1030 Views | 13.01.2015 | 11:04 Uhr
geschrieben von Stefan Borken

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (Köln)

Ignoranz der Mitarbeiter

Bestell-/Kundennummer: Beitragsnummer 494 752 507

Mehrmals per Mail teilte ich dem Beitragsservice mit, dass in der Wohnung, in der ich lebe und natürlich gemeldet bin, bereits Beiträge erhoben wurden. Die Beitragsnummer gab ich an und ging dann davon aus, dass ich dann mit meiner Beitragsnummer aus der Verlosung bin. Es darf je Haushalt nur einmal Beitrag erhoben werden. Eine WG ist nur ein Haushalt.

Es hat sich bereits die Stadt zum Handlanger machen lassen und versucht jetzt die unberechtigten Forderungen beizutreiben. Wie absurt muss es weitergehen.

Meine Forderung an ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice: Vereinfachung des Systems oder Schulung von Mitarbeitern des Beitragsservice

25.02.2017 | 10:59
von Heinz Herzog | Regelverstoß melden
Hallo Stefan, wie absurd muss es weitergehen? das ist eine berechtigte Frage. Dazu muss man mal draufschauen, wer denn da als Mitarbeiter in Köln sitzt. Bis 2012 hatte die Mannschaft noch den Namen GebührenEinzugsZentrale. Die Mitarbeiter waren jeden Tag unterwegs und haben hinter jeder Wohnungstür "Schwarzhörer und Schwarzseher" gesehen. Richtig gelesen! Gesehen und nicht vermutet.So sind dann die Mitarbeiter zurück am Schreibtisch aktiv geworden und haben alle möglichen Personen als Beitragszahler angeschrieben um säumige Rundfunkgebühren einzutreiben. Da konnte man antworten was man wollte. Die Ignoranz der Mitarbeiter war schier unüberwindbar.im Jahr 2013 wurde die Rundfunkgebühr vom Beitragszahler auf den Haushalt umgestellt. Mit der Umstellung hat man für die Kölner Mannschaft noch schnell den Namen von GEZ auf Beitragsservice geändert. Service klingt ja so umgänglich. Es wurden aber die Mitarbeiter nicht ausgewechselt. So hat man ALTEN WEIN IM NEUEN KLEID. Und dann hat man auch bis heute in Köln nicht das System "Beitragszahler ist der Haushalt" verstanden. (siehe www.Beitragsservice-Deutschland.de ) Weil in einem Haushalt doch immer wieder einmal Bewegung durch Ein- und Auszug ist, kommt der Beitragsservice nun schnell ins Schwitzen. Da hilf die alte Arbeitsmentalität IGNORANZ. Ich stelle mir vor, dass man den Beitragsservice auf die Gemeinden dezentralisiert. Dort sind die Meldeämter und alle Daten von einem Haushalt. Und die Bürgernähe ich auch viel größer als zu einem Moloch Beitragsservice Köln.