Durch Tchibo direct gelöste Beschwerde. | 531 Views | 22.12.2014 | 10:55 Uhr

Tchibo direct GmbH

Garantieversprechen bei Reklamationen

Ich habe vor einem Jahr einen Ring bei Tchibo gekauft. Dieser kostete 100 Euro. Da ich jedoch einen 10%-Rabatt-Coupon hatte, bezahlte ich nur 90 Euro. Gestern ist mir aufgefallen, dass in dem Ring ein Steinchen fehlte. Ich hatte noch den Kassenbon und bin gestern in die Tchibo-Filiale nach Troisdorf gefahren. Vorher hatte ich mich auf der Tchibo-Internetseite erkundigt, wie mit Reklamationen verfahren wird bzw. wie lange Tchibo Garantie auf seine Artikel gibt. Dort stand, dass Tchibo auf nichttechnische Geräte eine zweijährige Garantie gibt. Ausgeschlossen waren lediglich Reisen, Tchibo mobil.

In der Filiale in Troisdorf sagte man mir allerdings, man könne Schmuck nicht nach einem Jahr reklamieren. Ich zeigte ihr den Ausdruck ihrer Garantie-Versprechen. Darauf musste die Dame telefonieren. Nach langem Diskutieren war die Dame bereit, den Ring einzuschicken und zu reparieren. Da entdeckte ich plötzlich, dass exakt dieser Ring - und auch noch in meiner Größe - in ihrer Vitrine lag. Ich bat die Mitarbeiterin, diesen Ring doch zu tauschen. Wieder musste sie telefonieren. Dann schlug sie mir vor, sie würde diesen Ring tauschen, allerdings müsste ich dann ein weiteres Schmuckstück bei ihnen kaufen. Zu erwähnen ist, dass momentan auf alle Schmuckstücke ein Rabatt von 15 % angeboten wird.

Ich wollte allerdings kein weiteres Schmuckstück kaufen, sondern lediglich den defekten Ring tauschen. Wieder wurde telefoniert.

Dann endlich war man bereit, meinen Ring zu tauschen, allerdings sollte ich 10 Euro dazubezahlen, da ich beim Kauf des Ringes ja einen 10%-Rabattcoupon bekommen hatte und die Tchibo-Filiale ja sonst minus machen würde. Ich habe mich letztendlich darauf eingelassen, weil ich nach der ganzen Diskutiererei einfach müde war.

Danach ist mir erst wieder eingefallen, dass ja wie oben erwähnt, auf Schmuckstücke momentan ohnehin 15 % Rabatt angeboten war, insofern hätte ich den Ring heute für 85 Euro kaufen können.

Ich finde, das ist nicht in Ordnung. Wofür ich jetzt die 10 Euro zahlen musste, ist mir schleierhaft.

Warum steht auf der Internetseite ein Versprechen einer zweijährigen Garantie, wenn die nicht gelten soll?

Warum wissen die eigenen Mitarbeiter nichts über die Garantiebedingungen ihres Arbeitgebers?

Warum sollen berechtigte Reklamationen dann nur erfüllt werden, wenn man etwas weiteres kauft?

Warum musste ich letztendlich einen Aufpreis von 10 Euro zahlen, wenn der Ring heute doch noch weniger kostet?

Warum zeigt sich die Tchibo-Mitarbeiterin so unkulant?

Ich bin jahrelanger Kunde von Tchibo, habe sehr viel Schmcuk da schon gekauft und bin einfach nur enttäuscht.

Meine Forderung an Tchibo direct GmbH: Erstattung der 10 Euro!

17.01.2015 | 21:15
von ReclaBoxler-9224405 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich über die Hotline und per E-Mail an Tchibo gewandt und habe von der sehr netten Hotline-Mitarbeiterin zugesagt bekommen, dass selbstverständlich innerhalb von 2 Jahren ich den Anspruch auf Garantie habe. Ich hätte sogar das Geld zurückerhalten können. Die 10 Euro, die ich für den Umtausch in der Tchibo-Filiale bezahlen musste, wurden mir umgehend auf mein Konto rücküberwiesen. Einige Tage später erhielt ich auch noch einen Anruf einer Tchibo-Mitarbeiterin, die sich auf meine E-Mail bezog und mir außerdem mitteilte, dass Tchibo einige Franchise-Filialen hat. Ich bekam als Wiedergutmachung auch noch ein Paket Kaffee zugeschickt. Alles super! Nicht jedoch super ist das Verhalten in der Tchibo-Filiale selber. Dort bin ich vor kurzem noch einmal gewesen und wollte dort mitteilen, wie Tchibo auf ihr Verhalten reagierte. Aber die waren absolut nicht einsichtig und haben mich ziemlich abgekanzelt. Fakt ist, dass ich weiter Tchibo-Kunde bleibe, aber nicht in dieser Tchibo-Filiale in Troisdorf!