Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 594 Views | 30.01.2015 | 21:05 Uhr
geschrieben von Pierre Frühmark

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Strompreiserhöhung per Email

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 1792965

Ich habe zum 01.09.2013 einen Stromvertrag bei ExtraEnergie abgeschlossen. Nach einem knappen Jahr problemloser Lieferung kam die erste Preiserhöhung von ursprünglich 24,23 Cent/kWh auf satte 31,92 Cent/kWh. Eine Preiserhöhung von ca. 22%. Diese Information kam per E-Mail, mit einem seitenlangen Fließtext, in welchem die Preiserhöhung für den Kunden völlig undurchsichtig dargestellt wurde. Am 27.01.2015 kam nun die nächste E-Mail, dass ab dem 01.04.2015 der Preis auf 37,32 Cent/kWh angepasst wird. Eine weitere Preiserhöhung von ca. 15%.

Der Grundversorger ThüringerEnergie erhebt einen Preis von 28,26 Cent/kWh.

Aufgrund zahlreicher Beschwerden in verschiedenen Internetforen sind die Preiserhöhungen per E-Mail scheinbar gängige Praxis bei ExtraEnergie.

Die versteckt mitgeteilte Preiserhöhung entspricht jedenfalls nicht dem gesetzlichen Transparenzgebot gemäß § 41 Abs. 3 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz), ist folglich unwirksam und muss NICHT bezahlt werden. Dbzgl. wurde ExtraEnergie bereits am 15.04.2014 von der VZ Sachsen abgemahnt - siehe hier: www.verbraucherzentrale-sachsen.de/versteckspiel-mit-preiserhoehung

Daher möchte ich abschließend von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und meinen Vertrag zum 28.02.2015 kündigen.

Mit freundlichem Gruß

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Außerordentliche Kündigung zum 28.02.2015

04.02.2015 | 15:35
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Frühmark,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Anfrage wird derzeit in unserer Fachabteilung bearbeitet. Selbstverständlich werden wir Sie sofort informieren, sobald neue Informationen für Sie vorliegen.

Ihre ExtraEnergie

04.02.2015 | 18:32
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Die versteckten Preiserhöhungen, verzögerte Boniauszahlungen
und deren Auszahlung per Scheck - das alles ist nicht scheinbar
gängige Praxis bei ExtraEnergie, sondern Fakt.

Im Zweifelsfalle hilft nur die Anrufung der Schlichtungsstelle Energie.

870 Beschwerden seit 04.03.2011 ist eine beachtliche Leistung.

05.02.2015 | 07:20
von Karl Bühren | Regelverstoß melden
Mir geht's ganz genau so!

Habe daher auch auf das Sondergkündigungsrecht hingewiesen und meinen Vertrag zum 28.02.2015 gekündigt.

Aber ich glaube nicht, dass ExtraEnergie da mitmacht. Wenn man die ganzen berechtigten Beschwerden liest, kommt man zu dem Schluss, dass ExtraEnergie kein Interesse, zumindest in diesen Fällen, an zufriedenen Kunden hat.

Es gehört schon ein beträchtlich "dickes Fell" zu so einem Verhalten von ExtraEnergie, oder?

Na ja, hoffen wir mal das Beste.

11.02.2015 | 12:29
von Pierre Frühmark gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beendigung des Vertrages zum 28.02.2015 wurde von ExtraEnergie bestätigt.

11.02.2015 | 13:24
von Karl Bühren | Regelverstoß melden
Bei meinem Vertrag auch - Beendigung zum 28.02.2015 von ExtraEnergie bestätigt.

Bleiben 6 Wochen für die Rechnungstellung und weitere 30 Tage für die Rückzahlung des Guthabens (über 600,00 Euro), d. h. ich kann Mitte Mai mit der Überweisung meines Geldes rechnen.

Müsste man an sich Zinsen verlangen, oder?

24.02.2015 | 11:26
von Nader Khoshoei | Regelverstoß melden
Ich habe gerade einen Gericht Prozess gegen Extraenergie über Preiserhöhung-Benachrichtigung per E-Mail gewonnen. Die haben auch ihre Berufung verloren. Falls Interesse, kann ich alle Information mit alle leute in vergleichbare Situation mitteilen (a spider monkey khoshoei.com)

10.05.2015 | 19:06
von Norbert Eigner | Regelverstoß melden
Hallo Herr Khoshoei,
ich habe nach langem Hin und Her vor ca. 8 Monaten einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten und daraufhin hat mein Anwalt eine genaue Forderungsbeschreibung veranlasst, die nach nun 8 Monaten (!) endlich eingetroffen ist. Nächster Anwaltstermin steht also bevor. Könnten Sie mir bitte Ihre Infos zu Ihrer Sache zukommen lassen? (nedo4 spider monkey kabelmail.de)
Vielen Dank im voraus.