Durch Heckler & Koch endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1750 Views | 21.01.2015 | 14:55 Uhr
geschrieben von Christian S.

Heckler & Koch GmbH (Oberndorf a. N.)

Dringende Ersatzteilbestellung abgelehnt.

Ich habe bei Heckler und Koch Ersatzteile für mein SL8 Selbstladegewehr (ziviles G36 im Kaliber. 223 Rem.) bestellt, da zahlreiche angefahrene Händler mit den Ersatzteilen nicht dienen konnten und auch kein Heckler und Koch Kunde sind.

Die Ersatzteile wären zwingend notwendig gewesen, da ein Wettkampf (Kreismeisterschaft) Anfang Februar bevorsteht. Diesen musste ich nun absagen, da Heckler und Koch die Ersatzteile nicht liefert.

Es ist nicht so, dass ich nicht schon einmal dort bestellt hätte. Die erste Ersatzteilbestellung ging anstandslos über die Bühne. An den Teilen lag das Problem aber nicht. Ich habe aber trotzdem bezahlt und nicht von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht.

Ferner ist es eine Frechheit, wie man von diesem Unternehmen behandelt wird. Sportschützen, also zivile Kunden werden wie der letzte Dreck behandelt, da wird einem nicht geholfen. Aus diesem Grund, kann ich von Käufen einer Heckler und Koch Waffe nur abraten, da Ersatzteile schwer beziehbar sind. Komischerweise in den USA nicht. Dort bekommt man die Teile fast nachgeworfen, aber die liefern nicht nach Deutschland.

Heckler und Koch ist für mich Geschichte. Ich werde das Gewehr irgendwie schon reparieren, dann verkauf ich es und werde mich in die Hände einer anderen Waffenschmiede geben, die mehr Kundenservice bietet und sich um die Belange der Kunden bemüht.

Leider ist dies bei Heckler & Koch nicht der Fall. Nach zahlreichen Bettelanfragen bei dem technischen Mitarbeiter Gerd Imhof von HK Sidearms (Heckler und Koch für den Zivilmarkt) brachten nichts.

Ich fuhr sogar zu einem speziellen Ersatzteilhändler für HK-Teile und Zubehör. Von dort aus wurde mir gesagt, das Gewehr sei veraltet, keine Ersatzteile werden bestellt und ich solle mir doch mal das neue Modell HK 243 ansehen.

Bedauerlich, aber Sportschützen sollten wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie sich für Heckler und Koch entscheiden.

Die Waffe schoss bis zu dem defekt einwandfrei, da gibt es bzw. gab es garnichts zu bemängeln. Auf 50 m ohne weiteres ein 10er Loch in Loch.

Aber Kundenservice sollte schon wichtig sein im Fall der Fälle. Ich bin davon überzeugt, dass es sich bei dem Fehler um ein Herstellerbedingtes Problem handelt.

Ich bin insoweit an der Waffe ausgebildet, dass wenn ich die Ersatzteile hätte, diese auch selbst austauschen könnte.

Normalerweise dürften die Ersatzteile noch nicht einmal etwas kosten. Kulanz und Kundenservice kennt Heckler und Koch aber nicht.

Ich habe für diese Waffe einen Grundpreis von 1799,-- Euro bezahlt.

-Hinzu kommt ein Hauptkampfvisier für 800 Euro,

-ein Heckler und Koch Zweibein für 219,-- Euro

-ein Mündungsfeuerdämpfer für 125,-- Euro

-ein Klappschaft für 700 Euro

da wären wir schon bei 3643 Euro für das Gewehr. Ein stolzer Preis sowie diverse andere Kleinigkeiten und Zubehörteile wie HKV Abdeckung usw. kommen noch hinzu.

Bei einem Gewehr für soviel Geld kann man doch wohl Kundenservice und ein wenig Kulanz erwarten - oder?

Aber nein, das gibt es dort nicht.

Vergleichsweise bekommt die Bundeswehr aufgrund von Großbestellungen ein gleichwertiges Gewehr für unter 1000 Euro komplett und wenn etwas ist, wird es nur kurz reklamiert, dann kommt Ersatz. Die WaffenInst beim Bund hat alle Teile von HK. Was fehlt wird geliefert.

Ich behaupte bei HK zählt der kleine zivile Sportschütze nur als Nebenverdienst und somit als unrelevant, solange man ja staatlich versorgen darf und Millionen an der Bundeswehr verdient. Der kleine Sportschütze trägt zum Umsatz nur ein klein wenig mit dazu bei, dass es keinerlei Erwähnung bedarf. Insofern für HK nicht der Rede Wert.

Die Gewehre und Pistolen sind alle miteinander von guter Qualität und hochwertig, da gibt es nichts zu diskutieren, nur der Kundenservice stimmt nicht. Und bis sich dahingehend etwas ändert, sollte man über einen Kauf bei Heckler & Koch lieber zweimal nachdenken.

Für mich hat sich das jedenfalls erledigt.

Ich möchte an dieser Stelle auf den Beschaffungsstopp der Bundeswehr verweisen, da das G36 eine Trefferabweichung bei erhitztem Lauf haben soll. Bislang wurde es auf die Munition geschoben, es wird momentan geprüft ob es nicht doch an der Waffe liegt. Momentan herrscht bei der Bundeswehr Beschaffungsstopp.

Wobei die Sportwaffen mit dem G36 nur wenig gemeinsam haben, da auf dem zivilen SL8 ein dicker Matchlauf installiert ist, der wesentlich hochwertiger ist als die Massenware G36.

Meine Forderung an Heckler & Koch GmbH: Verbesserung des Kundenservice von Heckler und Koch. Auch der Sportschütze soll einen festen Stellenwert bekommen.

11.02.2015 | 15:07
von Christian S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang hat sich nichts getan oder geändert in dieser Beziehung, außer daß ich die Ersatzteile von Dritten besorgt habe.

19.02.2015 | 07:59
von Christian S. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst