482 Views | 29.01.2015 | 23:35 Uhr
geschrieben von Maren Reiß

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Bus M19 über 2 Min. zu früh abgefahren, i

Sehr geehrte Damen und Herren von der Personal- bzw. Einsatzleitung der BVG,

ich habe mich heute morgen sehr über einen Ihrer Busfahrer geärgert. Linie M19, Betriebs- und 1. Haltestelle Mehringdamm, fahrplanmäßige Abfahrzeit 7.40 Uhr.

Ich stand bereits seit ca. 6 Minuten ca. 5 m von der Haltestelle entfernt an einem Hauseingang, weil es windig und kalt war. Der Bus kam von seiner Tour - also vom Grunewald und fuhr zunächst an die Betriebshaltestelle, um die Gäste noch herauszulassen. Die 1. Haltestelle liegt knapp 10 m davor und vor einer Ampel. Um 7.37 fuhr der Bus dann von der B-Haltestelle an die Ersthaltestelle. Ich dachte, er wolle nur die dort wartenden Gäste einlassen und dann pünktlich 2 Minuten später abfahren, daher habe ich noch einige Sekunden gewartet, bevor ich losging, um die ca. 5 m zur Haltestelle zu überwinden. Aber der Bus fuhr los. Ich rief noch, aber die Ampel schaltete auf Grün und der Busfahrer guckte weder rechts noch links, oder er wollte mich nicht sehen! Mind. 1 weitere Person wurde auch nicht mitgenommen. Ich koche vor Wut, weil es so nicht geht. Zu spät kommen, abfahren geht ja noch, aber zu früh an der Ersthaltestelle im Winter - eine Frechheit. Ich erwarte, dass Sie den Fahrer abmahnen! Senden Sie mir bitte eine Bestätigung, dass Sie diesbezüglich meiner Beschwerde nachgehen.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Fahrer abmahnen"

30.01.2015 | 08:33
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Wer sagt eigentlich, das Ihre Uhr richtig geht? Schon mal darüber nachgedacht, das die Uhr des Fahrers eine andere Zeit anzeigte und er aus seiner Sicht pünktlich losfuhr? Und warum haben Sie noch "einige Sekunden" gewartet, bevor Sie angeblich losgingen? Und das noch im Winter, wenn man ja wirklich lieber im Freien steht statt schnell im warmen Bus zu sitzen. Sehr unglaubwürdig, diese Beschwerde. Und eine Abmahnung zu fordern ist sicher nicht Ihre Aufgabe und alleine solch eine Forderung zu stellen, lässt mich an Ihnen zweifeln. Absolut unsinnig.

30.01.2015 | 10:09
Sie standen nicht an der Haltestelle sondern nach eigenem Bekunden ca. 5 m davon entfernt. Das löst keine Halteverpflichtung für den Busfahrer aus. Um Irritationen künftig zu vermeiden wäre die Anschaffung einer Funkuhr anzuraten. Dann haben Sie exakt die gleiche Uhrzeit wie der Busfahrer.

Haben Sie evtl. auf dem Weg zur Haltestelle noch Korinthen aufgesammelt?

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent