Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 380 Views | 12.01.2015 | 12:46 Uhr
geschrieben von Michael Kun

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Induktionsfeld defekt

vor drei Jahren und 9 Monaten haben wir uns eine neue Einbauküche inklusive aller Geräte von Neff gekauft. Da Neff (bislang) einen "Guten Ruf" in Sachen Haushaltsgeräte genießt haben wir uns eben für dieses Markenprodukt entschieden.

Pünktlich zu Weihnachten, raucht das rechte Elektronikboard, unseres autarken Kochfeldes, ab und das nach eben 3 Jahren und neun Monaten. Bei der Recherche im Internet stellte sich ganz schnell heraus, daß dies wohl kein Einzelfall ist. Also bei Neff angerufen und um einen Techniker gebeten.

Auf die Frage nach Kulanz erklärte mir die Dame würdevoll: Kulanz kann nur der Techniker vor Ort gewähren bzw. entscheiden.

Nach 10 Tagen kam der Techniker, ein freundlicher und kompetenter Mann, hat man auch schon anders erlebt. Also Kochfeld auseinander gebaut, Fazit Elektronikboard (Leistungsmodul) rechts defekt (ich hatte es bereits geahnt). Kosten 349 € (bis 2014 hats noch 339 € gekostet).

Auf die Frage nach Kulanz, zückte er das Handy und telefonierte mit wem auch immer.

Das Ergebnis waren dann 100 € Nachlass auf das Board. Soweit so gut.

Weitere Recherche in den Weiten des Internets. Und sehe da, die selbe Fehlerbehebung kostet bei anderen Leidensgenossen zwischen 99€ und 339€. Da hätte ich doch gerne mal eine Stellungnahme der Fa. Neff, wenn laut Beschreibung des selben Ersatzteiles einmal 339€ und einmal 99€ zustande kommt. Das Alter der Kochfelder waren alle zwischen 3 und 4 Jahren.

Spätestens jetzt fühle ich mich als Verbraucher total über den Tisch gezogen zumal ein neues Noname Induktionskochfeld schon um die 400€ und günstiger zu bekommen ist. Meine Prognose zu den Nonamegeräten: 3-4 Jahre halten die auch alle mal locker.

Bei solch Hochpreisigen Geräten sollte Kulanz und Service doch etwas anders aussehen?

Bei der nächsten Küche in 2016, wegen Neubaus, weiß ich noch nicht welche Haushaltsgeräte wir kaufen werden, aber sollte sich an dem beschriebenen Istzustand in dieser Sache nichts ändern, weiß ich genau welche Geräte wir nicht (mehr) kaufen werden.

Ich bitte Sie um Überprüfung dieses Falles.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Nachbesserung des Kulanzbetrages.

13.01.2015 | 09:16
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrte Herr Kun,

vielen Dank für Ihre Schilderung.

Wir bedauern, den entstandenen Schaden.

Mit Ihrem angegebenen Namen konnten wir keine Überprüfung unseres Werkskundendienstes feststellen.

Sollte dennoch ein Werkskundendienstbesuch stattgefunden haben, so teilen Sie uns bitte die Auftragsnummer bzw. Ihre kompletten Kontaktdaten sowie Gerätedaten (E- und FD-Nr.) über kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com mit.

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

18.01.2015 | 10:52
von Michael Kun gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist meiner Meinung nach nicht gelöst aber die BSHG Gruppe zeigt sich hier
alles andere als Kulant. Deshalb schließe ich nun die Beschwerde.
Die Firma Neff schrieb mich dann privat an.
Zitat: "Ist ein Kundendiensteinsatz außerhalb der Garantiezeit nötig, so versuchen wir immer darauf zu achten, dass die Kosten für die Reparatur eines Haushaltsgerätes in Bezug zum Gerätealter sowie der bisherigen Reparaturhistorie stehen. " Bei den anderen Leidensgenossen waren die Kochfelder genauso alt! Wenn man bedenkt, dass das selbe Leistungsmodul bereits für 93€ im Internet zu bekommen ist. Da fühle ich mich als Verbraucher
mehr als über den Tisch gezogen. Aber eins habe ich nun gelernt: Beim nächsten Schaden erst Internet durchstöbern und dann handeln.
Geräte der BSHG Gruppe werden nicht mehr gekauft
und auch nicht mehr empfohlen.
Vielen Dank an das ReclaTeam

05.03.2015 | 13:15
von Michael Kun | Regelverstoß melden
Im nachhinein zeigte sich die Fa. Neff
bzw. BSHG Gruppe dann doch noch sehr kulant
und kam uns mit dem Preis so weit entgegen,
daß man dies als Fair bezeichnen kann.