400 Views | 30.01.2015 | 13:05 Uhr
geschrieben von Christiane Rudolph

Hermes Germany GmbH

Hermes kommt für Transportschaden (Porzellan) nicht auf

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer: 11244389

Ich verschicke regelmäßig mit Hermes und habe bisher vorwiegend gute Erfahrungen gemacht. Doch jetzt hatte ich einen Transportschaden und Hermes und fühle mich durch übervorteilt.

Es geht um sechs kleine Nymphenburg-Unterteller, die ich über eBay verkauft hatte. Beim Transport sind drei Teller zerbrochen, dabei hatte ich das Porzellan sicher und sorgfältig verpackt. Als Außenverpackung diente ein stabiler, großer Karton. Die Teller waren einzeln verpackt mit Luftpolsterfolie und dann in Papier verpackt. Das Paket hatte ich mit Schaumstoff ausgepolstert. Zu Sicherheit habe ich außen an das Paket ein rotes Klebeband mit der Aufschrift "Bitte nicht werfen" angebracht.
Ich habe mich innerhalb der Meldefrist den Schaden bei Hermes gemeldet und alle geforderten Unterlagen beigebracht.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort (Wiedergabe anonymisiert) :
Mein Name ist xxxx und ich bin gern für Sie da. Es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung beschädigt ist. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten sind mir bewusst und ich bedauere es sehr.

Hermes ist es anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.
Dabei beziehen wir uns zunächst auf das Handelsgesetzbuch (HGB) bzw. auf die Internationalen Vereinbarung über Beförderungsverträge (CMR), nach denen offensichtliche Schäden sofort bei Zustellung angezeigt und durch die zustellende Person bestätigt werden sollten. Ggf. erhalten Sie eine entsprechende Schadenkarte.
Eine Schadenkarte liegt mir nicht vor. Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.
Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.
Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen, nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass Hermes in diesem Fall eine Haftung nicht übernehmen kann.

Folgt man der Logik dieses Schreibens, so ist Hermes also nur dann bereit für Transportschäden aufzukommen, wenn die Außenverpackung deutliche Beschädigungen aufweist und wenn der Empfänger (hier eine Privatperson) bei Entgegennahme diese Beschädigung reklamiert.

Das würde bedeuten, die Pakete dürfen im Prinzip auf dem Transportweg einem Hermesmitarbeit aus der Hand fallen, beim Bremsen im Wagen herumfliegen oder aus großer Höhe herunterfallen. Sie können auch einen ordentlichen Stoß abbekommen, geworfen und gequetscht werden. So lange der Außenkarton nicht platzt - ist Hermes nicht bereit für Transportschäden aufzukommen. Dabei wird niemand abstreiten, dass Glas oder Porzellan auch in der besten Verpackung kaputt gehen kann, wenn das Paket herunterfällt und auf einen harten Boden knallt.

Hermes wälzt pauschal die Schuld auf den Versender ab. Mir wird im Hermesschreiben unterstellt, ich hätte die Ware nicht gut genug verpackt. Dies ist definitiv nicht richtig. Die Ware war vorbildlich verpackt

Die Vorgangsnummer lautet: 11244389

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Da drei von sechs Tellern heil geblieben sind, wäre ich mit 50 % des Ebaykaufpreises von 139,- Euro einverstanden. Es geht also um eine Summe von 69,50 Euro.

11.02.2015 | 10:29
von Christiane Rudolph noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes ist bisher in keiner Weise auf meine Beschwerde eingegangen. Es gibt bisher leider keinerlei Reaktion auf meine Beschwerde. Eigentlich dachte ich, dass Hermes bemüht ist, gute Kunden zu halten.

25.02.2015 | 10:37
von Christiane Rudolph noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Kontaktaufnahme, keine Reaktion.
Alles sehr ärgerlich.

18.03.2015 | 11:25
von Christiane Rudolph noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion seitens Hermes.