Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 776 Views | 21.01.2015 | 16:16 Uhr
geschrieben von Boris Gurariy

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Keine Rechnung, unberechtigte Forderungen!

Bestell-/Kundennummer: 0120705051

Hallo, ich brauche Hilfe, komme mit Almado Energy leider nicht mehr weiter.

31.10. 2014 hat Almado Energy uns eine Verbrauchsabrechnung geschickt, wobei der angegebene Verbrauch nur halb so groß war, wie der tatsächliche Wert. Hierzu wurde von Almado eine Gutschrift/Rückerstattung von ca. 543€ angekündigt. Ich habe den falschen Wert korrigiert und diesen Almado mitgeteilt.

03.12.2014 kam auch eine neue Rechnung, mit einer Nachzahlungsforderung (ca. 105€) + Rückforderung der angeblichen Erstattung von ca. 543€ (s. o.), welche ich aber nie bekommen hatte. Darauf habe ich umgehend einen Widerspruch eingelegt, mit der Bitte um eine korrekte Rechnung.
-> keine Reaktion von Almado!

09.12.2014 habe ich mit dem Kundenservice telefoniert, der Mitarbeiter versicherte mir, dass alles geklärt wird und er die Sache an die entsprechende Fachabteilung übergibt. Ich sollte in kurzer Zeit ein Schreiben von Almado bekommen.
-> keine weitere Reaktion von Almado.

15.12.2014 bekomme ich eine E-mail von Almado mit einer unbegründeten "Verbrauchsprognose" für das Jahr 2015, von 2900kWh/Jahr auf 4062 kWh/Jahr! und ich soll ab 01.01.2015 einen um 52% höheren Monatsabschlag bezahlen!
Darauf habe ich Widerspruch eingelegt, mit der genauen Angabe meiner Verbrauchswerte der letzten Jahre, einem Beweisfoto vom aktuellen Zählerstand und einer gleichbleibenden Verbrauchsprognose für das nächste Jahr.
-> keine Reaktion von Almado auf den Widerspruch!

18.12.2014 bekomme ich erneut eine E-mail von Almado mit einer neuen unbegründeten Abschlagsforderung ab dem 01.02.2015.
19.12.2014 kündige ich den Vertrag schriftlich aufgrund der Preiserhöhung zum 31.01.2015.
-> keine Reaktion von Almado!

23.12.2014 schickt mir Almado eine E-mail mit einer Mahnung über den Nachzahlungsbetrag + angebliche Rückerstattung. Habe darauf sofort Widerspruch eingelegt mit der Forderung mir endlich eine Rechnung auszustellen.
-> keine Reaktion von Almado!

2 Wochen später schickte ich eine E-mail an Almado mit der wiederholten Bitte meine Kündigung vom 19.12.2014 zu bestätigen.
-> keine Reaktion von Almado!

Nach der von mir gezeten Frist schreibe ich Almado erneut an mit der Bitte um eine Rechnung und Bestätigung meiner Kündigung.
-> keine Reaktion von Almado!

10.01.2015: Almado schickt mir einen Brief per Post mit Forderung von mir unbekannten Fehlbeträgen, Abschlägen und Mahngebüren, aber keine Rechnung. Außerdem werde ich beschuldigt die Kommunikation per E-mail zu verweigern und Almado droht mir mit "externen Dienstleistern", wenn ich nicht bezahle. Ich habe versucht Almado telefonisch zu erreichen, nach mehreren Versuchen und sehr langen Zeiten in der Warteschleife habe ich aufgegeben. Am selben Tag wieder Widerspruch gegen die letzte Mahnung eingelegt
-> keine Reaktion von Almado!

11.10.2015: ich beauftrage einen neuen Stromanbieter mich ab dem 01.02.2015 zu beliefern.

Am 12.01.2015 bekomme ich eine E-mail von Almado, dass meiner "Kündigung so nicht entsprochen werden kann". Keine Angaben von Fristen, oder Datum.

Ich schreibe Almado erneut an, mit der Bitte mich zurückzurufen, da ich im Kundenservice niemanden erreiche, mit einem festen Terminvorschlag in 5 Tagen.
-> keine Reaktion von Almado!

Ich hoffe ich kann über diese Seite Almado erreichen, da mir sonst nur noch rechtliche Schritte verbleiben.

Vielen Dank

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Ausstellung einer Rechnung, Rücknahme der unberechtigten Forderungen, Akzeptanz der Kündigung.

22.01.2015 | 17:55

almado-ENERGY GmbH
Kundenservice-Online

28.01.2015 | 20:36
von Boris Gurariy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einer Beschwerde bei der offiziellen Schlichtungsstelle und der Aufnahme von einem Schlichtungsverfahren hat sich Almado bei mir zurückgemeldet. Mir wurde am Telefon versprochen, dass alles entsprechend erledigt werden soll, viel weiter ist es bisher aber nicht gekommen.
-> erneut 2 x falsche Rechnungen
-> keine Zusage beim geforderten Kündigungstermin

Die Fristen für das Schlichtungsverfahren laufen noch.

12.02.2015 | 10:06
von Boris Gurariy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.02.2015 | 10:23
von Boris Gurariy gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Ende Februar 2015

Nach sehr langem Hin- und her und mehrfachen Nachhacken über die Schlichtungsstelle hat Almado eine korrekte Rechnung ausgestellt, die unberechtigten Forderungen sind verschwunden, die Kündigung bestätigt und das Restguthaben zurückerstattet. Leider alles auf den letzten Drücker und wie immer nach mehrfacher Aufforderung.

Das Ganze hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Daher würde ich Almado Energy niemandem empfehlen.