Durch McDonald's gelöste Beschwerde. | 4120 Views | 01.02.2008 | 15:51 Uhr

McDonald's (Potsdam)

Keine Zahnstocher bei Mc Donald's

vor ein paar Tagen war ich bei Mc Donald's und habe für meine Tochter und meine Frau jeweils ein Menü erworben.

In diesem amerikanischen Gourmet Tempel, den ich als eine kleine Minderheit zwar relativ selten besuche, dafür aber auf keinen Fall für alles schlechte in der Welt verantwortlich mache, gibt es einigermaßen bezahlbare Menüs mit vernünftigem Geschmack.

Auch wird jedes mal an kleine Geschenke gedacht, die vor allen Dingen die Freundschaft der Kinder dauerhaft erhalten. Insgesamt ist alles bestens durchdacht. Man mag meinen, die Konstrukteure und Planer haben nichts vergessen.

Nur eine sehr menschliche Sache ärgert mich jedes mal: es gibt keine Zahnstocher! Auf mein Nachfragen hin wurde mir mitgeteilt, daß es bei Mc Donald's grundsätzlich keine Zahnstocher gäbe. Warum ist das so?  Ich finde, daß  Zahnstocher für eine erste und schnelle Hygiene nach dem Essen unerläßlich sind.

Jedes Feld-Wald- und Wiesenrestaurant hat Zahnstocher vorrätig. Nur Mc Donald's nicht.

Meine Forderung an McDonald's: Alle Mc Donald's Restaurants mit Zahnstochern ausstatten.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
07.03.2008 | 08:36
Firmen-Antwort von: McDonald's
Abteilung: Customer Service

Warum gibt es bei McDonald's keine Zahnstocher?

McDonald's ist ein Familienrestaurant in dem wir viele Familien und insbesondere viele Kinder begrüßen dürfen. Da uns die Sicherheit unserer Gäste, insbesondere die der Kleinen, sehr wichtig ist, versuchen wir unsere gesamte Restauranteinrichtung so sicher wie möglich zu gestalten.

Dies geht von der Einrichtung bis hin zum Besteck. Da Zahnstocher eine außerordentliche Gefährdung für unseren kleinen Gäste darstellen würden, verzichten wir lieber auf diesen Service.

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie bald wieder als Gäste bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr McDonald's Kundenservice Team

10.03.2008 | 21:02

Hallo, hier der Beschwerer. Mit der Antwort kann ich gut leben - leuchtet ja auch absolut ein, zumal ich selbst 2 kleine Kinder habe. Für mich ist der Fall damit gelöst!

21.04.2008 | 11:03
von Gast | Regelverstoß melden
Besser wäre doch, wie so oft, eine Kompromisslösung:
Zahnstocher erhältlich für Erwachsene bei den Bediensteten!
Und ein Hinweisschild am Tisch dazu.

15.05.2008 | 16:16
von ReclaBoxler-4106163 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, ich bin mit der Antwort von Mc Donalds einverstanden und betrachte die Beschwerde als gelöst. Die Argumente von Mc Donalds ergeben Sinn. Ich habe selbst zwei kleine Kinder und weiß, was die so anstellen können!

27.11.2008 | 17:17
von Peter Pan | Regelverstoß melden
Will McDonald´s mir tatsächlich weismachen, dass Zahnstocher gefährlicher sind als Gabeln, die es dort durchaus gibt?
Unglaubwürdig!

28.11.2008 | 08:50
Wenn man die Hand davor hält, so wie ich es gelernt habe ist es immer noch ästhetischer, als nachher bei jedem Lächeln den halben Salat zwischen den Zähnen hängen zu haben. Denn aus purem "Anstand" sagt einem das dann auch wieder niemand.

Ich finde das einen guten Kompromissvorschlag. Die Gabeln bekommt man ja auch nur auf Anforderung, warum die Zahnstocher nicht auch?

Und ob die kleinen Kinder sich jetzt mit Zahnstochern oder diesen Holzstückchen, die zum MCCafe umrühren da sind, die Augen ausstechen spielt eigentlich keine Rolle, oder?
Also wenn schon konsequenter Kinderschutz dann richtig.
Macht den Laden frei ab 18 ! :)

28.11.2008 | 23:44
von Cappo | Regelverstoß melden
Ihr vergeßt eines bei der ganzen Diskusion: Mc Donald's ist ein amerikanisches Unternehmen.
Wenn in den USA ein Kind mit einem am Tisch liegenden Zahnstocher spielt und sich dabei verletzt, dann hat Mc Donald's ein amerikanisches Problem, nämlich eine Millionen-Dollar-Klage am Hals.
Siehe das Gerichtsurteil wegen zu heißem Kaffee.

14.03.2009 | 10:44
von Klaus Neumann | Regelverstoß melden
An Reclaboxler:

Ich denke, Du hast die Beschwerde einfach nicht verstanden, egal, geht vielen Menschen so, Deine Kommentare möchte doch keiner mehr lesen.

Mein Vorschlag: Zahnstocher so platzieren, dass diese nicht von Kinder erreichbar sind.

29.12.2009 | 00:52
Zahnstocher? Wer benutzt denn heutzutage noch so etwas am Tisch? Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand am Tisch anfängt, sich in den Zähnen herumzupolken, egal ob mit vorgehaltener Hand oder noch schlimmer ohne. Das sollte man dann im Sanitärbereich erledigen. Dort könnte man dann auch Zahnstocher ausgeben.

03.06.2010 | 18:48
von H. L. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von H. L. Ja, wenn ich schon höre, dass fette Leute gegen Mc D. klagen, also dazu kann ich nur sagen, dass die Gerichte solche Leute so hart bestrafen und vor Gericht zusammenfalten müssten, dass denen das Fett aus allen Poren läuft.

sorry, aber solchen Leuten sage ich das auch ins Gesicht.

03.06.2010 | 19:54
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Hast du keinen, schnitz dir einen!

25.08.2010 | 13:20
von C. P. | Regelverstoß melden
Ich bin sehr froh darüber, daß es dort keine Zahnstocher gibt. Es ist einfach nur ekelhaft, wenn jemand in meiner Nähe sitzt und mit einem kleinen Holzding zwischen seinen Zähnen herumfuhrwerkt, auch eine vorgehaltene Hand hilft nicht, jedesmal wenn ich so etwas sehen (und hören) muß, stellen sich meine Haare auf. Eine ähnliche Reaktion rufen Fingernägel auf der Tafel bei mir hervor. Bitte Zahnstocher nur auf der Toilette oder zu Hause benutzen. Danke.

12.10.2010 | 15:11
Hm, was bisher noch keiner so richtig bedacht hat. Zahnstocherbedarf nach Burgerverzehr, warum? Ein Schelm, der bei dieser Beschwerde böses denkt.

27.11.2012 | 22:13
von Anna S. | Regelverstoß melden
Zuuuu guuut; ). Sonst klappt aber alles?