Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1877 Views | 11.01.2015 | 18:17 Uhr
geschrieben von Gordon Graebe

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht WA Plus 64 TDI, Zweiter Lagerschaden in 2 1/2 Jahren

Bestell-/Kundennummer: KD-Auftrag 4911247606 vom 31.10.2013

Da im Sommer 2012 unsere alte Miele Waschmaschine nach einem langen und erfüllten Maschinenleben ihren Dienst quittierte, mussten wir uns eine neue Waschmaschine zulegen.

Wir entschieden uns für eine Bauknecht WA PLUS 64 TDI.

Ausschlaggebend hierfür waren das Urteil der Stiftung Warentest: GUT (10/2011) sowie auch der günstige Preis (Anm.: Und genau hier lag unser Fehler).

Die Maschine wurde am 01.06.2012 gekauft.

Im Oktober 2013 wurde die Maschine immer lauter und fiel am 31.10.2013 endgültig aus. Nix ging mehr. ---> Anruf Bauknecht KD

Am 16.11.2013 kam dann der KD-Partner und stellte einen Lagerschaden der Waschtrommel fest. Es wurden die komplette Trommeleinheit sowie der Keilriemen getauscht.

Fand ich damals schon erstaunlich bzw. erschreckend, nach nur 17 Monaten Betrieb. Da es allerdings innerhalb der 24-monatigen Garantiezeit passierte, war die Reparatur wenigstens kostenlos.

Nun wird die Maschine seit ca. Mitte Dezember 2014 wieder stetig lauter. Das Geräusch ist im Prinzip dasselbe wie schon beim ersten Mal. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es wieder das Lager der Waschtrommel ist. Und das nach noch nicht einmal 14 Monaten. Immerhin dreht die Maschine noch, ob sie allerdings auch noch die fehlenden 3 Monate schafft, um wieder 17 Monate gehalten zu haben, wage ich zu bezweifeln.

Der erneute Anruf bei Bauknecht ergab, dass sich die 24-monatige Garantie durch einen Austausch von Teilen weder für die Maschine, noch für die Austauschteile verlängert.

Das heißt für uns: Wir werden eine knapp 2 1/2 Jahre alte Waschmaschine entsorgen müssen.

UNGLAUBLICH!

Ich kann nur jedem vom Erwerb einer Waschmaschine der Marke Bauknecht abraten.
Die verbaute Qualität/Haltbarkeit ist unterirdisch mies.

Wahrscheinlich versucht Bauknecht gerade so den Garantiezeitraum zu überleben. Wobei selbst das, bei unserer Maschine, nicht geklappt hat.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Dringende Verbesserung der Lebensdauer, Überdenken/Ändern der Firmenphilosophie

12.01.2015 | 09:40
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Graebe,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Wir haben Ihren Vorgang zur Klärung weitergeleitet. Unsere Kundenbetreuung wird Sie in Kürze kontaktieren, um diese Angelegenheit im gegenseitigen Einvernehmen zu klären.

Bauknecht-Hausgeräte GmbH

11.01.2015 | 19:46
von Martin Steger | Regelverstoß melden
Suchen Sie hier in der Reclabox mal nach Bauknecht, oder lesen Sie die Beiträge auf der Bauknecht Facebook Seite; Sie werden staunen. Bei gefühlt 90 % aller Bauknecht Waschmaschinen gibt das Lager (= komplette Trommeleinheit mit Bottich) und/oder die Elektronik/Steuereinheit in den ersten 2 - 3 Jahren den Geist auf. Bei meiner 6610 A+++ war es beides, allerdings in der Garantiezeit. Die ist jetzt, wie bei Ihnen, vorbei, und das Lager röhrt schon wieder.

Beim Lager liegt es daran, dass die verbauten Billigstlager für max. 1000 Umdrehungen ausgelegt sind, meine WM aber z. B. mit 1600 U/min schleudert. Bei der Steuereinheit sind es 3 Komponenten im Herstellungswert von wenigen Cent; wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann, kann man diese selbst austauschen, ansonsten ist die Maschine Schrott. Ersatz gibts wenigstens hier bei zig Händlern bei eBay für um die 7 € unter den Stichworten Reparatur Set Bauknecht, z. B. hier: www.ebay.de/itm/Reparatur-Set-LNK304PN-22-Ohm-Widerstand-470-H-Spule-AEG-Bauknecht-Whirlpool-/171637832897?pt=Bauteile&hash=item27f6697cc1 . Das ganze nennt sich Geplante Obsoleszenz (einfach mal googeln); nach spätestens 3 Jahren soll der Kunde eine neue Waschmaschine kaufen müssen. In meinem Fall wird es aber garantiert keine Bauknecht mehr.

11.01.2015 | 22:18
von Altmeister | Regelverstoß melden
Von Bewertungen der Stiftung Warentest halt ich eh nicht viel, da bekommt der letzte Schrott noch eine 2 (gut) wenn es nur möglichst wenig Energie und Wasser verbraucht. Über die zu erwartende Lebensdauer sagt das aber nichts aus. Klar steckt da niemand drin wann die Maschine aufgibt, aber wenn es doch nachweislich mehrere des gleichen Typs sind die innerhalb oder knapp nach der Garantie und immer mit dem gleichen schaden kaputt gehen, sollte man auch solche Berichte mit in die Bewertung einbeziehen.
Aber wie heißt es so schön: Traue nie einem Test/Gutachten/Bewertung den du nicht selbst bezahlt hast!

15.01.2015 | 10:40
von Gordon Graebe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist die Firma Bauknecht bisher nicht mit mir in Kontakt getreten.
Wahrscheinlich prüft man noch. Oder so.

15.01.2015 | 11:21

22.01.2015 | 17:14
von Gordon Graebe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Bauknecht hat sich per Brief bei uns gemeldet und eine Austausch-Maschine für 180,- EUR angeboten. Wir überlegen ob wir das Angebot annehmen. Allerdings haben wir darum gebeten, die angebotene 2 jährige Garantie auf die, auf der Homepage angebotene, 2+2 Garantie zu erweitern. Mal sehen ob Bauknecht sich dazu durchringen kann. Ansonsten werden wir wohl kein weiteres Geld für ein Bauknecht-Gerät ausgeben. Ach so, die Entsorgung des alten Gerätes erfolgt durch uns, so oder so.

22.01.2015 | 17:15

12.02.2015 | 22:28
von Gordon Graebe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.10.2017 | 12:00
von Sebastian Pfennig | Regelverstoß melden
Hallo,
gleiche Maschine, gleicher Fehler. Gerät 06/2013 gekauft, also gute 4 Jahre alt. Ein Lagerschaden kann ja mal passieren, aber wenn man dann sieht wie mies bzw. unreparierbar das Gerät gebaut ist, schwillt einem als technisch etwas versierterem Nutzer die Halsschlagader doch gewaltig an. Während es bei anderen Herstellern/Modellen üblich ist, dass man die Trommeleinheit öffnen kann und sich die Lager so problemlos wechseln lassen, kann man bei diesem Modell weder die Trommeleinheit öffnen, noch gibt es die Trommellager überhaupt offiziell als Ersatzteil.
Die ganze Trommeleinheit kostet als Ersatzteil rund 300€, mit Servicekosten kommt man vermutlich auch noch über den damaligen Neupreis von 399€. Da ich es nicht einsehe den Hersteller für ein so offenkundig auf Obsoleszenz abzielendes Design auch noch zu belohnen, werde ich mir eine neue Waschmaschine von einem anderen Hersteller kaufen und diesmal im Vorfeld das Design hinsichtlich der Ersatzteilversorgung ansehen. Auch wenn ich ungerne eine Maschine nach so kurzer Zeit wieder abgebe, in diesem Fall lege ich die Priorität darauf ein solch, für den Kunden der das Gerät langfristig nutzen will, mieses Design nicht zu tolerieren. Sicherlich ist es für den Produktentwickler ein Erfolg, wenn er den zeitnahen Ausfall nach Ablauf der Gewährleisutng/Garantie im Auge hatte, doch davon hat der Kunde nichts.
Das wird dann auch mein erstes und letztes Gerät gewesen sein, das ich von Bauknecht kaufe.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 387214 teaser