Von MBI Innovative Haushaltsprodukte beantwortete Beschwerde. | 724 Views | 14.01.2015 | 16:32 Uhr
geschrieben von Diana Zahnert

MBI Innovative Haushaltsprodukte GmbH (Hanau)

Schrottsessel, defekte LED Lampen und Null Reaktion

Bestell-/Kundennummer: CRE144280 und CRE144277

Die Produkte dieser Firma sind einfach mal unbrauchbar. Ich habe 2 LED Lampen und den hier schon viel genannten Sessel bestellt. Die Lieferung erfolgte schnell, die Ernüchterung auch.

Die Glühlampen funktionieren nicht. Der Stuhl ist mangelhaft wie auch optisch verschieden von dem online zu sehenden Produkt:

• Die Armlehnen passen mechanisch nicht zu den Bohrungen am Stuhl. Ein Zusammenbau ist nur unter Druck möglich, verhindert dann allerdings eine bequeme Sitzposition.

• Der Stuhl hat weiße Sichtnähte, während er in Ihrem online Shop mit schwarzen Nähten zu sehen ist.

• Der Rahmen, welcher die Rollen hält, wie auch das Metall an den Armlehnen ist nicht Chrom (wie ausgewiesen) sondern Plastik in Aluminium-Optik

• Der Plastikrahmen der rechten Armlehne hat einen Kratzer im Lack.

Meine bisherige Chronik mit einer Firma, die angeblich 40 Tausend von diesen Sesseln verkauft hat:

- 30 Dezember Stuhl und LED Lampen bestellt

- 2. Januar Stuhl und Lampen geliefert

- 4 Januar: Email mit der Bitte um Rücksendescheine. --> Nichts passiert

- 6. Januar: Erneute Email mit der Bitte um Rücksendescheine. --> Nichts passiert

- 8. Januar: Anruf bei MBI, gesprochen mit Frau Swaldik --> Rücksendschein für gleichen Tag versprochen, aber nichts passiert

- 9. Januar: Einschreiben an MBI mit Problembeschreibung und Fristlegung für Rücksendschein (14. Jan.) Schreiben ging auch als PDF per Email an die Firma. --> bisher keine Reaktion

Bisheriges Resume zu dieser Firma. Verkauft Schrott und stellt sich dann tot. Anbei ein Bild vom Stuhl man sieht, wo die Bohrung sein müsste, und wo sie ist. Baut man den Stuhl unter Druck zusammen sieht es dann wie auf dem nächsten Bild aus. Ist vielleicht ein Stuhl für Skispringer. Die können dann am Schreibtisch schon mal die Haltung trainieren.

Morgen läuft die Frist für die Rücksendescheine ab. Danach werde ich selber versenden und die Sache einem Anwalt übergeben. Ich halte das Forum hier auf dem Laufenden. Bis dahin ein gut gemeinter Rat: Lasst die Finger von der Firma.

Meine Forderung an MBI Innovative Haushaltsprodukte GmbH: Rücksendescheine und vollständige Erstattung ALLER Kosten

16.01.2015 | 12:28
Firmen-Antwort von: MBI Innovative Haushaltsprodukte GmbH
Abteilung: Vertriebsassistenz

Guten Tag,

Reklamationen werden alle bearbeitet. Kunden haben 6 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Es entstehen keine Portokosten.

Einfache Email genügt.

Bei 300 -500 Bestellungen täglich kommt es auch leider zu 3-5 Reklamationen täglich. Und das kann sich auch mal zur Urlaubszeit etwas ansammeln. Also bitte etwas Verständnis. Schließlich gewähren wir 5 Jahre Garantie und 6 Wochen kann der Kunde alle Produkte auf Herz und Nieren testen.

Wie gesagt, einfache Email und der Fall wird erledigt. Reklamamierte Ware wird durch unseren Rückholservice abgeholt.

Ich denke, diese Kundenfreundlichkeit erfährt man eher selten bei anderen Unternehmen.

Hinweis. Wir verkaufen keine Schrott und stellen uns tot. Das möchte ich aber jetzt nicht näher kommentieren. Wir möchten ausschließlich zufriedene Kunden haben. Daran arbeiten wir. Mit Kritik können umgehen, selbst wenn es Schmähkritik ist.

Wenn Glühbirnen nicht funktionieren, was ich nun zum ersten Mal nach vielleicht 50000 verkaufen Lampen höre tut es mir leid. Ich bin nicht der Fabrikant und würde mich näher darum kümmern, wenn es zu einer zweiten Reklamation dieser Art käme. Jedoch hatten wir diesen Fall noch nicht. Außer mal bei einen Flutlichtstrahler, der dann ersetzt wurde.

Nun nochmal zu dieser Beschwerde: Wir lassen die Ware abholen und erstatten den Kaufbetrag inkl. Portokosten.

Und was manchmal vergessen wird ist die Kontonummer. Denn sonst können wir nicht überweisen. Daran möchten wir hiermit noch erinnern, da wir diese in keiner Email sehen können. Vielleicht steht sie ja in dem Einschreiben.

MBI Innovative Haushaltsprodukte GmbH

Hanau

18.01.2015 | 13:48
von Diana Zahnert | Regelverstoß melden
Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre prompte Reaktion. Es ist schon erstaunlich, wie ein bisschen Öffentlichkeit die unternehmerische Reaktionsfreudigkeit beflügeln kann. Drei Emails, zwei Anrufe und ein Einschreiben haben das nicht geschafft.

Daher geht mein Dank an dieser Stelle insbesondere an reclabox! Klasse Portal!

Wichtiger als die schönen Worte, sind mir als Kundin allerdings die Fakten. Noch stehen die Kisten bei mir rum. Daher hätte ich mich natürlich gefreut, wenn Sie gleich noch Zeit gefunden hätten auf eine der drei Emails zu antworten. Idealerweise mit Rückschein. Das ist inzwischen Standard bei Firmen, die Kundendienst ernst nehmen und lässt sich außerdem wunderbar automatisieren. Dann ist auch der Urlaub eines Mitarbeiters kein Problem mehr.

Noch ein Wort zu den Glühlampen. Die gute Nachricht ist, sie funktionieren. Die Schlechte, leider nur in 2 von 5 Lampenfassungen. Das liegt offensichtlich daran, dass die Gewinde leicht von der Norm abweichen. Zusammen mit den Toleranzen der Lampensockel führt das dazu, dass sie nicht überall vollständig eingeschraubt werden können und dann keinen Kontakt haben.

Leider sind Sie in Ihrer Antwort nicht auf den Sessel eingegangen. Das wäre durchaus angemessen und sinnvoll. Für mich ist er physisch, zeitlich und finanziell das größere Problem. Ich glaube die Bilder zeigen auch deutlich, dass der Stuhl so nicht brauchbar ist. Ob man ihn als Schrott bezeichnen möchte, ist eine Geschmacksfrage. Fakt ist, dass er so nicht zu benutzen ist. Nicht für mich und auch sonst für niemanden.

NOCH EINE BITTE zum Schluss. Wenn Sie die Kisten also abholen lassen wollen, dann bitte LASSEN SIE MICH WISSEN WANN und durch welches Unternehmen!
Nicht, dass es zu unglücklichen Missverständnissen und Komplikationen kommt. Gerne per Email, oder auch telefonisch. NOCH SINNVOLLER wäre die Rückscheine einfach als PDF per Email zu schicken. Ich klebe Sie auf und rufe das Transportunternehmen an und gut ist es.

Sollen die Kisten am am Freitag den 23. Januar noch nicht abgeholt sein, werde ich Sie selbst zurück senden.

Vielen Dank für Ihren Kundendienst!

Ihre Kundin

30.01.2015 | 13:48
von Diana Zahnert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. warte noch auf das Geld. Erinnerung an MBI wurde heute geschickt.

30.01.2015 | 14:25
von Tom Stroh | Regelverstoß melden
Sicher Urlaubszeit. Da kann sowas mal vorkommen. Geld ist bestimmt auch überwiesen. Das kenne ich.

30.01.2015 | 14:31
von MBI GmbH | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Kundin!

Die Rechnungsbeträge wurden ordnungsgemäß überwiesen. Wir bieten unseren Kunden 6 Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Das bedeutet, dass der Kunde sich die Ware ansehen kann, testen kann. Dazu hat der Kunde 6 Wochen Zeit. Wenn das aber mal länger dauert, von uns auch 2-3 Monate, nehmen wir trotzdem immer noch Ware zurück, die nicht gefällt, die zu viel bestellt wurde oder nicht zufriedenstellend ist.So verhält es sich auch hier. Wir konnten nur auf die Anfrage bei Reclabox schneller reagieren, weil es eine Email von Reclabox gab, welche direkt beim Geschäftsführer in den Posteingang gelangt. Die Beschwerden werden aber Zug um Zug abgearbeitet. Das konnte nun zur Urlaubszeit auch mal paar Tage dauern. Das ändert aber nichts daran, dass die Kunden ihr Rückgaberecht haben. Es entsteht kein Schaden, wenn man nicht sofort auf eine Email antworten kann. Für den Stuhl, der nicht der üblichen Qualität entspricht könnten wir uns nur entschuldigen. Anders als bei vielen anderen Firmen entstehen unseren Kunden auch niemals Kosten für Rückfracht etc. Einen angesprochen "Rücksendeschein" wie es vielleicht bei anderen Unternehmen üblich ist haben wir nicht. Wir erteilen einen Rückholauftrag, was zum Glück ziemlich selten vorkommt. Denn unsere Ware wird so gut wie nie zurückgesandt. Die Kunden haben zwar 6 Wochen Rückgaberecht, aber wir sind damit auch so großzügig, weil wir wissen, dass unsere Kunden eher nachbestellen als zurückzusenden. Die Reklamationen liegen im 0,XX Promillebereich.In diesem Fall haben wir zwei Überweisungen getätigt. Diese müssten auf dem Konto des Kunden schon zu sehen sein. Ansonsten vielleicht am nächsten Werktag. Die Banken geben vor, dass Überweisungen nur noch einen Tag dauern. Erfahrungsgemäß kann dies aber doch länger dauern, zumal wir von einer Bank überweisen und die Kunden oft ein Konto bei einer Sparkasse haben. Hier kann es sein, dass eine Überweisung doch mal 2 Tage dauert. Künftig möchten wir darauf hinweisen, dass wir täglich bemüht sind, alle Emails zu beantworten. Aber gerade zur Urlaubszeit ist es nicht so einfach. Im Jahr 2016 wird es sich möglicherweise wieder so ergeben, dass wir vom 27.12.2015 bis zum 12.1.2016 nicht sofort antworten können, weil wir dies vom mobilen Computer aus Fernost machen müssen und die Leitungen nicht immer die besten sind. Aber für unsere Kunden arbeiten wir auch ca. 6 Stunden täglich von unserer Urlaubsreise aus. Für die Abholung des Paketes (bzw. der Pakete) beauftragen wir den Paketdienst. Wenn Sie künftig wieder bei uns bestellen haben Sie wieder 6 Wochen Rückgaberecht. Wenn die LED-Glühbirnen nicht Ihren Erwartungen entsprachen möchten wir uns dafür entschuldigen. Bisher hatten wir keine Reklamationen, setzen diese auch bei uns und im Freundeskreis ein und erfreuen uns über helleres Licht mit weniger Stromkosten. Insbesondere ältere Leute, darunter auch unsere Großeltern, sind begeistert davon. Für Rückfragen können Sie uns auch direkt anmailen. Wir sind zur Stelle!

14.02.2015 | 18:19
von Diana Zahnert | Regelverstoß melden
Gruß an die unbekannte Antwortstimme von MBI,

Leider kann ich Sie nicht mit Namen ansprechen, da der leider nie da steht. Ich möchte an dieser Stelle doch noch einmal auf ein paar Dinge hinweisen, die aus Kundensicht befremdlich erscheinen.

Es ist für einen Kunden nicht sichtbar, ob Sie auf alten Computern mit China verhandeln, ob jemand im Kundendienst krank ist, ob Sie im Urlaub sind, ob der Geschäftsführer die eine Nachricht erhält, aber die andere nicht, oder ob der Goldfisch gestorben ist. Egal ob man das für gute Gründe hält eine Kundenantwort zu verzögern, in jedem Fall ist es für den Kunden nicht nachvollziehbar, wenn es ihm niemand sagt. Was dagegen sofort sichtbar ist, ist folgendes:

- 10 Tage ohne jegliche Reaktion auf irgendetwas.
- Keine Antwort auf Emails. Es ist vollkommen unklar ob die Mails überhaupt gelesen werden. Eine einfache Email " wir melden uns innerhalb 24 h. " wäre ganz sicher ohne großen Aufwand automatisierbar

- Anonymer, eingekaufter Telefonsupport der Rückmeldungen verspricht, aber wo dann nichts passiert.

- Keine Reaktion auf Einschreiben. Also, wenn ein Kunde sich schon gezwungen sieht ein Einschreiben zu schicken, dann sollte die rote Lampe im Kundendienst angehen und sofort reagiert werden (anrufen, Email).

Mal einfach gesagt. Irgendeine Antwort innerhalb 48 h ist das Mindeste und wenn es erst mal eine automatisierte ist.

Antworten mit einem Namen zu versehen halte ich übrigens auch für eine sehr gute Idee. Das schafft Vertrauen.

Mit besten Grüßen,

Ihr Kundin