, dass ich einen Rückstand hätte und mir dafür 6 Euro Rücklastschriftgebühr berechnet würde, und in der 2. Mail stand sie haben mein Schreiben erhalten und gehen davon aus ich wünsche wieder eine Abbuchung. Ich stelle mir hier nicht nur die Frage ob jemand meine "Beschwerde" überhaupt gelesen hat sondern auch wo hier bitte der Kundenservice bleibt!

Heute am 10.12. (zur Erinnerung, der erste Kontakt geschah am 30.10.!) rief ich dann wieder in der Hotline an. Sie können nicht abbuchen solange das Konto ein Minus aufweise. Man kann mir auch nicht sagen, ob die 6 Euro Gebühr zurückgenommen werden können. Eine Unverschämtheit! Der Fehler liegt hier klar und deutlich bei Ideal Energie! Nun stelle ich wieder die Frage. Wer kommt für die 11 Euro Gebühr meiner alten Bank auf? Wer zahlt mir die Telefongebühren und die Stunden, die ich wegen der Unfähigkeit dieses Unternehmens in der Warteschleife der Hotline und am Telefon zu bringen musste?

Meine Forderung an idealenergie.de: Erstattung der Bankgebühren, der Telefonkosten und der Rücklastschriftgebühr

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat

Ideal-Energie GmbH
Kundenservice-Online

02.01.2015 | 14:58
von Marina Jersch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe bisher keine Rückmeldung bekommen. Die Abbuchung funktioniert aber mittlerweile vom korrekten Konto. Allerdings musste ich den fälligen Betrag von Dezember selbst überwiesen.

08.01.2015 | 05:21
von Marina Jersch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute bekam ich die erste Reaktion von idealenergie. Eine E-Mail in der sie mich drauf hinweisen, dass bis zum Vertragsende nicht von meinem Konto abgebucht werden kann, da kein Lastschriftmandat vorliegt. Zum 1. Januar lag das anscheinend noch vor, da abgebucht wurde. Hätte ja die letzten Monate auch glatt laufen können.

22.05.2015 | 19:48
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden