Durch Jobcenter Duisburg gelöste Beschwerde. | 708 Views | 29.01.2015 | 20:25 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

Jobcenter Duisburg (Duisburg)

Wohnung nicht mehr an Empfänger von Wohngeld vermietbar

Es ist für Vermieter in Duisburg untragbar geworden Wohnraum an Empfänger von Wohngeld zu vermieten.

Siehe auch de.reclabox.com/beschwerde/60327-jobcenter-duisburg-duisburg-keine-problembearbeitung-und-telefonisch-nicht-erreichbar

Hier mein Fax an das Jobcenter Duisburg:

______________________________________________________________________________

wir haben nun den 4. Fall das eine Wohnung nicht mehr an einen Sozialgeldempfänger vermietet werden kann, weil eine Genehmigung Ihrerseits einfach nicht mehr stattfindet.

Neben dem immensen Zeitverlust der mit dem Verlust von Mieteinnahmen einhergeht, entstehen uns dadurch auch zusätzliche Kosten durch überflüssige Fahrten für Besichtigungen und Vetragsschlüsse. Dies ist nicht mehr tragbar für uns!

Der erste Fall war die Familie "O" im August 2014.
Ein Mietvertrag kam nicht zu Stande, weil der Umzug angeblich nicht genehmigt wurde, obwohl die Wohnung preiswerter ist.

Seit Anfang Dezember 2014 liegt Ihnen die Vermieterbescheinigung von "J. D." vor, über die bis heute nicht entschieden worden ist!

Direkt nach Antragstellung wurde der Antrag zurückgewiesen, weil "Wohnungs-Nr. " von mir nicht ausgefüllt worden ist. Die Wohnung hat übrigens keine Nr. sondern liegt im 1. OG.
Danach passierte nichts mehr, obwohl der Mieter mehrfach persönlich beim Jobcenter war.

Wenn das Sozialamt die Kosten für einen Umzug nicht tragen will oder kann, so ist es doch wohl nicht zu viel verlangt einen Antrag umgehend abzulehnen!

Die derzeitige Strategie ist jedoch "aussitzen" bis entweder der Vermieter oder Mieter abspringt.
Darüber hinaus sind die Mitarbeiter des Jobcenter auch nicht persönlich erreichbar, so daß man als Vermieter keinerlei Kontaktmöglichkeit hat nachzufragen oder Probleme zu klären.

Ich sehe hier für Duisburg ein grosses Einsparpotential beim Jobcenter.
Denn es müssen von Steuergeldern keine Mitarbeiter bezahlt werden, deren Aufgabe es ist keine Bearbeitung vorzunehmen und nicht erreichbar zu sein.

Dieser Fall wird im Internet bei de.reclabox.com/ veröffentlicht.

Meine Forderung an Jobcenter Duisburg: Öffentliche Stellungnahme und Behebung der Probleme

02.02.2015 | 13:00
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Ich wurde am darauffolgenden Tag von einem Mitglied der Geschäftsführung des Jobcenter Duisburg angerufen.
Aus "Datenschutzgründen" konnte man mir keine konkreten Auskünfte geben, jedoch soll die Schuld ausschliesslich bei den Antragstellern gelegen haben.
Man räumte jedoch Probleme mit der Bearbeitungszeit ein.

Nach Rücksprache mit "J. D." sind jedoch alle erforderlichen Daten und Anträge beigebracht worden.
Als ich daraufhin per Fax erneut eine definitive Entscheidung mit Begründung eingefordert habe, wurde am nächsten Tag ein positiver Bescheid erteilt.

Somit ist für einen Fall das Problem nun nach 2 Monaten gelöst worden.
Es besteht für die Zukunft nach wie vor Handlungsbedarf beim Jobcenter Duisburg.

02.02.2015 | 13:07
von Der Widerspenstige gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Für mich ist in diesem Fall eine Lösung gefunden worden.