882 Views | 15.12.2014 | 18:57 Uhr
geschrieben von Stephan Biedermann

TeamBank AG Nürnberg (Nürnberg)

EasyCredit spielt auf Zeit - Verjährung

Transparent und Fair, so wirbt die Teambank für Ihre EasyCredit Kreditverträge.

Jüngst entschied der Bundesgerichtshof, dass die Bearbeitungsgebühren, die u. a. von der Teambank bei Abschluss von Kreditverträgen bis 2010 berechnet wurde, unzulässig sei und auf Verlangen zurückzuerstatten sei.

Daraufhin schrieb ich am 28.10.2014 ein Einschreiben an die TEAMBANK in Rottenburg (Briefanschrift) mit der Aufforderung, die Bearbeitungsgebühr i. H.v. 330,67€ nebst 5 Prozentpunkten Zinsen seit Abschluss des Kreditvertrags auf mein angegebenes Bankkonto zurück zuüberweisen.

Nachdem Easycredit meine Zahlungsfrist (21.11.) verstrichen ließ, schrieb ich nochmals an die Emailadresse des Kundenservice (die ja auch ständig in der Warteschleife beworben wurde). Zahlungsfrist hier 12.12.2014. Wieder ließ Easycredit diesen Termin ungeschehen verstreichen.

In der Vergangenheit hatte ich über den Emailkundenservice zeitnah eine Antwort erhalten, nunmehr scheint es, dass es Taktik ist, den Kunden in die Verjährung laufen zu lassen (Vertragsschluss 2007).

"Liebe" Teambank, dass wird nicht funktionieren, denn ich werde den Rechtsweg bestreiten, einen Mahnbescheid erwirken, um die Verjährung zu hemmen.

Nach diesem Erlebnis, werde ich drauf und dran sein, vor Euch zu warnen. Transparent und fair seid ihr nurmehr auf dem Papier. Beim kassieren stets die Hand offen halten, aber wenn es um gerechtfertigte Rückforderungen geht, verstummt diese Bank.

Freundliche Grüße

Stephan Biedermann

Meine Forderung an TeamBank AG Nürnberg: Komplette Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Bearbeitungsgebühr nebst 5% Zinsen seit Vertragsschluss, da die Gebühr unwirksam, ungültig und zu Unrecht berechnet wurd

16.12.2014 | 07:56
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Lassen Sie sofort einen Mahnbescheid durch Ihren Anwalt (zahlt die Bank) erstellen oder machen Sie das selbst, damit die Verjährung gehemmt wird. Geben Sie nicht nach, mir wurde auch vorige Woche überwiesen (allerdings nicht von dieser Bank).

16.12.2014 | 09:37
von Social Media Team | Regelverstoß melden
Hallo Stephan Biedermann,

gerne antworten wir dazu direkt. Wir bitten um Verständnis, dass es aktuell zu Verzögerungen kommt. Wir wir aber geschrieben haben, prüfen wir jedes Schreiben individuell und melden uns sobald wie möglich bei Ihnen.

Viele Grüße Ihr Team von easyCredit

16.12.2014 | 10:08
von E. L. | Regelverstoß melden
Hallo!

Ganz wichtig:

Ich kann verstehen, das die Banken genau prüfen wollen/müssen. Aber bitte nicht sich vertrösten lassen, da bei älteren Verträgen die Verjährung droht.

Auf der Seite sitzen Profis. Noch heute einen Termin bei einem Fachanwalt für Bankrecht machen. Selbst das Mahnverfahren eröffnen ist zwar auch möglich, aber da kann man leicht Fehler machen.

23.12.2014 | 11:30
von Stephan Biedermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile wurde der Mahnbescheid bei Gericht beantragt.

14.01.2015 | 08:27

14.01.2015 | 12:23
von Social Media Team | Regelverstoß melden
Hallo Stephan Biedermann,

gerne antworten wir wieder direkt zu Ihrem Beitrag. Wie wir stets angegeben haben, prüfen wir jedes Schreiben individuell. easyCredit berechnet bereits seit 19.01.2010 keine Bearbeitungsgebühren mehr. Alle Kunden, die sich rechtzeitig bis zum 31.12.2014 schriftlich mit einer berechtigten Rückforderung aus der Zeit vor dem 19.01.2010 an uns gewandt haben, erhalten ihre Bearbeitungsgebühren gemäß BGH-Urteil zurück. Wir bitten um etwas Geduld, wenn die Auszahlung noch einige Zeit in Anspruch nimmt:

Viele Grüße Ihr Team von easyCredit

04.02.2015 | 08:58