Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 534 Views | 17.01.2015 | 18:04 Uhr
geschrieben von Thomas Reheuser

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Wärmepumpentrockner Siemens WT46W560/11 "Pumpensumpfproblem"

Bestell-/Kundennummer: WT46w560

ich möchte mich den Worten meines Vorredners anschließen. Ich habe zeitgleich den Trockner und die WAschmaschine bei Ihnen erworben. Der Kundendienst kommt nun am Mittwoch den 21.01.2015 bei mir vorbei. es wurden schon Reperaturkosten von 300 Euro genannt.

Gekauft haben wir die Maschine am 20.12.2010. DAs kann ja nicht sein.

Wärmepumpentrockner Siemens WT46W560/11 "Pumpensumpfproblem"

Wir haben wohl einen Kondenstrockner mit dieser Typenbezeichnung einer neueren Baureihe. Trotzdem, jetzt nach drei Jahren die gleichen Probleme wie sie dutzendfach im Internet zu lesen sind. Die Anzeige geht ständig auf "Wasserbehälter voll", weil unten im Pumpensumpf trotz aller Filter und eigenem Sauberhaltens doch die eine oder andere Fluse landet und irgendwann im sogenannten "Pumpensumpf" den Kontakt für die Anzeige und damit den Stop der Maschine schließt. Laut Techniker, der bei uns war, war der Sumpf bei uns sogar recht sauber!

Diese Maschine ist wartungstechnisch eine richtige Fehlentwicklung und Siemens sollte sich schämen! Man kann nämlich genau diesen Pumpensumpf nicht selbst sauber machen und muss dafür zwingend den Kundendienst rufen, der die halbe Maschine auseinanderlegt. Gnädigerweise hat man uns auf Kulanz "nur" 89 € berechnet. Letztlich blieb uns nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren oder eine 800 € teure Maschine nach drei Jahren auf den Müll zu werfen.

Was nützt mir da die versprochene lebenslange Energieeinsparung, wenn das Leben nach drei Jahren endet? Da kaufe ich mir künftig wieder einen Trockner für 300 €, verbrauche etwas mehr Energie und schmeiße ihn nach 3 oder 4 Jahren einfach weg, wenn er nicht mehr will. Das ist wirtschaftlich sinnvoller.

Dieses bei Siemens sehr wohl bekannte (!) Pumpensumpfproblem auf die Kunden abzuschieben ist einfach unverschämt. Sorry, aber von einer Weltfirma hätte ich mir erwartet, dass man auch mal zu einer Fehlkonstruktion steht. Wir Kunden sind offensichtlich die Versuchskaninchen im Feldversuch für diese neue Technik

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Kulanz

19.01.2015 | 11:01
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Reheuser,

vielen Dank für Ihre Kulanzanfrage über die Recla-Box.

Gerne werden wir Ihren Wunsch nach einer Kulanz, nach Überprüfung des Gerätes und Feststellung der anfallenden Reparaturkosten, noch vor Ort prüfen und alles Weitere mit Ihnen besprechen.

Wir sind sicher, abschließend eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

22.01.2015 | 11:56
von Thomas Reheuser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst war jetzt da. Er hat die Maschine komplett zerlegt. Die Pumpe war verstopft und wurde gereinigt. Dafür habe ich
jetzt 154,50 Euro bezahlt. Es liegt daran, daß Flüssigwaschmittel verwenden. Dies ist doch eindeutig ein Herstellerfehler. Eine Schande dafür zahlen zu müssen. Mein nachstes Gerät wird sicher keines aus dem Hause Siemens sein.

23.01.2015 | 08:50
von Thomas Reheuser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.01.2015 | 20:25
von Thomas Reheuser endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst