636 Views | 29.01.2015 | 15:09 Uhr
geschrieben von Markus E.

Bayernwerk AG (Regensburg)

Zählerwechsel stellt Bayernwerk vor unlösbare Herausforderung

Eine kurze Chronik vom Kommunikationsverlauf mit Bayernwerk. Da wir schon letztes Jahr massiv Probleme mit diesem Unternehmen gehabt haben und die Belegschaft hier extrem schmerzbefreit was Kundenreklamationen angeht, hier der Versuch über eine Veröffentlichung einen Imageschaden zu verursachen, welcher vielleicht die Verantwortlichen doch noch zu einer Aktion herablassen könnte.

Zur Sache:

Im April / Mai 2014 wurde bei uns daheim der Zähler auf einen zwei-Wege-Zähler umgestellt, um erzeugten Strom möglichst erst in den Eigenverbrauch zu leiten. Als am Jahresende die Zählerstandsablesung erfolgen sollte war uns eine Eingabe im Internet nicht möglich. Fehlermeldung: Der abgelesene Stand ist niedriger als der vorherige Stand. Logische Konsequenz: Im Internet war noch der alte Zähler angegeben, also Bayernwerk per Mail informiert, dass bei uns ein Zählerwechsel vorliegt.

Antwort Bayernwerk war schnell da, am 15.12. mit einem Brief in der Postbox, wir sollen uns telefonisch melden. Gesagt, getan. Anruf und es wurde mit einem Mitarbeiter zusammen festgehalten, dass der Zähler gewechselt wurde. Wir bekämen noch ein Schreiben und wenn nicht, dann sollen wir uns am Jahresende noch mal melden.

Kein Schreiben erhalten, am Jahresende (29.12.) Zählerstand erneut mitgeteilt. Antwort Bayernwerk: keine

Nachtelefoniert in der ersten Woche Januar: Das wäre noch in Bearbeitung, es wurde vermerkt, dass wir unbedingt informiert werden wollen über den Stand der Dinge. Antwort Bayernwerk: keine Nachtelefoniert Mitte Januar: Das sei in Bearbeitung, wieder haben wir eine Auskunft aus der zuständigen Fachabteilung erbeten, diese wurde uns erneut zugesagt. Antwort aus der Fachabteilung: keine Mitte Januar mit EON als Stromanbieter über die von uns zu zahlenden Abschlagszahlungen ohne Ableseprotokoll geeinigt, da Bayernwerk natürlich auch EON nicht über die Zählerstände informiert hat.

Ende Januar (29.01.): erneute schriftliche Benachrichtigung an Bayernwerk, einfach Schreiben vom 29.12. mit ein paar Nettigkeiten versehen und nochmal versendet.

Es kann passieren, dass etwas schief läuft, davon nehme ich mich nicht aus. Aber es ist schlichtweg eine Frechheit auf Anfragen gar nicht zu reagieren. Es ist bedauerlich, dass so ein Saftladen eine Monopolstellung inne hat, was einen Wechsel leider unmöglich macht.

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Einfach eine Antwort und die Aufnahme unserer Zählerstände, damit die Jahresendabrechnungen gemacht werden können

05.02.2015 | 15:13
von Markus E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
04.02.2015: Bayernwerk hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und eine sehr freundliche Mitarbeiterin hat den ganzen Fall an sich genommen. Nach aktueller Sachlage müsste nun alles erledigt sein, die Zählerstände sind aufgenommen, die Endabrechnung erstellt. Es liegt mir nur noch nicht schriftlich vor, auch die Weiterleitung an EON kann ich noch nicht nachvollziehen. Aber positiv darf vermerkt werden, dass eine konstruktive, zur Lösungsfindung beitragende Aktion erfolgt ist.