Durch MBI Innovative Haushaltsprodukte gelöste Beschwerde. | 491 Views | 11.01.2015 | 18:14 Uhr
geschrieben von Stephan Reifenrath

MBI Innovative Haushaltsprodukte GmbH (Hanau)

Ware zum falschen Preis geliefert / Rechung nicht erhalten

Bestell-/Kundennummer: Leider nicht vorhanden da keinerlei Unterlagen

Wir haben vor kurzem eine Teleskopleiter bei dr Fa MBI Innovative Haushaltsprodukte bestellt.

Das Produkt ist, wenn auch mit Verzögerug bei uns eingetroffen. Einwandfrei.

Zu beanstanden ist nur, das der Preis mit 47,90 Euro + MwsT + Versand auf der Webseite angegeben war.

Der Nachnahmebetrag belief sich dann allerdings auf 116,41 Euro.

Da aber der Sendung keine Rechnung beigelegt wurde, ist die Differenz nicht nachvollziehbar.

Nach nunmehr 4 erfolglosen Anrufen und schlechten Gesprächen mit Damen die immer behaupten sie sässen in der Zentrale und könnten nicht zum Vertrieb verbinden, werden ich nun Strafanzeige wegen Betruges stellen.

Ein wirklich undurchsichtiges Unternehmen mit sehr schlechtem Kundenservice. Absolut nicht zu empfehlen.

Meine Forderung an MBI Innovative Haushaltsprodukte GmbH: Erstattung des Differenzbetrages und Zusendung einer Rechnung

12.01.2015 | 18:50
Firmen-Antwort von: MBI Innovative Haushaltsprodukte GmbH
Abteilung: Vertriebsassistenz

Wir verkaufen die Leiter zu 47,90 zzgl. 19,- Euro Versandkosten. Da wir nur an Gewerbekunden verkaufen kommt die MwSt. dazu. Rechnungsbetrag 79,61. Es ist richtig, dass die Damen am Telefon nicht weiterverbinden können. Jedoch genügt es auf Fehler hinzuweisen, die jedem passieren können. Hier wären ca. 36,- Euro zu erstatten. Ich vermute, ein Eingabefehler.

Eine Rechnung wurde automatisiert per Email versendet. Wenn diese nicht ankommt senden wir diese gern nochmal per Briefpost.

Bei einem Versand von ca. 2000 Leitern / Monat kann auch mal ein Fehler passieren.

Mein Tipp: Schreiben Sie uns das Anliegen per Email, Brief oder Fax und wir kümmern uns sofort um die Reklamation. Unsere Kunden haben 6 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. 5 Jahre Garantie usw. Mehr kann man gar nicht bieten.

Wie bieten Support am Telefon. Hier ist es aber notwendig, Namen zu hinterlassen, damit man sich um den Fall kümmern kann. Zumindest eine Telefonnummer. Während der Urlaubszeit (Weihnachtsurlaub) kann es mal passieren, dass der Rückruf nicht sofort erfolgen kann. Email ist ein perfektes Kommunikationsmittel. Wir warten nun, dass der Kunde sich wieder meldet um den Betrag zu erstatten.

Wir hatten natürlich auch schon kuriose Fälle. Ein Kunde wünsche eine Rückerstattung, wollte aber partout seine Bankverbindung nicht nennen. Wir sollten DPD vorbeschicken, der Paketdienst sollte ihm das Geld persönlich überbringen, schließlich hätte er ja auch dem Paketdienst das Geld gegeben.

Wir hoffen, dass nun alles geklärt ist und wir auch den Hinweis bekommen, an wen wir den wohl zu viel berechneten Betrag zurückzahlen können.

13.01.2015 | 15:21
von Stefan Bauer | Regelverstoß melden
Bestellt zum Preis von 47,90 Euro und bezahlt 116,41 Euro? Warum nehmen Sie das Paket überhaupt an? Verweigern Sie in Zukunft doch einfach die Annahme von Paketen welche den ursprünglich zugesicherten Preis um ca. 143 % übersteigt. Und wenn nicht Sie das Paket annehmen geben Sie in Zukunft einfach Bescheid, wie teuer ein Paket sein darf, so nach den Motto (z. B.) : Du Schatz, da kommt ein Nachnahmepaket von der Firma XXX, das darf nicht mehr als 47,90 Euro kosten.

15.01.2015 | 18:56
von Stephan Reifenrath noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.01.2015 | 11:06
von Stephan Reifenrath gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun hat alles doch geklappt. Nach Aufforderung über Recla Box hat die Firma umgehend reagiert und Die Rechnung gesendet sowie den überzahlten Betrag überwiesen.

30.01.2015 | 16:54
von MBI GmbH | Regelverstoß melden
Aber gern! Wir arbeiten alle eingehenden Emails so schnell es geht ab. Aber zur Urlaubszeit kann es sich auch mal 2-3 Tage verzögern. Da aber die Kunden großzügigerweise 6 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen habe, was uns überhaupt kein Gesetz vorschreibt, wir aber kundenfreundlich arbeiten, können dem Kunden überhaupt keine Nachteile entstehen, wenn eine Antwort mal später kommt.Es kam auch mehrmals vor, dass die Kunden einen Artikel umtauschen wollen, aber trotz mehrmaliger Nachfrage die Kontonummer nicht mitgeteilt haben. Früher haben wir dann einen Verrechnungsscheck gechickt. Da wir aber sehr viele Kunden im europäischen Ausland haben ist die Einlösung eines Verrechnungsschecks oder Orderschecks mit zusätzlich Kosten auf der Bank verbunden. Auch diese Kosten möchten wir dem Kunden ersparen. Das einfachste ist bei einer Reklamation mailen, Grund braucht überhaupt nicht angegeben werden, wenn eine Warenrückholung erfolgen soll. Das haben wir schon auf unserer Homepage versprochen und bei uns gibt es auch keine verteckten Klauseln oder Fallstricke. Reklamation melden und wir kümmern uns darum. Zu einem "Stau" könnten es wieder zwischen dem 26.12.2015 bis zum 12.1.2016 kommen. In der Urlaubszeit ist es nicht ganz einfach. Wir könnten auch die Waren liegenlassen und dann erst versenden. Da aber die Kunden die Ware oft schon in der ersten Januar-Woche haben möchten, wenn Ende Dezember bestellt wird hoffen wir, dass der Kunde mit uns ein bisschen Nachsicht hat wenn wir genau zu dieser Weihnachtsferienzeit nicht sofort antworten können. Diese Reklamation über die Reclabox erreichte den Geschäftsführer direkt. Er hat dann direkt reagieren können. Diese Email-Adresse ist aber für die Geschäftsführung vorbehalten und wird nur an Institutionen gegeben. Es könnte ja auch mal etwas dringendes sein. Selbstverständlich zählt dazu auch eine Beschwerde in diesem System weil der unbedarfte Leser schon bei einem negativen Eintrag misstrauisch wird, wenn eine Firma nicht ein Konzern ist sondern eine kleine Firma die es einfach nur gut machen möchte. 99. 999 Kunden die uns positiv bewerten wird man hier nicht finden. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich von der Qualität der Teleskopleiter überzeugen und uns weiter empfehlen. Wir sind mit diesem Angebot günstiger als so manches Online-Auktionshaus. Und mit den Ladenpreisen braucht man erst gar nicht zu vergleichen. Hier dürften wir in allen Kriterien punkten. Auch beim Rückgaberecht.
Es wäre auch sinnvoll, nicht sofort zur Polizei zu gehen, wenn mal ein Preis nicht stimmt oder die Auftragseingabe ein Fehler gemacht hat. Ich weiß von meinen Freunden, die bei der Polizei sind, dass sie schwer arbeiten, harten Schichtdienst arbeiten und schon genug Zusatzarbeit mit PEGIDA, FRIGIDA oder sonstwas. Wenn die Polizei sich jetzt noch um jede falsche Telefonrechnung oder Rechnung für Teleskopleitern kümmern muss darf man sich nicht wundern, wenn keine Zeit für die notwendigen Dinge ist. Vor einer Strafanzeige gegen Firmen (Ich meine nicht uns) möchte ich nochmal dringend alle Bürger bitten, darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoller ist, nochmal eine Email oder einen Brief zu schreiben. Bei Emails kann man sich ja nie sicher sein ob diese überhaupt ankommen. Unsere Empfehlung: Ein Telefax senden. Das hat sich bisher immer noch als sicherste elektronische Kommunikation bewährt.

MBI Innovative Haushaltsp...: Bezahlt keine Antwort keine Ware
MBI Innovative Haushaltsp...: Defektes Leitergerüst geliefert