Durch w-support.com gelöste Beschwerde. | 720 Views | 21.01.2015 | 10:26 Uhr
geschrieben von F. G.2

w-support.com GmbH (Hartmannsdorf)

Austauschhandy von Sony vibriert extrem laut, keine Reparatur

Bestell-/Kundennummer: 651500050618-01

Nachdem mein Sony ZL sich nicht mehr laden ließ und die Simkarte sporadisch nicht mehr erkannt wurde, schickte ich es zu W-Support ein. Hier wurde nur die Hälfte repariert und ein netter Kratzer ins Gehäuse gemacht, sodass ich es erneut einschickte. Nun wurde mein Sony ZL gegen ein Sony Z getauscht (jedoch ohne die Dockingstation, die normalerweise beiliegt, welche auch Sinn macht zum täglichen Laden, um die wasserdichten Abdeckungen nicht auszuleiern [sagt sogar der Sony Support]).

Das Hauptproblem am neuen Handy ist jedoch nicht das fehlende Zubehör, sondern der extrem laute Vibrationsalarm. Diesen kann man sehr deutlich hören und ist für Meetings nicht nutzbar! Bei allen Handys die ich bisher hatte, war dies nicht der Fall. Ich habe bereits mehrere Personen dazu befragt, die alle der Meinung sind der Vibrationsalarm ist defekt.

Nach erneutem Einschicken zu W-Support kommt die Antwort:

"Die Vervollständigung von Zubehör oder Originalverpackungen ist uns als Reparaturcenter nicht möglich. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren Fachhändler.
Das Gerät wurde erfolgreich überprüft und getestet. Es entspricht den Spezifikationen des Herstellers.
Die von Ihnen bemängelten Gehäusetoleranzen (Spaltmaße, Spiel oder leichtes Klappern der mechanischen Teile, zu leichtgängige/schwergängige Funktionen etc.) entsprechen den Spezifikationen des Herstellers und stellen somit keinen Mangel dar. "

In der Sony-Garantie wird vom Austausch in ein GLEICHWERTIGES Gerät gesprochen. Das Sony Z hat weniger Akku, keinen Infrarotport und ist ohne Dockingstation nicht richtig benutzbar ohne die Abdeckungen zu verschleißen. Weiterhin ist im speziellen mein Gerät extrem laut was die Vibration angeht und damit für mich überhaupt nicht nutzbar. Wenn die Vibration angeblich immer so laut sein soll, dann ist das eine extreme Fehlkonzeption und ich hätte mir dieses Handy nie gekauft. Beim ZL war der Vibrationsalarm jedenfalls nicht dermaßen laut.

Meine Forderung an w-support.com GmbH: Reparatur des Vibrationsalarms, Lieferung der fehlenden Dockingstation

21.01.2015 | 10:26
Firmen-Antwort von: w-support.com GmbH
Abteilung: Key Account

Sehr geehrter Herr Gather,

im Falle das ein Xperia ZL nicht mehr repariert werden kann und ausgetauscht werden muss, hat Sony als Alternativartikel das Xperia Z vorgesehen.

Sie haben im Zuge des Austauschs Ihres Defekten Xperia ZL ein Xperia Z im Basispaket erhalten, so wie sie uns von Sony zum Austausch zur Verfügung gestellt werden. Eine andere Möglichkeit zum Geräteaustausch oder die Komplettierung von passendem Zubehör haben wir nicht.

Wir haben weiterhin das Xperia Z auf den von Ihnen angegebenen Fehler "Vibrationsalarm zu laut" geprüft. Wir konnten jedoch keinen Fehler feststellen. Wir können Ihnen anbieten das Gerät diesbezüglich nochmals zur Überprüfung einzusenden. Die notwendigen Unterlagen lasse ich Ihnen per Mail an die bei uns hinterlegte Mailadresse zukommen.

w-support.com GmbH

21.01.2015 | 11:16
Hallo Herr Viertel,

Bezüglich der Dockingstation werde ich dann meine Beschwerde gegen Sony richten. Da scheint Ihr Unternehmen tatsächlich nichts dafür zu können.

Wegen der Lautstärke des Vibrationsalarms Würde ich das Handy gerne (zum vierten Mal) einsenden. Leider kommen Ihre Paketaufkleber bei mir nie an, das funktioniert nur, wenn mir die nochmal jemand händisch per Mail schickt. Könnten Sie das machen?

Was ich nicht verstehen kann ist wie der Vibrationsalarm jetzt innerhalb der Spezifikation sein kann, den hört man quer durch unsere Wohnung. Von der Tonlage ist er wie einer dieser Handstaubsauger. Ich werde versuchen eine Tonaufnahme davon zu machen.

25.01.2015 | 00:58

26.01.2015 | 16:07
von W-support.com GmbH

Hall Herr Gather,

das Gerät ist bei uns eingegangen und wurde geprüft. Nach Rücksprache mit unserem Techniker konnte er den Fehler nachvollziehen und der Vibrationsalarm wird ausgetauscht.

Viele Grüße

28.01.2015 | 09:58
Hallo Herr Viertel,

eben gerade wurde es geliefert, es ist leider noch exakt das gleiche Problem und der Vibrationsalarm ist nicht wirklich nutzbar.

28.01.2015 | 17:31
von W-support.com GmbH

Hallo Herr Gather,

tut mir leid zu hören, das Sie mit dem Tauschgerät weiterhin nicht zufrieden sind. Wir haben das Gerät geprüft und den Vibrationsalarm ausgetauscht. Ich habe mir zudem das Gerät zusammen mit dem Techniker nach der Reparatur angesehen, um sicher zugehen, dass Sie ein voll funktionstüchtiges und fehlerfreies Gerät zurück erhalten. So wie Sie das Gerät zurück erhalten haben, entspricht es den Herstellervorgaben. Eine nochmalige Reparatur oder Austausch des Gerätes macht hier keinen Sinn. Der Vibrationsalarm würde hierdurch nicht noch leiser werden.

Ich kann Sie daher nur bitten sich direkt an den Hersteller zu wenden, um sich nach einem alternativen Gerätetausch im Rahmen der Kulanzmöglichkeiten des Herstellers zu erkundigen.

Viele Grüße

28.01.2015 | 17:36
von F. G.2 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank dennoch. Laut andere Foreneinträgen scheint es wohl Sony Z mit leiser Vibration und welche mit lauter Vibration zu geben, je nach Herstellungsdatum. Wahrscheinlich waren die lauteren im Einkauf einen halben Cent billiger. Ich werde es jetzt weiter bei Sony direkt versuchen.