Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 1511 Views | 25.01.2015 | 18:01 Uhr
geschrieben von Udo Kleinert

Höffner (Barsbüttel bei HH)

Höffner hat guten Service scheinbar nicht (mehr) nötig!

Bestell-/Kundennummer: HÖ-1046664-S

Eigentlich keine besondere Herausforderung für ein Bundesweit aufgestelltes Möbelhaus, sollte man denken, aber Möbel Höffner scheint nicht nur überfordert, sondern besticht auch mit ignoranten Kundenservice.

Worum geht es:

Am 06.12.14 haben wir uns in der Höffnerfiliale Barsbüttel bei HH ein zweisitziges Sofa ausgesucht.

Einen freien Verkäufer zu finden, der den Auftrag annimmt, war ja schon eine Geduldsprobe von 45 min. Herr Bakart, der uns bediente, war dann aber sehr höflich und machte einen kompetenten Eindruck.

Da wir ja nun schon wussten was wir wollten, konnte der Auftrag dann auch in wenigen Minuten erstellt werden. Das Sofa ist verfügbar, so Herr Bakart, und wird in ca. zwei Wochen geliefert, was auch so auf dem Auftrag aufgedruckt ist.

Nach meiner Bitte gleich einen Liefertermin abzustimmen, wurden wir darüber informiert, dass wir hierzu von Höffner einen Anruf zur Abstimmung bekommen werden.

Im Verlauf der darauf folgenden Woche konnten wir aber keinen Anruf feststellen. Nur zwei mal waren, eine uns fremde Rufnummer, die auch nicht aus Hamburg kam, bei uns feststellbar. Anrufzeit leider immer, wo die Meisten Menschen bei der Arbeit oder in der Schule sind. Trotz eines Anrufbeantworters war aber keine Nachricht hinterlassen worden.

Nun habe ich die Rufnummer mal gegooglet und konnte feststellen, dass es sich um eine Rufnummer vom Höffner-Logistikzentrum handelt.

Nun habe ich dort mal angerufen und gefragt, wann wir den unser Sofa bekommen werden.

Die Frau am anderen Ende, aus dem Logistikzentrum, machte einen sehr unfreundlichen, arroganten Eindruck auf mich. Es wurde schroff einen frühestmöglichen Liefertermin am 30.12.14 benannt.

Mein Hinweis das es sich um ein Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn handelt, es also vor Weihnachten 2014 geliefert werden sollte, was ja auch bei dem Verkauf zugesagt wurde (2 Wochen Lieferzeit), wurde nur schroff damit kommentiert, dass sie, die Frau im Logistikzentrum, den Vorgang dann an den Verkäufer vor Ort, zur Klärung zurückgeben würde. Dann wollte sie sich gleich aus dem Gespräch verabschieden. Ich konnte grade noch intervenieren und den vorgeschlagenen Termin am 30.12.14 zustimmen, damit es nicht noch komplizierter und langwieriger werden würde, was mir bei dem unangenehmen Gesprächsverlauf schon schwante

Also Liefertermin am 30.12.

Nach diesem Gespräch habe ich dann mal online bei Höffner im Internet gesucht, ob denn das von uns gewählte Sofa dort auch angeboten wird.

Oh ja, das Sofa war und ist Online bestellbar, für 239,-€ plus 49,-€ Versandkosten!

Macht genau 111,-€ weniger, als das was wir bezahlt haben (wir waren ja so doof, gleich bei Auftragserstellung den Kaufpreis zu bezahlen).

Zudem stand im Dezember auf der Internetseite, dass eine Lieferzeit von 1-2 Wochen eingeplant werden müsste.

Nun haben wir für den Geplanten Lieferzeitpunkt am 30.12.14 Urlaub genommen um das Sofa freudig zu erwarten.

Ein Tag vor dem Liefertermin, also am 29.12.14, wurden wir am telefonisch unterrichtet, dass das Sofa am vereinbarten Liefertermin ( tags darauf am 30.12) nicht geliefert werden könnte, da nicht verfügbar. Ein neuer Termin wurde uns für Ende Januar 2015 angekündigt, man würde sich aber im Januar noch melden und einen genauen Termin absprechen, man entschuldigt sich und würde eventuell noch mal preislich etwas entgegen kommen, würde dann im Januar besprochen!

Nah super, Vereinbarungen, Absprachen, Service und Höflichkeit (Gespräch Logistikzentrum) scheinen bei Höffner genauso wenig zu stimmen, wie die Preispolitik (111,-€ Differenz zum Internet).

An diesem Punkt hätte ich das Ganze wahrscheinlich schon abgebrochen, wenn wir das Sofa nicht schon bezahlt hätten. Also warten auf Januar 2015.

Da bis heute, 23.01.15, sich noch niemand bei uns gemeldet hatte, rief ich nun unter der im Auftrag angegebenen Telefonnummer zu Lieferanfragen an. Es meldete sich eine Frau (nein, den Namen habe ich mir nicht gemerkt) die mir nach Nennung der Auftragsnummer mitteilte, dass das Sofa mittlerweile bei Höffner eingetroffen sei und wollte einen Liefertermin machen.

Ohhhh, fein, dann bitte morgen, 24.01.15, anliefern, entgegnete ich ihr.

Morgen, nein da wird nicht geliefert, ich rufe sie zurück, kam es als Antwort.

Stopppp, sagte ich zu ihr und habe ihr die Unzuverlässigkeit der bisherigen Auftragsabwicklung und den erheblich höheren Preis, im Gegensatz zum Internet, hingewiesen.

Ich sagte, dass ich nun ein verlässlichen Termin absprechen möchte und zwar einen Termin für den 31.01.15, um nicht noch einen weiteren Urlaubstag für Höffner zu vernichten.

Sie, die Frau, wollte das klären und heute bis 16:00 Uhr oder am kommenden Montag zurückrufen.

Ich sagte ihr, dass ich den Rückruf heute bis um 16:00 Uhr erwarte, am Montag würde niemand Zuhause sein um den Anruf entgegen zu nehmen.

NEIN, es wurde heute nicht zurückgerufen! Wen wundert das auch.

Möbel Höffner, kommen Sie jetzt endlich in die Hufe und erfüllen sie ihren Auftrag!

Wie schnell könnte Höffner wohl reagieren, wenn ein Kunde seine Rechnung nicht nach Absprache zahlen würde und nach gleicher Höffner Terminpraxis die Zahlungen nach eigenem gutdünken willkürlich verschieben würde.

Aber was will man auch von einem Möbelhaus erwarten, das alleine für die Lieferung eines gekauften Ausstellungsstückes schon 8 Wochen braucht, wie bei unserem vorletzten Kauf in dieser Filiale.

Meine Forderung an Höffner: Preisanpassung und kurzfristige Lieferung

26.01.2015 | 15:27
Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass es zu den Unannehmlichkeiten gekommen ist und möchten uns vorab für dies entschuldigen.

Nach Prüfung des Sachverhalten hat man heute versucht Sie mehrfach zu erreicht. Jedoch ist dies leider gescheitert.
Wir werden den Vorgang, an die zuständige Ableitung weiterleiten und nochmals ums Bearbeitung bitten.

In der Beschreibung Ihres Anliegens haben Sie einen Kollegen namentlich erwähnt. Wir bitten Sie dies zuändern, da es gegen das Persönlichkeitsrecht verstößt.

Wir danken Ihnen das Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr Höffner Internet-Team

28.01.2015 | 18:45
von Udo Kleinert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden