368 Views | 19.01.2015 | 15:37 Uhr
geschrieben von Susanna

Hugendubel.de (Lüneburg)

Patzige Reaktion auf Reklamation

Ich kaufte eine kleine, mobile Leselampe, die nach dem ersten Gebrauch ihren Ursprungszustand verlor. Prinzip der Lampe ist ein Korpus, den man zusammenklappen kann, durch aufklappen geht das LEDlämpchen an. Auf einer Seite befindet sich die Lampe, auf der anderen eine flache Klammer, die einer Kugelschreiberklammer ähnelt.

Nach dem ersten Gebrauch stand die Klammer ab, so dass keine Spannung mehr zwischen Buch und Lampe bestand und sie wackelte. Frohen Mutes ging ich zur Hugendubelabteilung bei Karstadt in Lüneburg, um mein Problem darzustellen. Zu allererst wurde ich gefragt, wo denn die Originalverpackung sei. Da musste ich leider passen, denn die hatte ich schon entsorgt, wohl mein Fehler. Ich erläuterte mein Problem, worauf mir die "Verkäuferin", offensichtlich eine Aushilfe, ohne Kenntnisse über den Umgang mit Kundenproblemen, eröffnete, nachdem sie eine neue Lampe holte, dass der Zustand meiner Lampe normal sei, da bei der neuen, die Klammer genauso abstand. Nachdem ich mein Unveständnis darüber äußerte, dass das Prinzip der Haltevorrichtung wohl auf Spannung basierte und die neue Lampe wohl offensichtlich schon neu verpackt, kaputt sei, holte sie eine weitere neue Lampe, deren Klammer, wie meine beim Kauf, direkt am Korpus anlag.

Aha, dachte ich, nun begreift sie, dass es wohl ein Fabrikationsfehler sein muss. Ich sagte, dass ich auf weitere Versuche mit dieser schlechten Qualität verzichten wolle und mein Geld lieber wiederhätte. Daraufhin wurde mir patzig erklärt, dass ich schon dankbar sein könne, dass ich überhaupt umtauschen könne, da ich ja die Originalverpackung nicht mehr hätte, und das schon ein großes Entgegenkommen ihrerseits wäre, mir mit dem Umtausch entgegenzukommen! Also ein Umtausch von kaputt gegen kaputt? Im Ladensortiment gab es von dem Lampenmodell "kaputte" und "nicht kaputte" Lampen. Die junge Aushilfe holte eine "nicht kaputte". Ich schlug vor, diese auszupacken, um am Buch, vor Ort, zu sehen, ob die Klammer einen Versuch überstehen würde. Siegessicher holte sie ein Taschenbuch, klemmte die Lampe am Buchrücken fest, strahlte mich triumphierend an, und sagte: , Sehen Sie, es funktioniert". Ich antwortete, dass ich aber ein Buch mit Hardcover verwand hätte, worauf sie mir entgegen zischte: , Jaha, für Hardcover sei die Leselampe ja auch nicht gemacht. " Ich sagte, dass es dann wohl eine Buchleselampe sei, aber nicht für alle Bücher, dass es auch nicht auf der ohnehin nicht vorhandenen Bedienungsanleitung vermerkt gewesen sei, und dass mich die Verkäuferin beim Kauf auch gerne draufaufhin hätte weisen können, dann hätte ich gänzlich auf den Kauf verzichtet.

Lächerlich auch, dass es dann wohl keine Debatte hätte geben müssen, über meine Beschwerde, denn mit einer abstehenden Klammer hält die Lampe, gerade bei Paperbacks, wohl überhaupt nicht, denn da steht sie dann einen halben Zentimeter zwischen Buch und Lampe und man müßte sie ständig mit dem Finger fixieren, damit sie nicht umkippt.

Zu dem Zeitpunkt war ich schon so genervt von dieser neunmalklugen Art, frei nach dem Motto: "Tschakka, ich habe den Kunden überführt". Ich habe mich verabschiedet, hätte aber auch gleich: "Leben Sie wohl! " sagen könne, da ich diesen "Laden" nie wieder aufsuchen werde. Hoch lebe die Dienstleistung. Wenn es schon keine Geldrückerstattung gibt, hätte man mir wenigstens eine Gutschrift o. ä. anbieten können. So eine unverschämte Art mit Kunden umzugehen, dumme, hilflose Argumente, denn die Verkäuferin hat sich pausenlos wiedersprochen. Armes Deutschland, Hugendubel ist für mich Geschichte.

(Es gibt glücklicher Weise eine schöne Buchhandlung hier, mit sehr, sehr kompetenten Verkäuferinnen, die mir im Anschluß eine super Leselampe verkauft haben mit einer großartigen Beratung über die Nutzung dieser)

Mein gesamter Eindruck dieses Hugendubelfirmenablegers ist sehr schlecht, es war nicht die erste schlechte Erfahrung dort. Nun reicht es mir. Langer Text, aber, es war mir ein großes Bedürfnis, meinem Ärger Luft zu machen, im Übrigen auch vor Ort, worauf nicht eingegangen wurde. Servicewüste wird zum Servicewüstenplaneten!

Meine Forderung an Hugendubel.de: Kompetenteres Personal im Verkauf