Von BIG direkt gesund beantwortete Beschwerde. | 818 Views | 26.12.2014 | 11:16 Uhr
geschrieben von Rene Gramlinger

BIG direkt gesund (Dortmund)

Big für mich nicht mehr so reizvoll

Hallo, für mich ist die Big direkt ab 2015 nicht mehr so reizvoll. Die Big schafft 2015 die 100€ Jahres Prämie ab mit der Begründung 15,3% ist besser als 15,5%. Und die 100€ hat man dann angeblich 100€ wieder raus aber bei mir ist es nicht so.

2014 Brutto 1662,20€ KV Beitrag 136,30€ bei 15,5% - 2015 Brutto 1754,40€ KV Beitrag 140,35€ macht monatlich 4,04€ weniger. 4,04€ x 12 = 48,59€ also mehr als 50€ weniger. Ich werde mich mal nach ner Anderen Krankenkasse umsehen. Meine Freundin hab zur Big gebracht, zur neuen nehm ich Sie auch mit. Wenn sich die Big nichts neues einfallen läßt, bin ich weg. Ich hatte die Krankenkasse schon 3-mal gewechselt, ein 4. Mal mach ich das auch.

Meine Forderung an BIG direkt gesund: Bei Behaltung der 100€ statts 15,3€

29.12.2014 | 14:21
Firmen-Antwort von: BIG direkt gesund
Abteilung: Marketing/Kommunikation

Guten Tag,

schade, dass Sie mit unserem neuen Beitragssatz von 15,3% nicht zufrieden sind.

Wir haben uns bei der Festlegung des neuen Beitragssatzes bemüht, einerseits einen Sparvorteil zu bieten, andererseits langfristig solide zu wirtschaften. Denn die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen werden nicht abreißen. BIG direkt gesund liegt mit 15,3 % unter dem Durchschnitt der Kassen. Gleichzeitig bieten wir weiterhin viele kostenlose Zusatzleistungen.

Übrigens: Der Gesetzgeber verbietet den Krankenkassen ab 2015, Prämien zu zahlen. Daher kann die BIG dies auch nicht weiter tun.

In unserem Bonusprogramm BIGtionär können Sie allerdings weiterhin einen Geldbonus sammeln für gesundheitsbewusstes Verhalten. Wenn Sie zum Beispiel im Sportverein oder Fitnessstudio sind, gibt es dafür 50 Euro. Vielleicht ist das ja etwas für Sie. Nähere Infos finden Sie hier:

Beste Grüße

Ihre BIG direkt gesund

28.12.2014 | 11:49
von Anton Flegar | Regelverstoß melden
Die Krankenkassen haben trotz immer noch vorhandener Mrd-Überschüsse die Beiträge zum Teil drastisch erhöht. Die 700Mio Defizit, die die KK im Jahr 2014 hatten, resultieren angeblich durch die Boni. Da macht es normalerweise Sinn, auf die Boni zu verzichten und die KK-Beiträge stabil zu halten. Auf der anderen Seite sind die Boni gerade für Versicherte mit niedrigem Einkommen interessant. Versicherte mit hohem Einkommen und entsprechend hohe Beiträge haben eher durch einen niedrigen Beitragssatz Vorteile. U. a. auf der Webseite www.gesetzlichekrankenkassen.de/ kann man günstige KK mit Boni herausfinden.