Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 322 Views | 22.12.2014 | 11:21 Uhr
geschrieben von MarkusF

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff autarkes Induktionsfeld nach 3 Jahren und 5 Monaten defekt

Bestell-/Kundennummer: Re.Nr. Fa125345

vor 3 Jahren und 5 Monaten kauften wir uns ein Induktionskochfeld der Firma Neff im Rahmen einer neuen Küche. Dieses wurde uns ausdrücklich als langlebiges Deutsches "Qualitätsprodukt"empfohlen. Nachdem unser altes Noname Ceranfeld über 15 Jahre ohne Defekt gehalten hatwollten wir doch diesmal ein deutsches "Qualitätsprodukt. "

Bis vor zwei Wochen hat es auch gut funktioniert bis dann nichts mehr ging mit der Fehlermeldung F0. In der Bedienungsanleitung steht dort man solle den Kundendienst anrufen.

Gemacht und anderthalb Wochen später einen Termin bekommen. Find ich zwar grenzwertig, aber gut.

In der Wartezeit hab ich mich dann mal im Netz umgesehen und es waren viele Berichte mit der gleichen Fehlerbeschreibung. Es war jeweils die Ansteuerelektronik für die linken Induktionsfelder defekt. Die Reperaturpreise gingen von 349€ bis 399€. Für ein drei Jahre altes Gerät was neu etwa 700€ kostet eigentlich ein Totalschaden.

Dann haben wir noch zwei Freunde gesprochen von denen wir wussten das sie auch ein Kochfeld der BSH Gruppe (Bosch, Siemens, Neff.) haben. Und was soll ich sagen beide hatten das gleiche Problem. Also haben wir es hier offensichlich mit einem Konstruktionsfehler zu tun.

Heute war dann der Technicker da. Und was kam heraus?

Genau die Ansteuerelektronik für die linken Induktionsfelder war defekt.

Kostenpunkt 349€. Meine Frau hat den Techniker dann auf den Serienfehler angesprochen und er ging dann nach einem Telefonat um sensationelle 49€ auf 300€.

Ich bin schwer entäuscht von der Firma Neff. Sie nutzen so die Zwangslage der Leute aus und viele zahlen wahrscheinlich auch ohne murren. Aber vielleicht ist es ja auch ein Geschäftsmodell. Denn so kann man auch sein Geld verdienen.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung der Reparaturkosten

23.12.2014 | 14:48
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr F.,

wir bedauern, dass Sie sich mit Ihrer Beanstandung nicht direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben.

Zwischenzeitlich konnte der Sachverhalt in einem persönlichen Telefonat geklärt und eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen über die Ihnen bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

02.01.2015 | 14:12
von MarkusF gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde gelöst.
Neff hat die Hälfte der Reparaturkosten auf Kulanz übernommen.
Für eine Fehler der so häufig auftritt zwar nicht zufriedenstellend aber besser als nichts.
Auf find ich es schade das erst Kulanz gewährt wurde nachdem man sich hier beschwert hat.
Aber natürlich toll das es diese Seite gibt.