Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 599 Views | 14.01.2015 | 16:29 Uhr

posterXXL AG (München)

Keine Reaktion auf Reklamation wg schlechter Qualität/Falschdruck

Bestell-/Kundennummer: DA-ec375-74014

Ich habe am 14.12.2014 ein IPhone 5-Case und ein Foto-Brettspiel (Mensch-Ärgere-Dich-Nicht) bestellt.

Am 19.12.2014 waren dann beide Lieferungen pünktlich vor dem Fest da. Leider musste ich beim Öffnen des Brettspieles feststellen, dass die Bilder in miserablen Zustand gedruckt wurden. Bei dem ersten Bild des Spieles wurde die Hälfte abgeschnitten (halber Kopf), beim zweiten Bild wurde nicht auf den Kopf zentriert und beim dritten Bild wurde der obere Rand abgeschnitten. Lediglich eins von vier Bildern war ok. Qualität des Druckes eher mäßig.

Des Weiteren wurde das iPhone Case sehr dunkel und mit einem grauen Schleier gedruckt, obwohl das original Bild weitaus farbintensiver und heller ist.

Die Reklamation mit "Beweis-Fotos" erfolgte direkt am 20.12.2014 per Email. Nach vier Tagen am 24.12.2014 wurde meine Anfrage (#224663) mit einer Standard-Vertröst-Mail beantwortet, ich solle mich doch noch ein wenig gedulden.

Am 06.01.2015 schickte ich eine erneute Mail mit einer Fristsetzung zwecks Rückmeldung, datiert auf den 13.01.2015. Gestern, 12.01.2015, noch einmal eine Erinnerungsmails verschickt.

Bis dato keine Antwort über die Rückabwicklung bzw. Nachbesserung seitens Posterxxl.

Sowas nennt man Kundenservice.

Meine Forderung an posterXXL AG: 55,97€ oder Nachbesserung in angemessener Qualität

15.01.2015 | 19:57
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Lieber Daniel N.,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, was natürlich nicht sein soll.

Ich habe Ihr Anliegen genau geprüft und möchte Ihnen gerne folgende Information dazu geben:

Wir haben die von Ihnen übersendeten Reklamationsfotos mit Ihren Originaldateien verglichen.

Leider wurde die Datei für Ihr iPhone Case nicht in dem geforderten Farbraum "sRGB" angelegt. Dadurch gibt es beim Druck eine Abweichung, die wir leider nicht beeinflussen können. Alle Bilddateien unserer Kunden übernehmen wir 1:1. Eine nachträgliche Bearbeitung im Farbraum findet nicht statt.

Tipp: Bitte übermitteln Sie Ihre Bilder für ein optimales Ergebnis im sRGB-Farbraum. Die Anpassung können Sie mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm vornehmen. Aus Kulanz hierfür habe ich Ihnen einen Gutschein in einer separaten Email zukommen lassen.

Auch für Ihr Brettspiel kommen wir mit einer Lösung auf Sie zurück.

Hinweis: Unter frag.posterXXL.de finden Sie jederzeit erste Antworten auf Ihre dringendsten Fragen zu Ihrer Bestellung bei posterXXL.

Beste Grüße

Ihre posterXXL AG
Customer Care Team

Isabelle Weber

15.01.2015 | 22:21
Sehr geehrte Frau Weber,

danke für die schnelle Antwort.
Schade das es erst auf diese Weise erfolgt.

Im Bezug auf Ihren "geforderten" Farbraum: während des Bestellvorganges wurde in keinster Weise darauf hingewiesen dieses zu verwenden. Lediglich in den FAQ's (nach langer Suche gefunden) ist ein Hinweis über den Farbraum ersichtlich. Ich zitiere:
"Farbraum

Ein optimales Farbergebnis erzielen Bilder im sRGB-Farbraum. Dies ist die Standard-Einstellung der meisten Digitalkameras. Bei Spiegelreflex-Kameras können Sie den Farb-Modus im Menü wählen.

Wir drucken Ihr Bild originalgetreu. – Satte Farben bleiben satt, zarte Haut bleibt zart! "

Hier ist leider auch nicht ersichtlich das es "Pflicht" sei diese Farbdarstellung zu verwenden.

Nichts desto trotz IST das Bild für das Case mit "gewünschtem" Farbraum ausgestattet. Somit verstehe ich nicht so ganz Ihrer Aussage.
Von den beworbenen "satten Farben" und der "zarten Haut" ist leider nicht viel zu sehen. Weißes T-Shirt wird grau. Hier sehe ich Sie in der Pflicht zur Nachbesserung.

Im Bezug auf das Brettspiel wurde mir eine Nachbesserung, sprich ein neues Brettspiel zugesagt. Über das Ergebnis werde ich informieren.

MfG Daniel N

19.01.2015 | 22:17
Update:

Seitens PosterXXL wurde auch die Nachbesserung des Case zugesichert.
Das Spielbrett und das Case seien in Druck gegeben worden (16.01.2015)
Über das Druckergebnis werde ich berichten.

24.01.2015 | 22:22
Update:
Gestern kam die Nachbesserung des Spieles an. Endlich die Qualität wie ursprünglich bestellt.
So soll es sein.
Warte nun auf das neue Case.

30.01.2015 | 15:48
Update:
Gestern erhielt ich endlich das Case. Qualität so wie es sein sollte.
Danke Reclabox!

30.01.2015 | 18:56
von ReclaBoxler-7121515 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Entsprechende Nachbesserung beider Produkte erhalten, danke Reclabox.