Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 199 Views | 27.01.2015 | 13:21 Uhr
geschrieben von H. Schulz

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Keine Zustellung klappt im ersten Versuch.

Als Bewohner eines etwas abseits liegenden Ortsteils hat man sich mit gewissen "Einschränkungen" abgefunden, aber was DPD (Depot 178 Villingen-Schwenningen) bzw. der Subunternehmer hier leisten, ist einfach nicht mehr hinnehmbar.

In den letzten Monaten gab es bei allen Zustellversuchen Probleme und Verzögerungen.

Mal wurden Pakete verwechselt und unser Paket angeblich am Wunschort bei der Nachbarin hinterlegt. Dort war nichts zu finden, nach zahlreichen Telefonaten mit DPD und Gesprächen mit Nachbarn kam der Bote 3 Tage später nochmal vorbei und zeigte uns den Abstellort: Der Schuppen eines leerstehenden Hauses. dort hätte man die Lieferung im Wert von mehreren Hundert Euro niemals selbst gefunden.

Im Vergleich dazu waren die anderen Zustellungen fast schon normal: "Paket bei Nachbar abgegeben", der Name war aber unleserlich oder allen im Ort unbekannt; "Empfänger nicht anwesend, Benachrichtigung hinterlassen", obwohl wir den ganzen Tag daheim waren und nichts im Briefkasten war. am nächsten Tag dann das gleiche mit dem Hinweis "Paket zurück ins Depot und dann an den Absender". Hier könnte man dem Fahrer bzw. dem Subunternehmer eine bewußt falsche Datenerfassung vorwerfen, um eine Tour zu sparen, die für ihn sicher ein Verlustgeschäft bedeutet, aber dann soll man halt offen kommunizieren, dass abgelegen Ortschaften nur 2 oder 3 Mal pro Woche angefahren werden.

Bei einem Nachbarn wurden laut seiner Aussage Pakete unerlaubterweise einfach vor der Tür abgestellt und Kopien von früheren Unterschriften als Empfangsbestätigung vorgelegt. in letzter Zeit sind einige Pakete auch geöffnet und wieder zugeklebt worden (eindeutig kein Transportschaden).

Mittlerweile vermeiden wir Bestellungen bei Händlern, die mit DPD versenden bzw. bitten um den Versand mit DHL, GLS oder anderen Paketdiensten. die haben es bisher immer zuverlässig geschafft, die Pakete auszuliefern oder zumindest eine Benachrichtigung mit korrektem Inhalt zu hinterlassen.

Telefonate mit dem Depot ergeben immer: "Es tut uns leid, wir werden mit dem Unternehmer sprechen und sind sicher, dass es in Zukunft besser wird" oder "Unternehmer wird den Fahrer abmahnen". ohne spürbaren Erfolg.

Bezahlt die Fahrer bitte so, dass sie ALLE Zustellungen machen können oder sammelt Lieferungen, so dass es 2 oder 3 Mal die Woche eine Zustellung mit mehreren Paketen gibt, so dass sich die Anfahrt dann hoffentlich lohnt. aber hört mit Zustellankündigungen auf, die dann nicht eingehalten werden. Nichts ist ärgerlicher als ein Warten (eventuell hat man sich extra freigenommen) und dann erscheint plötzlich ein "Empfänger nicht angetroffen" in der Sendungsverfolgung!

Grüße

H. Schulz

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Verbesserung der Zustellqualität

27.01.2015 | 15:24
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo H. Schulz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und würden gerne Ihren Versand prüfen um unsere Zustellung zu verbessern.

Bitte senden Sie uns hierzu die betreffenden Paketscheinnummern, sowie Ihre vollständige Adresse per E-Mail an socialmedia spider monkey dpd.de

Viele Grüße, Ihr DPD Team

28.01.2015 | 10:53
von Felix Hesse | Regelverstoß melden
Hallo,

meiner Erfahrung nach hängt bei fast allen Zustelldiensten die Qualität zunehmend von der Motivation des Zustellers ab. An meinen beiden Wohnsitzen sind z. B. DPD, DHL, GLS, TNT und UPS gleichbleibend zufriedenstellend. Lediglich Hermes weicht ab.

Das angebliche Empfangsbestätigungen gefälscht werden habe ich auch schon erlebt, Pech nur für den "Zusteller", dass es genug Zeugen gab, die mich auf der Arbeit gesehen haben.

Viel Erfolg mit Ihrer Beschwerde!

30.01.2015 | 12:53
von H. Schulz | Regelverstoß melden
Die gewünschten Infos wurden an die angegebene Email-Adresse geschickt. Bin mal gespannt, ob was zurückkomt. alle Beschwerden meines Nachbarn (an die Zentrale geschickt) wurden offenbar einfach nur an das Depot weitergeleitet und er hat dann von dort die üblichen Antworten ("wir bedauern das. wir sind sicher, dass es in Zukunft besser wird. ") bekommen.

30.01.2015 | 16:07
von H. Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.02.2015 | 13:28
von H. Schulz | Regelverstoß melden
Bisher keine weitere Reaktion. weder von der Zentrale, noch vom Depot.
Wir werden weiterhin darauf achten, nur bei Händlern zu bestellen, die nicht per DPD versenden bzw. um Versand mit DHL bitten, auch wenn das dann etwas teurer ist.

06.02.2015 | 20:14
von H. Schulz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Reaktion mehr von DPD.

23.02.2015 | 07:53
von H. Schulz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke an DPD für die scheinbar automatisierte Antwort und die ausbleibenden Reaktionen auf meine Antwort. Es bleibt dabei: Wir verzichten auf Einkäufe, bei denen nur DPD-Versand angeboten wird bzw. wir nehmen gerne den Aufpreis in Kauf, damit der Händler mit einem anderen Anbieter versendet.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Lieferung nur bis zur Gartenpforte
DPD Dynamic Parcel Distri...: Analphabeten oder zu faul?
DPD Dynamic Parcel Distri...: Keine Lust samstags schwer zu tragen
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketbote findet Adresse nicht