Durch ADAC endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 867 Views | 21.01.2015 | 11:27 Uhr
geschrieben von Till Eisfeld

ADAC e. V. (München)

ADAC Warnung vor falschen Auskünften

Ich hatte den ADAC, bei dem ich seit 28 Jahren Mitglied war, angerufen, um mein Fahrzeug mit einem Schaden im Bereich der Steuerkette zur einzigen geeigneten und nächstgelegenen Vertragswerkstatt (Infiniti Frankfurt) abschleppen zu lassen. Ich habe am Telefon bereits, wie gewünscht, die Abholadresse (bei Kassel) und die Zustelladresse (Frankfurt) angegeben. Mir wurde der kostenlose Transport telefonisch zugesagt und bestätigt. Tatsächlich erschien dann auch ein Abschleppwagen. Dieser mußte dann allerdings den Abholauftrag noch einmal telefonisch abklären und sagte mir nach längeren Telefonaten, wir sollen jetzt 466,- EUR zusätzlich bezahlen. (Dieser Betrag lag um 66,- EUR über dem normalen Preis anderer Abschleppdienste, die der Vertragshändler angeboten hatte).

Ich habe daraufhin den ADAC Fahrer um die Telefonnummer gebeten und selbstin Gegenwart u. a. des Fahrers mit der Schutzbriefabteilung gesprochen, weil ich diesen "Aufpreis" so nicht glauben konnte. Am Telefon sagte mir diese Dame zu meiner erneuten Überraschung, daß das Fahrzeug in Ausnahmefällen doch kostenlos abgeholt würde - sie bestätigte also das erste Gespräch mit dem ADAC-, wenn ich von der örtlichen Werkstatt eine schriftliche Erklärung nachreiche, die bestätigt, daß dort das Fahrzeug (Infiniti FX50 S) nicht repariert werden kann.

Ich bin daraufhin während meiner Arbeitszeit zum örtlichen Nissan Händler gefahren und habe dort eine schriftliche Erklärung erhalten, daß dieses Fahrzeug aufgrund von notwendigem Spezialwerkzeug nur bei Infiniti, nicht aber bei Nissan repariert werden könne. Dieses sei bei derartigen Motorreparaturen schon aus rechtlichen Gründen (interne Trennung von Nissan und Infiniti) nur bei Infiniti möglich.

Diese Erklärung habe ich dann dem ADAC per FAX zugeschickt. Daraufhin rief mich eine andere, 3. Kundenberaterin an, die nun plötzlich wieder sagte, man könne die vorherige Gesprächspartnerin nicht mehr ermitteln und man würde meinen Abholauftrag jetzt auch nicht mehr kostenlos durchführen wollen, weil mein Vertrag diese Ausnahme nicht mehr zuließe! Das trotz Existenz eines internen Telefonprotokolls beim ADAC und meiner 28-jährigen fast pannenlosen Mitgliedschaft im ADAC!

Ich werde meine Mitgliedschaft jetzt kündigen und kann jeden neuen Interessenten einer ADAC Mitgliedschaft nach dieser Erfahrung nur warnen, den Erklärungen der Callcenterdamen beim ADAC zu vertrauen. Der Service ist, wie zumindest dieser Fall belegt, offensichtlich schlechter geworden. Man gibt dem Kunden falsche Auskünfte und läßt ihn dann im Regen stehen. Ich werde den Vorgang auch an unseren Anwalt weiterreichen, weil ich Zeugen für beide Gespräche habe.

Das Fahrzeug lasse ich jetzt auf eigene Kosten anderweitig (preiswerter) zum Vertragshändler transportieren, als der ADAC es seinen Kunden anbietet.

Meine Forderung an ADAC e. V.: Das der ADAC gemäß seiner telefonischen Zusage das Fahrzeug in die geeignete Werkstatt transportiert

28.01.2015 | 23:16
von Till Eisfeld noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der ADAC hat sich geweigert mein Fahrzeug zur
Fachwerkschaft (Infiniti) zu transportieren. Ich musste
den Transport trotz 30 jähriger Plus Mitgliedschaft
selbst beauftragen und bezahlen.
Offensichtlich verschlechtert sich der Service des ADAC
nach den bekanntgewordenen Manipulationen in den Medien
zusehends.

12.02.2015 | 07:20
von Till Eisfeld endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der ADAC hat mich trotz 30 jähriger Plus Mitgliedschaft die Kosten für das Abschleppen meines Fahrzeugs in die nächstgelegene Fachwerkstatt (Infinit Frankfurt, 190 Km) selbst bezahlen lassen, obgleich keine andere nähergelegene Werkstatt hätte helfen können. Die Leistung des ADAC wird, wie mein Fall zeigt, nach den vielen Austritten ehemaliger Mitglieder offensichtlich nicht besser.