687 Views | 24.12.2014 | 10:36 Uhr

arvato AG (Gütersloh)

Machenschaften von Arvato Partner von o2

Bestell-/Kundennummer: SW-0171225339

Als Kunde von Telefonica O2 mit Sitz in München kaufte ich ein Blackberry Q10 Smartphone.

Nach einiger Zeit zeigte das Display von innen einen Riss. Äußerlich war dieser weder zu sehen noch zu spüren.

Da ich bereits seit sehr langer Zeit Fan von Blackberry bin, weis ich dass der Austausch des Handy´s problemlos funktioniert. So war es zumindestens bis jetzt bei Vodafone.

Das versiegelte Paket mit dem Austauschgerät kam bereits am nächsten Tag.

Nach einiger Zeit bekam ich ein Angebot einer mir bis dahin unbekanten Firma, Arvato Bertelsmann. Arvato Bertelsmann arbeitet im Auftrag der Telefonica O2 Holding.

Da Sie ein Selbstverschulden feststellten, boten Sie folgende Varianten an:

1. Das Telefon für einen Preis von 238 Euro zu kaufen und das Eingeschickte defekte Handy zu entsorgen.

2. Das defekte Gerät zurück zu erhalten und das Tauschgerät zurück an Arvato zu schicken.

Der Preis von 238 Euro war absolut überteuert, da es dieses Blackberry neu bereits für ca. 200 Euro gibt. So entschied ich mir das Original zurückschicken zu lassen.

Die Antwort auf das Angebot wurde fristgerecht verschickt und ich wartete auf die nette Postfrau, die das Austauschhandy wieder abholt und in einen versiegeltes Paket verpakt.

Stattdessen kam nach einiger Zeit eine Rechnung über den Kaufpreis des Austauschhandys. Die Rücksprache mit einer sehr unangenehmen und unfreundlichen Dame des Kundenservice ergab, dass das Antwortschreiben zwar fristgerecht an Arvato zurück ging, jedoch hätte das Austausch-Blackberry gleich mit verschickt werden müssen.

Erstes Fragezeichen? Das Telefon kommt versiegelt, es ist aber egal wie es zurück kommt?

Nun liegt es unbenutzt hier und ein Entgegenkommen von Arvato Bertelsmann ist undenkbar.

Selbst über meinen eigentlichen Vertragspartner O2 ist keine Kulanz mit Arvato aus zu handeln.

Es stellte sich raus, dass mein ursprünglich eingeschicktes Blackberry Q 10 nicht mehr auffindbar ist und es Arvato nur recht war, dass mein Austauschgerät nicht rechtzeitig zurück kam.

Da das Antwortschreiben mit der Bitte um Rücksendung des defekten Gerätes rechtzeitig bei Arvato Bertelsmann einging, ist es unverständlich, dass es weder einen Rückruf gab, noch dass mein altes Gerät entsorgt oder repariert und veräusert wurde und ich gezwungen werd,e den überteuerten Kaufpreis zu bezahlen. Es ist auffällig, dass es sich in dem Schreiben die ganze Zeit um einen Kostenvoranschlag handelt und die wichtigen Details wie immer klein gehalten werden.

Auch ist es traurig wie Arvato Bertelsmann als Partner von Telefonica O2 und Blackberry die erworbenen Werte zu nichte Macht.

Meine Forderung an arvato AG: Das eingeschickte Smartphone zurück.

08.02.2017 | 09:55
von Alexandra Schreiner | Regelverstoß melden
Leider musste ich die gleichen Erfahrungen machen und soll nun 370, 99€ zahlen! Für mich ist dieser Dienstleister ein Betrüger, der die Verbraucher mit Wucherpreisen über den Tisch zieht und ihre Lage ausnutzt. Selbst die Rücksendung ohne Reparatur kostet fast 40 €. Das ist sehr traurig, dass so ein Unternehmen Vertragspartner von Vodafone ist und anderen Unternehmen, die Verbraucherschutz wirklich ernst nehmen!