278 Views | 18.12.2014 | 15:46 Uhr
geschrieben von Ralf Arenz

DHL (Bonn)

Paket und Inhalt zerstört

Bestell-/Kundennummer: 962206437778

Nach aufgabe des Paketes ist ein Schaden am Inhalt und der Verpackung durch DHL verursacht worden.

Das Paket wurde von mir ordnungsgemäß verpackt und gegen Stoß- und Sturzschäden von außen geschützt. Der Inhalt des Paketes war eine Alarmanlage Apollo 11 (Gehäuse aus Aluminium ca. 5 mm dick, Breite: 285 mm, Höhe: 185 mm, Tiefe: 90 mm und ca. 3050 g schwer).

Das Paket wurde am 09.12.14 um 14:59 Uhr in der Filiale Kerpen, Stiftsplatz, in einem ordnungsgemäßen Zustand abgegeben. Da sich das Paket am 11.12.14 immer noch im Paketverteilzentrum Köln befand fragte ich bei der Hotline 0228/28609898 nach. Dort teilte man mir mit, dass sich das Paket dort noch befinden würde und man sich der Sache annehmen würde. Sodann wurde das Paket am 12.12.14 um 05:30 Uhr im Zielpaketzentrum Bremen „plötzlich“ bearbeitet.

Um 09:34 Uhr des gleichen Tages wurde das Paket ins Zielfahrzeug geladen und konnte um 13:58 Uhr angeblich beim Empfänger nicht zugestellt werden. Das Paket konnte zugestellt werden, aber leider war es nicht mehr ein Paket sondern hatte nur noch den Anschein eines Paketes. Der zuständige Zustellmitarbeiter teilte dem Empfänger mit, dass er das Paket nicht zustellen darf und es auf der Filiale 25605 Norden, Am Markt, abgeben würde. Dort würde man alles Weitere erfahren.

Das Paket wurde heute in der Filiale vom Empfänger entgegengenommen. Dort waren die Reste des Paketes mit dem kompletten Inhalt mit einem Klebeband der Post wieder zusammengeklebt worden. So wurde das Paket am 12.12.14 bei der Zustellung nicht vorgezeigt!

Nach in Augenscheinnahme durch den Empfänger (dieser ist auch Hersteller dieser Anlage) wurde mir mitgeteilt, dass die Anlage von außen eingedrückt wurde und ein Schaden an der Unterseite/ Rückseite des Gerätes entstanden ist. Dieser Schaden ist durch eine große mechanische Kraft, die von außen auf das Paket eingewirkt hat, zurückzuführen. Weiterhin ist im Inneren die Elektronikplatine nach bisherigem Kenntnisstand vermutlich auch beschädigt. Inwieweit die gesamte Elektronik einen Schaden genommen hat, kann man nicht mitteilen, da das Paket wieder zur Filiale zurück gebracht wurde und eine Schadensmeldung erstellt wurde. Da mir weder die Hotline noch die Filiale in Norden mitteilen kann, wie lange nun die Begutachtung eventuelle Reparatur des Schadens, der durch durch DHL zugefügt wurde, telefoniere ich nun seit 3 Tagen mit DHL und keiner kann mir einen Ausage machen. Weiterhin habe ich im Sendungsverlauf nie einen Hinweis erhalten, das dieses Paket beschädigt wurde. Das aller größte ist ja, das es so zertört ist das man es nicht mehr als Paket nennen kann und der Inhalt auch zerstört ist. DHL wird sich schön nach den AGB wieder heraus reden (falsche Verpakung) und so. Bloß keine Schuld eingestehen. Da muss man schon mit massiver Gewalt gearbeitet haben. Ein Gehäuse aus ca 5 mm Alu zu verbigen und zerstören heißt was. Mal sehen was dabei heraus kommt. Ich glaube man wird sich vor Gericht wiedersehen. Also wie immer mit DHL

Meine Forderung an DHL: Erstattung des Schaden sowie Wiederherstellung der Anlage

08.01.2015 | 16:07

08.01.2015 | 16:12
von Ralf Arenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem DHL sich am 06.01.15 mit einem lapidaren Schreiben an mich gewandt hat, liegt die Sachlage nun beim Rechtsanwalt. Laut DH nicht gemäß den AGB verpackt. Also wie immer. Eine Kontaktaufnahme mit DHL war nicht möglich, es geht nur alles schriftlich. Diese Laden ist echt das aller Letzte. Beschädigen Sendungen und teilen dann mit das man nicht nach den AGB verpackt hat. Mal sehen was heraus kommt. Der Rechtsbeistand wird es richten.

31.01.2015 | 11:18
von Ralf Arenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DHL hat Fristsetzung bekommen den Schaden zu regulieren. Also abwarten was noch kommt.