Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 517 Views | 17.12.2014 | 14:26 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Verzögerungstaktik Auszahlungen

Bestell-/Kundennummer: 01751843 + 01751988 (Strom + bzw. Gasvertrag)

Im Sommer des letzten Jahres schloss ich zwei Versorgungsverträge (Gas+Strom) bei ExtraEnergie ab, welche am 30.11. endeten.

Bereits vor zwei Jahren war ich eigentlich zufriedener Kunde von HitEnergie gewesen. Vertragsbestandteil war dieses mal die Rückzahlung jeweils eines 25%-Neukundenbonus, was bei mir aktuell in Summe ca. 630,- EUR beträgt. Ich habe es bislang zähneknirschend hingenommen, dass ExtraEnergie den gesetzlichen Rahmen der Frist für die Schlussrechnung fast vollständig ausschöpft. Nach 6 Wochen Verzögerungstaktik erhalte ich also letzte Woche die Schlussrechnungen mit der Bemerkung, dass die Auszahlung der korrekt berechneten Neukundenboni weitere 30 Tage in Anspruch nehmen kann.

ExtraEnergie nimmt es sich also heraus, mir mein Geld in Summe mehr als 10 Wochen vorzuenthalten! Das entspricht fast einem Viertel-Jahr! Ich möchte gerne einmal die Überlegung anstellen, wie lange ExtraEnergie wohl mit einer Mahnung abgewartet hätte, wenn ich z. B. 10 Tage mit meiner Abschlagszahlung in Verzug geraten wäre?

Ich bin "bekennender" Versorgunsgvertrag-"Hopper" und betreibe dies jährlich, seit es Verivox gibt. Sollte ExtraEnergie nicht innerhalb dieser Woche zurückzahlen, was dann bereits eine Woche nach Stellen der Schlussrechnung wäre, werde zukünftig keinerlei Verträge bei ExtraEnergie, Prior- oder HitEnergie abschließen.!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattung der Neukundenrabatte innerhalb einer angemessenen Frist (hier jetzt KW51)!

23.12.2014 | 09:40
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

18.12.2014 | 13:05
von ReclaBoxler-1549205 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Zahlungen sind heute eingegangen. Nach 2 Telefonaten und der ReclaBox habe ich wohl genügend Druck gemacht.

Dennoch sind es 7 Wochen seit Beendigung des Vertrags. Ich empfinde diese verzögerte Auszahlung meines Geldes als Hinhaltetaktik und werde mir zukünftig überlegen, bei den genannten Unternehmen abzuschließen.

Auch werde ich keine Boni mehr in Anspruch nehmen, sondern auf feste monatliche Abschläge ohne weitere Zahlungen/Erstattungen achten und vorher Erkundigungen über die Kundenzufriedenheit einholen.